IMac Intel - Switcher hat einige Fragen :)

V

vintage

Soo, wie fange ich denn eigentlich am besten mit meinem ersten Thread in diesem Forum an...? :)
Ein einfaches “Hallo Forum” scheint mir etwas langweilig also möchte ich macuser.de erst einmal loben. Ich lese jetzt schon seit längerem hier mir öfter einige Beiträge durch und finde es echt super wie hier miteinander umgegangen wird und wie jeder probiert dem anderen so weit wie möglich zu helfen... Ist ja heute auch nicht mehr überall der Fall...

Ich habe schon vor einiger Zeit überlegt auf einen apple umzusteigen, jedoch ändert sich kurz vorm Kauf immer wieder die Meinung, vllt. aus Angst vor dem Neuen, Unbekannten oder wegen dem hohen Preis. :)
Klar, könnte man sich jetzt erst einmal einen MacMini bestellen, einfach um mal “reinzuschnuppern”, jedoch möchte ich wenn auch von Beginn an einen IMac und keine “Übergangslösung”.
Naja, also warum ich jetzt im Sommer letzten Jahres mir wieder einen PC gekauft habe weiß ich im Nachhinein selber nicht so genau...
Aber vllt. war es ja auch besser so, so dass ich mir jetzt einen apple mit Intel-Prozessor kaufen kann. Einen Abnehmer für meine ganzen, alten PC- Sachen habe ich zum Glück in der Familie, so dass ich es mir jetzt wirklich wieder ernsthaft überlege den Kauf zu tätigen.

In Frage käme für mich ein 20”, da ich oft abends vom Bett aus TV gucke, mit 1GB Arbeitsspeicher (1Riegel ist doch logischer als 2mal 512, oder?!), doch dann beginnen schon die ersten Fragestellungen.

-128 MB Grafikkarte oder doch die 256 MB?
Also ich designe öfter mit Photoshop, surfe halt viel im Internet, höre öfter mal Musik, schaue oft am TV und würde auch gerne manchmal noch etwas spielen. Klar ist das am Mac nicht so einfach, zumindest was die Vielfältigkeit der Spiele angeht, aber vllt ändert sich da ja was nach dem Wechsel auf Intel...?!

-Tastatur und Mighty Mouse oder lieber die kabellose Variante?
Eigentlich fände ich es angenehmer die beiden Sachen ohne Kabel zu haben. Aber sehe ich es richtig, dass die kabellose Maus kein “Scrollrad” besitzt? Wird das in absehbarer Zeit geändert?

-Probleme mit einem Router?
Da ich das Internet hinter einem Router benutze wollte ich fragen ob es da unter umständen bei manchen Geräten zu Problemen kommen kann...

Wie ich über die Suchfunktion gesehen habe, ist es nicht möglich mit der mitgelieferten Fernbedienung und FrontRow das TV-Programm zu steuern. Natürlich ist bei elgato eine eigenen Fernbedienung dabei aber irgendwie wäre es doch schön gewesen alles in einer zu haben (vor allem wenn sie auch noch so gut aussieht). Gibt es da wirklich keine Möglichkeit die mitgelieferte Apple Remote Fernbedienung umzuprogrammieren?

Hmm... Ich glaube das war erst mal alles an Fragen. Sicherlich wurden hier manche schon ziemlich oft behandelt. Dafür das ich sie noch mal stelle will ich mich entschuldigen, wollte aber jedoch noch einmal Gewissheit haben und mir so eine bessere Übersichtlichkeit verschaffen.

Also, ich hoffe es bleibt nicht mein letzter Post in diesem Forum und ich werde auch bald einen apple besitzen... :)

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende und bedanke mich schon mal für die Beantwortung meiner Fragen

Jens
 
1. Graka-RAM

128 reichen für deine Anwendungen aus. Mehr zu haben ist aber ein nice2have.

2. Tastatur/Maus

Du kannst die Apple BT-Tastatur nehmen und eine beliebige andere BT-Maus zusätzlich betreiben, wenn Dir die 1-Tasten-Maus nicht zusagen sollte. Funktioniert reibungslos. Es gibt auch genug Mäuse von Fremdherstellern, die die "Ästhetik" des Macs nicht verletzen ;)

3. Router

Nein. Es gibt keinerlei Probleme.

4. Zur Fernbedienung

Muss ich passen :)

PS: Welcome aboard :)
 
Nimm mindestens 1GB Ram.
256MB Karte ist auf jeden Fall besser, wie viel kostet die denn mehr?

Router ist 100%ig kopmatibel.
Fernbedienung lässt sich ziemlich sicher nicht umprogrammieren.

Was nutzt du enn für Software, weil Adobe wird so schnell keine Intel-kompatible Software rausbringen...
 
Danke für eure Antworten...

@Peacekeeper:
Wollte auf jeden Fall 1GB Ram nehmen, wollte nur die Bestätigung, dass ein einzelner Riegel sinnfoller ist als 2mal 512 :)

Also die Grafikkarte kostet als Schüler 65€ mehr, also auch nicht so viel mehr in der Preiskategorie.

Eigenltich wollte ich mir Photoshop dann holen... :rolleyes:
 
Dann nimm eher den iMac G5, Adobe hat riesen Probleme bei der Portierung...
Hier wenn du den Rechner bei APple kaufst hat er doch 1x512MB :).
Kauf doch einen 1GB Riegel woanders, das ist billiger UND du hast 1,5GB Ram ;).

Zum Beispiel den:


Mit dem Händler hab ich gute Erfahrungen gemacht meine 2 1GB Riegel im Powermac laufen auch super :).
 
Für was 256 MB Grafikkarte?

Kein Spiel braucht das wirklich. OK Quake 4 vielleicht, aber die rechtliche Hardware würde das so hochgedreht eh nicht packen...
Also lieber 128 MB...

Wenn du genug Geld hast und den Mac länger nutzen willst als 3-4 Jahre, dann kann man sich überlegen, vorsorglich 256 MB zu holen, aber sonst... who cares?

Außerdem habe ich mal gehört, die mehr Speicher, machen die Karte an sich langsamer...
 
Aber die ganze GUI liegt in der Grafikkarte bei OS X. DA ist viel Speicher schon hilfreich :). Vor allem Aperture macht auch 256MB mal fast voll. Und für 60€ mehr. Speedmäßig ist das kein UNterschied.
 
Peacekeeper schrieb:
Was nutzt du enn für Software, weil Adobe wird so schnell keine Intel-kompatible Software rausbringen...
Peacekeeper schrieb:
Dann nimm eher den iMac G5, Adobe hat riesen Probleme bei der Portierung...
Woher hast du denn diese Informationen ?
Vielleicht kannst du die "riesen Probleme" auch noch kurz erläutern - mir ist nämlich nichts darüber bekannt, und Google spuckte auf die Schnelle auch nichts derartiges aus.

MfG,
Serious.
 
Also, ich denke auch die 60€ machen bei so einem Preis auch nicht mehr den entschidenden Unterschied... Wenn dann will ich auch lange etwas davon haben und dann soll es daran nicht scheitern :)

Hatte auch kurz überlegt mir dann vielleicht einen G5 zu kaufen. Klar ist der auch sehr schnell und alles, hat sich ja nicht geändert :), aber ich kaufe ja so gesehen ein "veraltetes" Gerät. Und ich werde den IMac ja dann sicherlich auch einige Jahre lang nutzen, so dass es für mich sinnvoller erscheint den Intel zu nehmen...

Mit dem billigeren Arbeitsspeicher hatten doch hier im Forum auch einige schon Probleme gehabt oder habe ich da was falsch verstanden?

Mit Adobe ist natürlich ziemlich blöd, ihr meint also da wird es in absehbarer Zeit kein neues Produkt von geben...?! Kann man denn die alte Version so lange irgendwie emulieren oder ähnliches? Wie groß wäre dabei der Geschwindigkeitsunterschied?
 
Er hat mal in nem Interview gesagt, dass Adobe frühestens ein Jahr nach den Intel Macs ein Photoshop etc rausbringen kann, weil sie komplett neu Programmieren müssen, da sie nie von OS 9 auf OS X portiert haben. Die komplette Creative Suite sind ja noch OS 9 Programme, die unter OS X laufen, keine OS X Programme und nur solche können schnell portiet werden.
 
vintage schrieb:
Also, ich denke auch die 60€ machen bei so einem Preis auch nicht mehr den entschidenden Unterschied... Wenn dann will ich auch lange etwas davon haben und dann soll es daran nicht scheitern :)

Hatte auch kurz überlegt mir dann vielleicht einen G5 zu kaufen. Klar ist der auch sehr schnell und alles, hat sich ja nicht geändert :), aber ich kaufe ja so gesehen ein "veraltetes" Gerät. Und ich werde den IMac ja dann sicherlich auch einige Jahre lang nutzen, so dass es für mich sinnvoller erscheint den Intel zu nehmen...

Mit dem billigeren Arbeitsspeicher hatten doch hier im Forum auch einige schon Probleme gehabt oder habe ich da was falsch verstanden?

Mit Adobe ist natürlich ziemlich blöd, ihr meint also da wird es in absehbarer Zeit kein neues Produkt von geben...?! Kann man denn die alte Version so lange irgendwie emulieren oder ähnliches? Wie groß wäre dabei der Geschwindigkeitsunterschied?

Es gibt auch mit teurem Arbeitsspeicher Probleme, bei den meisten Leuten läuft er absolut zuverlässig :).
Veraltet ist der iMac G5 ganz und gar nicht, die Software wird lange genug universal sein.
Es gibt eine Umgebung in der alte PPC Software läuft, die sah auf der Keynote realtiv schnell aus, aber es ist um einiges langsamer als auf nem PPC gerät. Halbe Performance oder so wenn überhaupt, kommt auch sehr auf die Applikation an. Desto weniger die Applikation auf PPC optimiert war/ist, desto schlechter läuft sie in der PPC umgebung, genannt Rosetta :).
 
@nicolas: Da hab ich mir aber mehr Mühe gegeben :p.
 
Peacekeeper schrieb:
@nicolas: Da hab ich mir aber mehr Mühe gegeben :p.

wenn man etwas schon 20 mal am selben tag geantwortet hat dann werden die antworten automatisch immer kürzer... :D
 
nicolas-eric schrieb:
wenn man etwas schon 20 mal am selben tag geantwortet hat dann werden die antworten automatisch immer kürzer... :D

Gut das ist verständlich ;). Ich hab das aber auch schon oft geschrieben, aber ich bin halt fleißig :D.

Was mir da grad so auffällt: Es hat noch keiner in diesem Thread "Suchfunktion" geschrien :eek:!
 
:D Mist, jetzt habt ihr es doch noch gemerkt... ;)

Auf jeden fall schonmal danke an euch alle für die Antworten, egal wie lang sie waren ;)

Denke mal werde mir in den nächsten Tagen einen bestellen und dann halt noch etwas warten bis adobe fertig geworden ist - gibt schlimmeres...

Und wenn ich ihn erst habe, dann überlege ich mir auch nochmal, warum das Suchfeld bei mir immer so leer war/ist ;)

Gruß, Jens.
 
Dann viel Spaß mit deinem Mac.
Achso auch sachen wie Quicktime Videos exportieren sind auf den Intels elend lahm (native Software), aber das liegt vielleicht auch an der ersten Version.
Auf jeden Fall viel Spaß mit deinem iMac, ob mit Intel oder mit G5 ;).
 
Danke, werde ich hoffentlich haben :)
Hoffe mal nicht, dass kurz vorm Kauf dann doch wieder die Skepsis auftaucht und ich es doch wieder sein lasse :)

Schönen abend noch...
 
Zurück
Oben Unten