iMac Kaufempfehlung?

R

rheinlaender29

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
ich bin seit ewiger Zeit hochgradig Windows-lastig. Mein alter Desktop löst sich so langsam auf, so dass mittelfristig hier Ersatz geschaffen werden muss. Workload: Das Übliche, etwas Word, etwas Excel, Filme konvertieren, Banking & Finanzverwaltung, Musik hören, Videos sehen, Mail, Routenplanung, surfen. Das ich in unserem Haushalt 2 iPhones und 2 iPads nutze und von der Apple Hard, als auch Software wirklich begeistert bin, spiele ich mit dem Gedanken, mir als Ersatz für meinen Windows Desktop einen iMac zuzulegen. Zur Meinungsbildung surfe ich nun durchs Netz um möglichst viele Eindrücke, vor Allem über die Software, zu sammeln. So bin ich auch auf die Seite vom Mac App Store gekommen. Ich finde dort aber zu meinem Schrecken vernichtende Kritiken gerade über Standardprogramme wie Pages und Numbers, andere Apps kommen auch nicht besser weg. Wenn schon die Standarddinge nicht laufen, würde ich vom Kauf dieser Hardware absehen. Wie sieht das aus, wie seht ihr als Mac-Nutzer den Zustand der Software? Ist der Mac dann noch eine Kaufempfehlung? :confused:
 
Irgendwie erschliesst sich mir nicht der Bezug zum Titel "iMac Kaufempfehlung".

Trotz desto nix: Es gibt OpenOffice auch für den Mac. :)
 
Wenn du iPads hast, dann teste doch den Funktionsumfang von Pages und Numbers einfach darauf. Das ist ja der größte Kritikpunkt momentan, dass der Funktionsumfang eingestampft wurde, damit alle Features sowohl auf iPhone, iPad und Mac verfügbar sind. Die Dateien sind nun zu 100% kompatibel. Also kannst du schauen, ob die Software alles kann, was du möchtest. Ansonsten gibt es ja immer noch das besagte Open Office und sogar Microsoft Office für den Mac.

Das Schöne am Mac ist ja: Du kannst jederzeit auf Windows-Software zurückgreifen (vorausgesetzt, du hast eine Microsoft-Windows Lizenz ;-) ). Andersherum (Mac Software auf einem PC) ist es nicht so einfach und legal.
 
Wie sieht das aus, wie seht ihr als Mac-Nutzer den Zustand der Software? Ist der Mac dann noch eine Kaufempfehlung? :confused:

Nein, der durchschnittliche Mac-User kauft die Rechner nur wg. hres guten Aussehens.

Ob die SW ordentlich funktioniert, ist dabei sch...egal.

Ganz im Gegensatz zu Win übrigens, wo jedes Stück SW bestens funktioniert und nie Probleme macht.


[...], ich bin seit ewiger Zeit hochgradig Windows-lastig.

Warum willst Du dann überhaupt umsteigen?

Bleib' dabei und sei weiter glücklich.


MfG, Peter
 
Wenn du iPads hast, dann teste doch den Funktionsumfang von Pages und Numbers einfach darauf. Das ist ja der größte Kritikpunkt momentan, dass der Funktionsumfang eingestampft wurde, damit alle Features sowohl auf iPhone, iPad und Mac verfügbar sind. Die Dateien sind nun zu 100% kompatibel. Also kannst du schauen, ob die Software alles kann, was du möchtest.

Danke, guter Tipp! Habe gerade die 8,99 investiert! Fange mal bei Pages an!
 
Wie hoch ist denn überhaupt dein Budget und muss es ein iMac sein? Schau dir einen macmini an. Wenn du nur office machst und bissel scjreibkram also nicht Sachen machst wo man groß ne gpu nutzt wäre der Macmini ne alternative wo du deinen Monitor weiternutzen kannst.
 
Man man man, hier herrscht ein freundlicher Ton ...

Also ich bin nach Jahrzehnten intensiver Windows Nutzung (seit Version 3.1) Ende letzten Jahres privat auf iMac und rMBP umgestiegen. Im Büro nutze ich noch Windows, was sich auch nicht ändern wird/kann.

Für meine Zwecke reichen die Programme der iWorks Suite völlig aus. Wenn es mal komplizierter wird oder ich berufliche Dateien bearbeiten muss, greife ich auf Office unter Parallels in einer virtuellen Windowsmaschine zurück. Ansonsten habe ich von den OSX Apps nur den besten Eindruck. Sie laufen stabil und machen alles, was sie machen sollen. Allerdings gibt es zwei Ausnahmen: Starmoney unter OSx und iTunes. Starmoney für Mac unterstützt meine Bank nicht und iTunes ist im Vergleich zu MediaMonkey keine brauchbare Alternative um meine Musiksammlung zu verwalten und zu bearbeiten. Also nutze ich weiterhin Starmoney für Windows und MediaMonkey in der virtuellen Windowsmaschine und das funktioniert prima.

Allerdings: Du wirst Dich beim Umstieg von Windows auf OSx an einigen Stellen, insbesonder bei der Tastaturbelegung ziemlich umgewöhnen müssen aber es lohnt sich. Ich jedenfalls bereue den Umstieg nicht.
 
wieso ist office der Aufhänger ? ich nutze MSOffice 2010 für den Mac, das ist einwandfrei.
 
wieso ist office der Aufhänger ? ich nutze MSOffice 2010 für den Mac, das ist einwandfrei.

Papers/ Numbers war der Aufhänger, da ich meine Dokumente via Cloud auch mit meinen iOS Geräten nutzen möchte und da sind mir die "bösen" Kommentare auf den App-Seiten schon sauer aufgestoßen. Der Leistungsumfang von Papers/ Numbers scheint auf den ersten Blick für meine Anforderungen zu reichen.
@ Stefan79gn: Mein Monitor ist auch ein alter 17" ..... also Mini plus Screen min ich dann bald im Bereich eines iMac und habe wieder den ganzen Kabelsalat dabei, wenn ich altes Keyboard und Maus verwende ... :mad:
Danke erstmal der Community für die schnellen und nützlichen Antworten :)
 
Sagen wir es so, wenn Du bisher nicht mit Pages, Numbers, Keynote etc. gearbeitet hast, wirst Du auch nichts vermissen. Die Leute, die sich da aufregen beschweren sich hauptsächlich über die Macversion, weil mit dem Update Funktionen weggefallen sind. Wenn Du die aber am iPad schon nicht vermisst hast, wirst Du sie auch am Mac nicht vermissen. Außerdem ist es bei einem neuen Mac immerhin kostenlos dabei also lohnt es sich, das zu testen.
Wenn es Dir vom Umfang her nicht reicht, dann kannst Du dir immer noch MS Office kaufen.
 
Um deine Frage konkret zu beantworten, und nicht um den heißen Brei herum zu reden,
ich empfehle dir einen MacMini oder einen iMac 21,5" für 1,299€, wobei das für Office Zwecke bisschen teuer ist.
Ansonsten, wie gesagt, ein MacMini tut es bei dir warscheinlich auch.
 
Zurück
Oben Unten