IMac Kauf! MAX OS-X 10.1.5

M

Matzi

Hallo,
ich hoffe das ich hier richtig bin!
Ich hatte eigentlich geplant in den nächsten 4- 6 Monaten Windows den Rücken zu kehren und mir ein IBook zu kaufen!
Jetzt habe ich durch Zufall die Möglichkeit zu einem recht attraktiven Preis einen
IMac G4 :) zu kaufen. (fast unbenutzter Zustand, diente hauptsächlich als "hübscher" Blickfang!)
Meine Fragen:
1.Es ist das betriebssystem Mac OSX 10.1.5 installiert! (os9 ist auch dabei!)
2.Wird dieses Betriebssystem auch Jaguar genannt?
3.Kann ich unter diesem Betriebsystem IWork installieren?
4.Läuft Office 2004 unter diesem Bt?
5.Ist es möglich auf diesem System direkt ein Upgrade von Panther oder Tiger zu installieren!

Wenn ich den Mac kaufe muß es möglich sein meine 10GB Office Daten (u.a. viele Powerpoint, excel, Word und PDf Dateien sowie viele Jpeg Dateien) irgendwie öffenen zu können.
Ich muß für den kauf des IMac meinen Windows Rechner verkaufen!

Schon im voraus "Danke" :)
matzi
 
Na klasse!
Mein erster Beitrag und schon schreibe ich an der falschen Stelle!
Sollte eigentlich in die Kategorie Mac Umsteiger!
Sorry
Kann ich das irgenwie dort rein schieben!

überforderter
matzi
 
Zu iWork, geht wohl nicht Apple verlangt 10.3 und neuer.
Es gibt eine gute Anzahl an MS Office Alternativen, Open Office, Neo Office baut darauf auf etc. mußt hier mal schauen.
Drüber installieren geht meist ohne Probleme.Anleitungen und pro und contra auch hier im Forum
Willkommen dann bald.
 
zu 5. ja, würd ich sogar dringend empfehlen
 
bei deinen office sachen brauchst du dir eigentlich keine sorgen zu machen. ich würde dir allerdings empfehlen os 10.3 zu installieren, da 10.1 doch etwas angestaubt ist.
 
Das wird sicher ein netter Moderator für dich übernehmen :).

10.1.5 war übrigens nicht Jaguar. Mit Jaguar meint man 10.2.x. Wie 10.1.x hieß, weiß ich nicht mehr. Die Systemanforderungen der genannten Programme solltest du bei Apple.de und evtl. microsoft erfahren können.
 
10.1 hieß glaub ich cheetah... bin mir jetzt aber auch nicht sicher. habe von vielen usern gehört die schon länger dabei sind, dass 10.3 die erste wirklich brauchbare version von os x war.

was für daten hat den der imac?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhapsody schrieb:
zu 5. ja, würd ich sogar dringend empfehlen

Ich unterstütze das vehement, denn anders als bei Windows werden ältere Macs mit den neueren Betriebssystem-Versionen (Panther / Tiger) SCHNELLER!!!
 
Beatlejuice schrieb:
10.1 hieß glaub ich cheetah...

Nein 10.1 war ganz bestimmt nicht Cheetah!

10.0 Cheetah | 24. März 2001
10.1 Puma | 29. September 2001
10.2 Jaguar | 13. August 2002
10.3 Panther | 24. Oktober 2003
10.4 Tiger | 29. April 2005
10.5 Leopard | ???

http://de.wikipedia.org/wiki/Mac_OS_X
 
Zuletzt bearbeitet:
So siehts aus ;) ...naja, eigentlich is alles ab Panther brauchbar, würd auch empfehlen darauf zu updaten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erst einmal Danke für die Antworten!
Hat vielleicht doch Sinn mir Tiger als Vollversion zu kaufen und komplett neu zu installieren! Für den Anfang werde ich mich wohl mit dem Open Office beschäftigen müssen, obwohl ich mit Ms Office relativ fit bin! (der Geldbeutel sagt vorerst nein!)
Wird bestimmt spannend, der Sprung ins kalte Wasser! (neues Betriebsystem und Office Programm und von heute auf morgen keinen Windows Rechner mehr!!)
Nochmal Danke !! :)
matzi
 
Matzi schrieb:
Hallo,
erst einmal Danke für die Antworten!
Hat vielleicht doch Sinn mir Tiger als Vollversion zu kaufen und komplett neu zu installieren! Für den Anfang werde ich mich wohl mit dem Open Office beschäftigen müssen, obwohl ich mit Ms Office relativ fit bin! (der Geldbeutel sagt vorerst nein!)
Wird bestimmt spannend, der Sprung ins kalte Wasser! (neues Betriebsystem und Office Programm und von heute auf morgen keinen Windows Rechner mehr!!)
Nochmal Danke !! :)
matzi

Keine Bange, es haben bisher noch alle geschafft....
 
Zu 4.) Für Office 2004 brauchst du Mac OS X 10.2.8 oder höher.
Am besten direkt auf 10.3 updaten, bekommst du bestimmt günstig bei eBay.

Willkommen im Forum
 
Matzi schrieb:
Hallo,
erst einmal Danke für die Antworten!
Hat vielleicht doch Sinn mir Tiger als Vollversion zu kaufen und komplett neu zu installieren! Für den Anfang werde ich mich wohl mit dem Open Office beschäftigen müssen, obwohl ich mit Ms Office relativ fit bin! (der Geldbeutel sagt vorerst nein!)
Wird bestimmt spannend, der Sprung ins kalte Wasser! (neues Betriebsystem und Office Programm und von heute auf morgen keinen Windows Rechner mehr!!)
Nochmal Danke !! :)
matzi

Bin auch ins kalte Wasser gesprungen und habe es NIE bereut! :D
 
Was ist es denn für ein iMac? Denn wenn der Rechner so alt ist
wie das installierte OS wirst du zwar einen schönen Rechner haben aber
nicht wirklich viel Spaß.
 
naja ... Jaguar war nicht so schlecht, ich habe einige Monate damit gewerkelt, bevor ich auf Panther umgestiegen bin.
Allerdings bin ich ebenfalls der Meinung, gleich in Panther oder gar Tiger zu investieren. Beide gibt es immer wieder bei eBay - Panther sogar recht günstig.
Die Frage stellt sich mir, ob man mit einer Upgrade-DVD von 10.1 auf 10.3 oder 10.4 wechseln kann (Upgrade, das ein bestehendes Betriebssystem verlangt - ist meist etwas billiger bei eBay zu haben) - oder ob das nur etwa von 10.2 auf 10.3 bzw. 10.3 auf 10.4 geht.

Grüße, tridion
 
...hallo,

Tiger/ Mac OS 10.4 würde ich auch gleich dazu kaufen, dabei ist allerdings zu beachten, daß dieser Rechner auch ein DVD-Laufwerk hat.
Zusätzlich könnte ich nur emfpehlen möglichst viel Arbeistspeicher einzubauen, ab 512MB macht es auch richtig spaß, auch auf kleinere Konfigurationen (s.u. bei mir).

Zur Software, nebst macupdate.com & versiontracker gibt es eine recht gute Übersicht unter http://www.opensourcemac.org.
Als Office-Alternative läuft bei mir NeoOfficeJ, ob auf meinem iBook G3 700 oder auf dem G4 466: die Arbeitsgeschwindigkeit ist völlig in Ordnung.

Nur meine Meinung,
Gruß aus Köln
 
Sir_RamDac schrieb:
Was ist es denn für ein iMac? Denn wenn der Rechner so alt ist
wie das installierte OS wirst du zwar einen schönen Rechner haben aber
nicht wirklich viel Spaß.

Wieso, wenn es schon die Nachtischlampe mit G4 Prozessor ist, da sollte mit genügend RAM und min 10.3 schon einiges gehen.
Gruß DT
 
Hat er doch geschrieben. Ein iMacG4 (wohl einer der ersten).
Hatte selbst einen solchen iMac lange Zeit (auch einen der ersten) und 10.1 ist nicht so toll, 10.3 läuft aber super auf diesen Rechnern. Tiger hab ich nicht probiert, müsste aber noch etwas besser laufen.
 
tridion schrieb:
Die Frage stellt sich mir, ob man mit einer Upgrade-DVD von 10.1 auf 10.3 oder 10.4 wechseln kann (Upgrade, das ein bestehendes Betriebssystem verlangt - ist meist etwas billiger bei eBay zu haben) - oder ob das nur etwa von 10.2 auf 10.3 bzw. 10.3 auf 10.4 geht.

Grüße, tridion
Es gibt keine Updgrade-DVDs für Mac OSX, die Frage stellt sich also nicht.
 
Zurück
Oben Unten