IMac Intel oder PPC speziell für Musik, nur welchen?

Intel oder IBM G5?

  • Intel

    Stimmen: 31 60,8%
  • IBM G5

    Stimmen: 20 39,2%

  • Umfrageteilnehmer
    51
bassman.kh schrieb:
???

Alles klar. Habe ich nicht verstanden! Aber egal.
Mac nicht der richtige Rechner? Ich glaube er ist der richtige Rechner für alle Belange, außer Games.

Immer locker bleiben, Kaffee trinken, Augen richtig aufmachen und dann nochmal lesen was ich geschrieben habe. Spätestens beim 3. Anlauf müsste Dir dann das "i" vor dem Wort Mac auffallen. Oder sieht meine Signatur aus, als ob ich einen PC empfehlen würde? ;)

Also nochmal zur frühen Uhrzeit passend:
Wenn Dir der iMac als Rechner für HD-Recording ausreicht (mir nicht, höchstens als BTO mit schnellerer Platte), dann nimm den Intel. Apple nimmt schon die ersten Bestellungen für die Universal Binary-Version von Logic entgegen und auch Garageband (wenns ne Nummer kleiner sein soll) profitiert deutlich von Yonah.

Liebe Grüße,
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
ralfinger schrieb:
Immer locker bleiben, Kaffee trinken, Augen richtig aufmachen und dann nochmal lesen was ich geschrieben habe. Spätestens beim 3. Anlauf müsste Dir dann das "i" vor dem Wort Mac auffallen. Oder sieht meine Signatur aus, als ob ich einen PC empfehlen würde? ;)

Also nochmal zur frühen Uhrzeit passend:
Wenn Dir der iMac als Rechner für HD-Recording ausreicht (mir nicht, höchstens als BTO mit schnellerer Platte), dann nimm den Intel. Apple nimmt schon die ersten Bestellungen für die Universal Binary-Version von Logic entgegen und auch Garageband (wenns ne Nummer kleiner sein soll) profitiert deutlich von Yonah.

Liebe Grüße,
Ralf

o.k. verstanden. sorry.
Ich hatte ja auch zu einem powermac, jedoch dafür macht er zu wenig Musik.
Aber da wir dabei sind, würde ein PM 2*2 mit 2,5GB für den Anfang reichen? Ich selber nutze Logic Express und Cubase SX2. Bei mir sind es eigentlich auch nur Audio-Recording. Gelegentlich 2-3 Virtuelle oder Midi Spuren. Mein Interfabe ist ein Presonus Firepod.
Oder würde man mir raten, auch da auf Intel zu warten? Was ich wohl eher nicht in betracht ziehen wollte, da ich alles an Original Software besitze!?
 
bassman.kh schrieb:
o.k. verstanden. sorry.
Ich hatte ja auch zu einem powermac, jedoch dafür macht er zu wenig Musik.
Aber da wir dabei sind, würde ein PM 2*2 mit 2,5GB für den Anfang reichen? Ich selber nutze Logic Express und Cubase SX2. Bei mir sind es eigentlich auch nur Audio-Recording. Gelegentlich 2-3 Virtuelle oder Midi Spuren. Mein Interfabe ist ein Presonus Firepod.
Oder würde man mir raten, auch da auf Intel zu warten? Was ich wohl eher nicht in betracht ziehen wollte, da ich alles an Original Software besitze!?

Ich sehe gerade, dass die Platten im iMac alle 7200 Umdrehungen haben, ich dachte die hätten nur 5400. Da war ich auf altem Stand. Wenn genug Arbeitsspeicher drinne ist, kann man da bestimmt gut mit arbeiten. Du hast doch schon einen iMac oder hab ich mich in Deiner Signatur verlesen? Also wenn Du nicht 1000 virtuelle Instrumente benutzt müsstest Du doch dicke klarkommen, schließlich werkelt in den meisten Studios noch immer ein G3 oder G4. Das Interface und die Platte sind viel entscheidender, wenns nicht gerade um virtuelle Instrumente oder viele Plugins geht. Das Firepod kenn ich nicht aus der Praxis.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist richtig, ich habe einen IMac, jedoch würde mein Freund dann meinen nehmen und ich würde mir einen PowerMac holen wollen. Denn was ich bei meinem IMac echt nett toll finde ist, das du keinen zweiten Monitor anschließen kannst. (Könnte mann schon, jedoch verliert man durch den Firmware-Hack die Garantie und das wollte ich nicht).
Mit was für einem G5 arbeitest du?
 
Ah verstehe. Ich arbeite z.Z. mit einem Dual G5 1,8 - Arbeitspeicher bis zum Anschlag und dem RME Fireface 800. Manchmal arbeite ich aber auch mit meiner fast historischen, geliebten Fostex auf 16 Spuren analog, die hat sehr lange gute Dienste geleistet. Unterwegs zeichne ich mit dem Powerbook auf, das ist manchmal bissl krampfig. Zweiten Moni brauch ich nicht, bei mir läuft noch alles übers Pult, ich missbrauche den Rechner wirklich nur als Recorder.
 
Das ist ja dann von Vorteil, das zweite Pult meine ich. Welches wenn ich ins Detail gehen darf? Jep, das mit dem Powerbook kenn ich, aber es läuft soweit ganz gut.
 
Ich möchte einfach mal was anderes loswerden. Bitte nennt den iMac Core Duo nicht immer Intel iMac. Es war doch auch kein IBM iMac. Intel iMac hört sich immer an, als ob er von Intel hergestellt wird. Ich weiß, dass es mir als Haarspalterei ausgelegt werden kann.
 
solange es noch PPC von Apple gibt werden die Intels auch weiterhin Intels genannt Mayo :p
 
Zurück
Oben Unten