iMac Intel - was kann man alles aufrüsten?

M

McBridge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
34
Ich überlege mir einen iMac 20" zu kaufen...

Was kann man generell alles aufrüsten?

Grafikkarte?
Festplatte? Bis wieviel GB? Was muss man beachten (Baugröße)?
 
Es geht mir darum was kann ich im Nachhinein alles aufrüsten kann und nicht optional dazu bestelle.
Was für Grafikkarten kann ich nutzen (evtl. andere Modelle neben den X1600), welche Festplatten muss ich kaufen, etc.?
 
normale 3 1/2 Festplatten mit S-ATA Anschluss, Ram kannst du erweitern und ggf die CPU ... aber alles ausser Ram wird Bastelarbeit - der Grafikchip ist onboard und glaube ich nicht gesockelt.
 
Ohne Garantieverlust kannst du nur den RAM tauschen.
Ansonst noch die HDD, soweit ich weiß auch die CPU. Bei dem 24er soll man theoretisch auch die Grafikkarte tauschen können. Allerdings kann man da meines wissens nach keine auf dem freien Markt kaufen.
Technische Daten findest du halt alle auf der Apple Seite.
Im großen und ganzen sind iMacs halt nicht dafür geschaffen aufgerüstet zu werden. Ist halt nur ein Standnotebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ein normalsterblicher User dazu in der lage die CPU oder die HDD zu tauschen?
 
HDD tauschen wäre zumindest bei meinem iMac G5 kein Problem ... der CoreDuo scheint aber um einiges verbauter zu sein und er lässt sich nur über einen Displayausbau zerlegen soweit ich weiß.

Alles in allem denke ich dass ausser RAM tauschen nichts von großen Interesse ist beim neuen iMac.

Bei meinem hätte ich ohne Probleme den RAM, die HDD oder das optische Laufwerk tauschen können (Netzteil und alle Lüfter habe ich sogar bei dem Gerät schon mal tauschen müssen, ging auch ganz gut)
 
Also Ram aufrüsten ist kein Problem,bei allem anderen muss das Gehäuse geöffnet werden.Garantie geht da auf jeden Fall verloren.Festplatte tauschen ist dann relativ einfach,das Gehäuse wieder passgenau zuzubekommen nicht.Die Grafikkarte ist in Modulform gebaut(MXM-oder so)und gibt es nirgentwo zu kaufen.Ob Nachfolgemodelle hergestellt werden weiss auch keiner.Beim iMac ist das Modul gesteckt und zusätzlich verlötet.
Jeder der es probieren möchte,sollte sich das mal ansehen.
http://www.kodawarisan.com/imac_intel/imac_intel001.html
 
Zurück
Oben Unten