iMac interner Brenner (HL-DT-ST DVDRW GA32N) "verbrennt" DVDs. Wo liegt der Fehler?

danIT

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Versuche seit Tagen brauchbare DVDs zu brennen und scheitere kläglich.

Habe ein Hochzeitsvideo von knapp 1 Std. in Premiere Pro geschnitten, in Encore das DVD Menü erstellt und dann die DVDs gebrannt. Das Programm sagt mir DVD erfolgreich gebrannt und abgeschlossen, aber beim Sichten funktionieren die DVDs nicht. Es ist auch nicht immer der gleiche "Fehler"; manchmal ist es die Darstellung der Bilder, dann wieder das DVD Menü, oder das Laufwerk hängt sich gleich auf. Der externe DVD/BR-Player kann die DVDs auch nicht lesen.
Ich habe auch unterschiedliche Marken DVDs, -R, +R... ausprobiert, kein Erfolg.
Das interessante ist aber, dass das Video auf einer TDK DVD-RW gebrannt, tadellos funktioniert!!! Ich will aber nicht 10 Kopien des Videos auf DVD-RW brennen.

Kennt jemand das Problem und am Besten auch die Lösung gleich?
Was ich bis jetzt in den Foren herauslas, können Probleme an der Kombination von Brenner und Rohling liegen. Wenn das stimmt, welche ist dann die optimale Brenner-Rohling-Kombination?

Habe einen Mac OS X Lion 10.7.5
Die Brenner Daten:HL-DT-ST DVDRW GA32N:
Firmware-Version: KE06
Verbindungstyp: ATAPI
Beschreibbare DVD: -R, -R DL, -RW, +R, +R DL, +RW
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO
 
Die internen SlotIn Laufwerke sind Müll und geben leider früh und oft den Geist auf.
Ich würde mir einen externen Brenner besorgen und mit diesem brennen.
 
Ich hab's befürchtet. Seit 1 Jahre habe ich diesen Mac... echt zum ärgern!

Aber danke für die schnelle Antwort.
 
Du könntest mal die DVDs von Taiyo Yuden ausprobieren.

Sie gelten in der Branche schon seit langem als das Beste, was man kaufen kann. Da der Name "Taiyo Juden" insb. auch in D immer noch sehr unbekannt ist, hat man vor ein paar Jahren von Sony den Markennamen "JVC" für das Geschäft mit den optischen Speichermedien gekauft.

Bsp. –> http://www.a3media.de/index.php?id=blankocds&gclid=CL3noLbe-bsCFQld3godOHEAeA
Bsp. –> http://www.nierle.com/s01.php?shopi...q=jvc+dvd&sortierung=spreis_auf&letterid=1008

Essentiell für das Brennen von guten DVDs ist nach wie vor, nach Möglichkeit die langsamste Geschwindigkeit für den Brennvorgang zu wählen, welche möglich ist.

Und: Das die LW in Apple Rechnern pauschal "Schrott" sind, kann ich _so_ nicht bestätigen. Mir ist bisher jedenfalls – bei durchschnittlicher Benutzungshäufigkeit – noch kein LW verreckt.


MfG, Peter
 
Ok, danke Peter!
Dann werde ich mich mal auf die JVC suche machen :)
Übrigens: ich habe meistens die langsamste Geschwindigkeit für den Brennvorgang gewählt.

MfG, danIT
 
Essentiell für das Brennen von guten DVDs ist nach wie vor, nach Möglichkeit die langsamste Geschwindigkeit für den Brennvorgang zu wählen, welche möglich ist.
So pauschal kann das nach Hinten los gehen! Die c't hat früher schon bewiesen, dass ein zu langsames Brennen durchaus genauso schädlich (oder sogar noch schlimmer) sein kann, wie ein zu schnelles.
Leider kann man das privat nicht wirklich überprüfen. Gibt es für OS X eigentlich entsprechende Tools? Ich kenne das noch von (ganz) früher. Da gabs Tools, mit denen man gebrannte DVDs überprüfen konnte. Allerdings auch nicht mit allen Brennern. Und so genau und ausführlich, wie eine Laboranalyse waren die natürlich auch nicht.
 
+1 BirdOfPrey

Zusätzlich ist da noch eine weitere Unbekannte: Das Abspielgerät. Mein Billig-DVD-Player mit PC-Laufwerk hat bisher alles an DVD-Rohlingen abgespielt was ich eingelegt habe, zum Teil sogar Medien, die der Rechner als "verbannt" deklarierte nach Fehlern beim Lead-Out. Der mittlerweile entsorgte Thomson-Player meiner Eltern war da wesentlich wählerischer...!
 
Die c't hat früher schon bewiesen, dass ein zu langsames Brennen durchaus genauso schädlich (oder sogar noch schlimmer) sein kann, wie ein zu schnelles.
Leider kann man das privat nicht wirklich überprüfen. Gibt es für OS X eigentlich entsprechende Tools? Ich kenne das noch von (ganz) früher. Da gabs Tools, mit denen man gebrannte DVDs überprüfen konnte. Allerdings auch nicht mit allen Brennern. Und so genau und ausführlich, wie eine Laboranalyse waren die natürlich auch nicht.


Du schreibst hier richtig, dass man die Brennqualität von optischen Medien im Grunde genommen nur im Labor mit entsprechend aufwendigem und damit teurem Equipment überprüfen kann. Das gilt im übrigen gleichfalls für das "Rohmaterial", also die unbeschriebenen Rohlinge. Die für Windows existierenden "Testprogramme" sind daher nicht sehr aussagekräftig; für OS X sind mir gar keine bekannt.

Umso mehr wundert es mich, das Du ausgerechnet in der c't gelesen haben willst, das langsames – zu langsames Brennen – zu miesen Brennergebnissen führen soll.

Wir haben die c't seit 1998 im Abo gehabt und ich beziehe mich jetzt mal ausschließlich auf das Brennen von DVDs*: Soweit ich mich erinnern kann, hieß es dort bei jeder Generation durch die Bank "Finger weg von den hohen Geschwindigkeiten und lieber langsam Brennen", weil die meisten DVD-LW und/oder die Rohlinge mit hohen Geschwindigkeiten nicht gut zurecht kamen. Oft waren Firmwareprobleme die Ursache, die man durch eine bessere Abstimmung hätte beseitigen können.

* Die Tests an den DVDs ließ c't in einem skandinavischen, ich glaube norwegischen Labor durchführen; die Hardware wurde wie immer im eigenen Haus getestet.


MfG, Peter
 
Um mich auch wieder einzuwerfen...

Ich hab mein Problem (sagen wir) "umgangen". Wie am Anfang beschrieben, habe ich das Projekt direkt aus den Adobe Encore CS5.5 gebrannt und laut Programm, erfolgreich. Die DVD konnte ich aber nicht abspielen.
UND DANN habe ich das Projekt als DVD-Ordner abgespeichert und über den Finder gebrannt. Es kommt zwar nach dem Brennen eine Fehlermeldung. Die DVDs funktionieren aber.

Gelöst ist das Problem aber nicht wirklich.
Mein Fazit: es könnte alles mögliche sein und ich bin genauso Gescheit wie vorher :confused:
 
"Finger weg von den hohen Geschwindigkeiten und lieber langsam Brennen", weil die meisten DVD-LW und/oder die Rohlinge mit hohen Geschwindigkeiten nicht gut zurecht kamen.
Das widerspricht aber doch in kleinster Weise meinem Gesagten!? Ich habe ja nicht behauptet, dass man nicht langsam brennen soll. Nur du hast behauptet, man soll so langsam brennen, wie möglich. Und das stimmt nicht. Wenn du die c't so lange im Abo hast, wirst du den Artikel sicherlich auch gelesen haben. Dürfte schon ein paar Jahre her sein. Die Hersteller der DVDs optimieren ihre DVDs ja auch für gewisse Brenngeschwindigkeiten.

EDIT: Die Tests hat die c't übrigens bei AudioDev in Schweden machen lassen.

UND DANN habe ich das Projekt als DVD-Ordner abgespeichert und über den Finder gebrannt.
Dir sollte allerdings bewusst sein, dass du so keine "echte" Video-DVD erstellt hast. Denn die benötigt als Filesystem UDF1.02. Und der Finder brennt anders.
 
Zurück
Oben Unten