iMac Kaufberatung

ben-pen

ben-pen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.500
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ich brächte mal ein biste Hilfe beim Kauf. Folgende iMac-Modelle stehen zur Wahl.

21,5" iMac mit Retina 4K Display
3,1 GHz Quad-Core Intel Core i5, Turbo Boost bis zu 3,6 GHz
16 GB LPDDR3 mit 1867 MHz
2 TB Fusion Drive
Intel Iris Pro Graphics 6200
2225 EUR

27" iMac mit Retina 5K Display
3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5, Turbo Boost bis zu 3,6 GHz
16 GB DDR3 SDRAM mit 1867 MHz – 2x 8 GB
2 TB Fusion Drive
AMD Radeon R9 M380 mit 2 GB Videospeicher
2500 EUR

Die Displaygröße spielt für mich keine so große Rolle, da ich mit 21,5 Zoll zufrieden wäre.
Der Vorteil bei dem 27 Zoll ist die bessere Grafikkarte, der etwas schnellere Prozessor und die Möglichkeit nachträglich den Arbeitsspeicher aufzurüsten.
Rechtfertigen die Vorteile den Mehrpreis von 275 EUR?

Oder vielleicht noch eine besser Grafikkarte (AMD Radeon R9 M390 mit 2 GB Videospeicher) für MP von 70 EUR.

Der Rechner wird sehr viel für Fotos und auch Videos genutzt. Auch Grafik-Programme laufen darauf.

Vielen Dank.
Ben
 
Also ich sehe das so:

Pro für 27 Zoll iMac:
  • Größeres Display auch wenn du jetzt sagst du brauchst das nicht. 27 Zoll bei deinen Anwendungsgebieten sind besser, wenn du einmal "Blut geleckt" hast wirst du es merken :)
  • bessere Grafikkarte

Die Differenz die da im Raum steht ist lächerlich im Vergleich zu der Verbesserung die du bekommst. Hau noch die 70 Euro mehr für die bessere GraKa rein und du hast ein noch besseres Gerät was im P/L Verhältnis Sinn macht meiner Ansicht nach.
 
Danke. Was genau bedeutet eigentlich "mit 2 GB Videospeicher"?
 
Danke. Was genau bedeutet eigentlich "mit 2 GB Videospeicher"?
Das ist der Speicher der Grafikkarte.

Arbeitsspeicher ist RAM / Grafikkartenspeicher ist der sogenannte VRAM

In diesem Fall gilt wenn du grafikintensive Arbeiten ausführst -> Viel hilft viel.

Bei den 295 Euro Differenz würde ich garnicht weiter nachdenken :)
 
Gibt's ich demnächst iMacs mit den neuen Intel-Prozessoren? In dem Fall würde ich mit dem kauf möglichst warten.
 
Gibt's ich demnächst iMacs mit den neuen Intel-Prozessoren? In dem Fall würde ich mit dem kauf möglichst warten.
Das kann man natürlich immer sagen eigentlich. Leider ist nicht abzusehen wann was neues kommt und vor allem was neues drin ist.
Desweiteren muss man auch die Dringlichkeit des neuen Systems für den Nutzer immer in Betracht ziehen.
 
Aber "Videospeicher" ist speziell für Videos??
 
wenn du einen imac brauchst, kauf in jetzt. wenn nicht, warte halt immer weiter auf das nächste produkt upgrade... und ja, ich würde den 27 zoll imac nehmen.
 
Es ist schon peinlich wie dick der Rahmen vom iMac ist.
Andere Hersteller sind gerade dabei von 1mm auf 0 zu gehen bei Rahmen und Apple bleibt bei dem Trauerrahmen
 
ich würde defintiv den 27"er nehmen
eigentlich spricht alles für den, der Aufpreis ist gering, der Nutzen alleine durch das Displays enorm
die Grafikkarte ist ein additives Schmankerl
 
Aber "Videospeicher" ist speziell für Videos??

Nope.
Der Vorteil einer dedizierten Grafikkarte wie der M380 oder M390 ("M" steht hier für mobile) ist, dass sie eigenen, schnellen (V)Ram besitzen (in aktuellen Grafikkarten GDDR5, GDDR5X oder gar HMB) während sich die Onboard GPU Iris 6200 Ihren VRam vom langsameren DDR3 Arbeitsspeicher abzweigt (ist das im kleinen iMac wirklich noch immer nur DDR3...?).

Je höher die Auflösung, desto mehr VRAM wird für die Darstellung benötigt.
Ein wichtiger "Anwendungsbereich" für GPUs und deren VRam (den Du vermutlicher nie haben wirst) sind Games ;O)...
Je höher die Auflösung, das Anti-Aliasing und die Texturqialität desto mehr VRam wird eingesetzt.

Ob Deine Bild- oder Videoprogramme von einer besseren GPU (OpenCL) und dessen VRam profitieren können weißt Du vermutlich selbst am besten - 2 GB VRam sind im Jahr 2016 übrigens nicht wirklich viel.

Hier übrigens mal ein Vergleich aller hier angesprochenen iMac Grafikkarten (die natürlich nur bedingt aussagekräftig sind da nicht alle Apps von einer GPU profitieren).
Aber da sind auch für Dich und Dein Anwendungsbereich so interessante Vergleiche wie OpenCL und FCPX dabei:

http://barefeats.com/imac5k15.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dicke Grafikkarte brauchst Du zum Spielen. Für alles andere nicht. So grob gesagt. :)
 
Die dicke Grafikkarte brauchst Du zum Spielen. Für alles andere nicht. So grob gesagt. :)

Es gibt Anwwendungen (Grafik, Video, 3D Rendering) die von einer leistungstarken GPU (oder mehreren) ganz hervorragend profitieren können.
Und eine M380/M390 als "dicke Grafikkarte" zu bezeichnen (mit dieser "Leistung", nur 2 GB VRam und einem Rechner für € 2500.-) zeigt natürlich, dass wir uns hier über OS X und Macs unterhalten ;O)
 
Naja es gibt auch die Heinzelmännchen und die Sieben Zwerge. Zumindest im Fernsehen oder so. ^^ Ich habe ja noch den iMac 5 k mit der M295X und 4 GB Grafikspeicher. Zum Spielen versteht sich. Weil 99 % aller Anwendungen, die von der Rechenleistung anderweitig profitieren könnten die Grafikkarte nicht benutzen. Womit wir wieder bei den Sieben Zwergen wären. In der Theorie ist so manches toll... ;)
 
Naja es gibt auch die Heinzelmännchen und die Sieben Zwerge. Zumindest im Fernsehen oder so. ^^ Ich habe ja noch den iMac 5 k mit der M295X und 4 GB Grafikspeicher. Zum Spielen versteht sich. Weil 99 % aller Anwendungen, die von der Rechenleistung anderweitig profitieren könnten die Grafikkarte nicht benutzen. Womit wir wieder bei den Sieben Zwergen wären. In der Theorie ist so manches toll... ;)

- Adobe Premiere nutzt die GPU, DaVinci Resolve noch stärker und kann sogar mehrere zur Verfügung stehende GPUs zur Berechnungsbeschleunigung hinzuziehen.
- Renderer wie Octane oder Iray setzten voll auf die GPU (OpenCL / CUDA).
- Lightroom benötigt bei HiDPI Auflösungen unbedingt eine GPU Beschleunigung (weil es sonst verdammt langsam wird), Capture One Pro kann gerade beim Export noch erheblich mehr von einer leistungsstarken GPU profitieren, Photoshop nutzt die GPU bisher leider noch zu wenig aus.

Die GPU ist für viele Berechnungen besser geeignet als die CPU weshalb sie inzwischen immer häufiger eingesetzt wird.

Und ja, der 5K iMac mit der M295X ist ein starker Mac der allerdings noch etwas unter den TDP-/Hitzeproblemen der Haswell-CPUs leidet (auch die M295X produziert ziemlich viel Abwärme).
Dennoch, für einen Mac eines der besten Gaming-Geräte - aber eben wegen der zuvor genannten schwachen Kühlung und der Mobile GPU ein typischer Mac wenn's um's Zocken geht: nur bis zu gewissen Auflösungen und Games geeignet (aber das ist natürlich jedem bewußt der sich einen Mac zulegt).

http://barefeats.com/imac5k17.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Programmen von Adobe CC (InDesign, Illustrator, Photoshop) kann man für die Zoomfunktionen die GPU aktivieren. Funktioniert einwandfrei.
 
Und weshalb auch nicht - wenn eine GPU nicht zu alt oder leistungsschwach ist wird diese unterstützt.

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cc-gpu-card-faq.html

Bei Lightroom ist z.B. bei der HD4000 Schluss sprich sie kann nicht zur Beschleunigung hinzugezogen werden.
Diese GPU findet sich z.B. noch in den recht beliebten 2012 Mac mini und einigen MacBook Pro.

Adobe hat es allerdings im Gegensatz zu anderen Firmen bis heute nicht wirklich auf die Reihe bekommen die vorhandene Hardware ordentlich zu nutzen und ganz besonders die GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus
Zurück
Oben Unten