iMac Intel oder Mac mini Intel für Neueinsteiger?

Rockefeller schrieb:
Hm, komme nun mit mini Core Solo, 17" Belinea, Tastatur und Maus auf 1.022,90EUR.
Brennt Dein Vater wirklich DVDs? Wenn nicht, lass das Superdrive weg.

Benötigst Du (Dein Vater) unbedingt eine Mighty Maus? Man liest nicht unbedingt viel gutes über die.
Die Apple Tastatur ist super. Die kann man aber auch einzeln für in die 20 Euro im Shop bestellen.
Ich persönlich habe eine Logitech MX518 am Mini. Ist die beste Maus, die ich bisher am Mini testete. Und sie hat 6 Maustasten die ich alle mit OS X Funktionen belegt habe.
Gerade für einen Mac Neuling finde ich das nicht schlecht.

Beim Monitor muss ich performa unbedingt recht geben. Ich habe ganz übersehen, das Du ja den 17" iMac raus gesucht hattest.
Ich habe seit ein paar Wochen ein 20" ACD an meinem Mini und das ist wirklich was ganz anderes, als ein normaler 17" TFT bzw. ein 17" iMac Monitor.
Auch vom Bild her habe ich kaum ein System gesehen, was so gut aussieht.

Allerdings sind die ACDs natürlich auch doch schon recht teuer.

Gruß
 
Schick aussehen?
Papi ungeduldig?
Geld relativ egal?

Dann gibt es doch eh nur den iMac, und zwar mit BT Tastatur und Maus.
EIN Kabel, und zwar das Stromkabel, das wars...

Wenn ich an all das bescheuerte Kabelgedöhns, die extra Netzteile und Tastatur & Maustrippen denke, als ich meinen alten mini am 20er ACD mit MightyMouse betrieben habe... was ein Müll auf, am und unter dem Schreibtisch. Mini, Netzteil, ACD, Netzteil, jeweils die Kabel zu den Netzteilen & zu den Steckdosen. Kabel zur Tastatur, Kabel zur MM... Nöööööö
Die MM ist eh SCHROTT, dann doch lieber die normale BT von Apple.

Power ist beim iMac auch besser, gerade iPhoto rennt jetzt wieder richtig gut! Habe so 5000 Bilder drin... das ging auf dem G5 sehr zäh... (Weis gar nicht, wie andere mit 10T+ Bilder und nem mini (G4) klarkommen... das war das Grauen!)

BWT: Wenn iMac, dann gleich den 20"!
iMac ROCKT!

(Hab ich das etwa schon mal gesagt? :p)
 
Jabba schrieb:
Wenn ich an all das bescheuerte Kabelgedöhns, die extra Netzteile und Tastatur & Maustrippen denke, als ich meinen alten mini am 20er ACD mit MightyMouse betrieben habe... was ein Müll auf, am und unter dem Schreibtisch. Mini, Netzteil, ACD, Netzteil, jeweils die Kabel zu den Netzteilen & zu den Steckdosen. Kabel zur Tastatur, Kabel zur MM... Nöööööö
Jup, das nervt echt!
Deswegen hängt das alles bei mir unter dem Schreibtisch direkt unter der Tischplatte.
Mit Gewindehaken und Klebesockel lässt sich das recht gut unsichtbar direkt unter der Schreibtischplatte verbergen.

Ist natürlich einmal Arbeit.

Gruß
 
performa schrieb:
Wie?
Heißt der etwa anders als du, Rockefeller? :p


Spaß beiseite, drei Anmerkungen:

1. Brauchst du/dein Vater ein SuperDrive?

2. Für die 550 EUR Preisunterschied zwischen iMac und Mac mini bekommt man einen 20-Zoll-Widescreen-Display mit 1680x1050 Auflösung. I.e. im Prinzip dasselbe wie beim großen iMac. Das ist schon nochmal was anderes als der kleine iMac.

3. Ich formulier's mal so:
Du bist Jahrgang 1987. Wenn du noch Schüler bist, und DU statt deinem Vater das Gerät kaufen würdest, dann würdest du noch ordentlich EDU-Rabatt bekommen.

Es kontrolliert zwar gewiß niemand, aber es ist halt schade, dass du das Gerät damit zu deinem persönlichen oder ausbildungsbezogenen Gebrauch verwenden mußt und es nicht "für" deinen Vater kaufen kannst... ;)

Das "arm" war im Sinne von "bemitleidenswert" gemeint ;)

1. SuperDrive wäre schon von nöten, ja

2. Interessant, aber Leistung wäre wichtiger als ein großes Display also in diesem konkreten Beispiel dann doch eher der iMac.

3. Richtig, darüber hatte ich auch schonmal nachgedacht :)
 
BirdOfPrey schrieb:
Brennt Dein Vater wirklich DVDs? Wenn nicht, lass das Superdrive weg.

Benötigst Du (Dein Vater) unbedingt eine Mighty Maus? Man liest nicht unbedingt viel gutes über die.
Die Apple Tastatur ist super. Die kann man aber auch einzeln für in die 20 Euro im Shop bestellen.
Ich persönlich habe eine Logitech MX518 am Mini. Ist die beste Maus, die ich bisher am Mini testete. Und sie hat 6 Maustasten die ich alle mit OS X Funktionen belegt habe.
Gerade für einen Mac Neuling finde ich das nicht schlecht.

Beim Monitor muss ich performa unbedingt recht geben. Ich habe ganz übersehen, das Du ja den 17" iMac raus gesucht hattest.
Ich habe seit ein paar Wochen ein 20" ACD an meinem Mini und das ist wirklich was ganz anderes, als ein normaler 17" TFT bzw. ein 17" iMac Monitor.
Auch vom Bild her habe ich kaum ein System gesehen, was so gut aussieht.

Allerdings sind die ACDs natürlich auch doch schon recht teuer.

Gruß

Si, SD wird benötigt.
Mighty Mouse sollte gar nicht dazu, stattdessen eine BT Maus & Tastatur. Habe beides selber an meinem mini, bin höchst zufrieden auch wenn die Batterien relativ schnell schlapp machen.

Hm ja so ein großes ACD hat schon was, aber der Preis kommt gar nicht in Frage. Schließlich gibt es technisch gesehen viele bessere Alternativen, wenn ich mich nicht irre...?
 
Jabba schrieb:
Schick aussehen?
Papi ungeduldig?
Geld relativ egal?

Dann gibt es doch eh nur den iMac, und zwar mit BT Tastatur und Maus.
EIN Kabel, und zwar das Stromkabel, das wars...

Wenn ich an all das bescheuerte Kabelgedöhns, die extra Netzteile und Tastatur & Maustrippen denke, als ich meinen alten mini am 20er ACD mit MightyMouse betrieben habe... was ein Müll auf, am und unter dem Schreibtisch. Mini, Netzteil, ACD, Netzteil, jeweils die Kabel zu den Netzteilen & zu den Steckdosen. Kabel zur Tastatur, Kabel zur MM... Nöööööö
Die MM ist eh SCHROTT, dann doch lieber die normale BT von Apple.

Power ist beim iMac auch besser, gerade iPhoto rennt jetzt wieder richtig gut! Habe so 5000 Bilder drin... das ging auf dem G5 sehr zäh... (Weis gar nicht, wie andere mit 10T+ Bilder und nem mini (G4) klarkommen... das war das Grauen!)

BWT: Wenn iMac, dann gleich den 20"!
iMac ROCKT!

(Hab ich das etwa schon mal gesagt? :p)
Schick aussehen, ja!
Papi ungeduldig, auch!
Geld relativ egal? Warum mehr als nötig ausgeben? ;)

Die Kabel sind ein Argument, zumal sie sich auf einem schwarzen Glasschreibtisch ziemlich hässlich machen.
Aber der große iMac muss es ja nicht sofort sein, wir wollens ja *noch* nicht übertreiben :D
 
Ob es für den Preis viel bessere Alternativen gibt ist eine andere Sache.

Dann würde ich es mir aber wirklich mal überlegen, ob der 20" iMac nicht eine Überlegung wert wäre.

Ich habe mir schon öfters mal den 17" im Geschäft angesehen. Und, tut mir leid das zu sagen, das Ding sagt mir optisch überhaupt nicht zu. Das Display ist dort im Verhältnis zum Gehäuse einfach zu klein.
Das 20" wirkt da ganz anders.
Mal von der Auflösung abgesehen. 1680x1050 sind schon eine feine Sache.

Gruß
 
Alternativen für den Preis? Ich würde sagen Alternativen für deutlich weniger Geld.
Mal davon abgesehen dass der 20" iMac in dem Fall völlig unnötig und überteuert ist... ich verstehe es nicht, warum empfehlen die User hier fast alle grundsätzlich nur das, was sie selber auch gekauft haben - völlig unabhängig davon was überhaupt benötigt wird

I'm out.
 
BirdOfPrey schrieb:
Ob es für den Preis viel bessere Alternativen gibt ist eine andere Sache.

Dann würde ich es mir aber wirklich mal überlegen, ob der 20" iMac nicht eine Überlegung wert wäre.

Ich habe mir schon öfters mal den 17" im Geschäft angesehen. Und, tut mir leid das zu sagen, das Ding sagt mir optisch überhaupt nicht zu. Das Display ist dort im Verhältnis zum Gehäuse einfach zu klein.
Das 20" wirkt da ganz anders.
Mal von der Auflösung abgesehen. 1680x1050 sind schon eine feine Sache.

Gruß

Und ab in den Gravis Store auf der Mainzer - vielleicht gleich morgen! :)
 
D'Espice schrieb:
Alternativen für den Preis? Ich würde sagen Alternativen für deutlich weniger Geld.
Mal davon abgesehen dass der 20" iMac in dem Fall völlig unnötig und überteuert ist... ich verstehe es nicht, warum empfehlen die User hier fast alle grundsätzlich nur das, was sie selber auch gekauft haben - völlig unabhängig davon was überhaupt benötigt wird

I'm out.

Nunja, das ist die Apple Userphilosophie. Man ist glücklich und möchte dieses Glück teilen!
 
D'Espice schrieb:
... ich verstehe es nicht, warum empfehlen die User hier fast alle grundsätzlich nur das, was sie selber auch gekauft haben - völlig unabhängig davon was überhaupt benötigt wird

Und ich verstehe User nicht, die was empfehlen, von dem sie KEINE AHNUNG haben, weil sie es selbst nicht haben... das ist doch erst recht absoluter Quatsch, oder?

Und, wg benötigen etc....
Ich habe ein PB 17"... der Bildschirm ist einfach zu klein, insbesondere wegen des Breitbildformates! Natürlich dies als stationäres Gerät gesehen... und gerade für iPhoto.
Und, wie der Zufall es will, ich habe das Gerät auch auf einem Glastisch stehen... da benötigt man für die Maus entweder ein Pad ODER man nimmt einen Trackball, der aber von "älteren" Herren meist nicht sehr gerne benutzt wird.

Und ja, ich bin vom iMac begeistert: Ich habe alle vier 20" Versionen... ;)
Der beste Computer, den ich je hatte!
 
D'Espice schrieb:
Alternativen für den Preis? Ich würde sagen Alternativen für deutlich weniger Geld.
Also nimmt man jetzt mal nicht gerade das DELL Angebot, bei dem der 20" 16:9 keine 500 Euro kostet, gibt es nicht soo viele 20" 16:9 TFTs die unter 700,- Euro liegen.
Was ich am ACD u.a. so schön finde ist z.B. das es nur ein Kabel gibt, was vom Monitor weg führt.
Außerdem kann man mit dem Power Knopf des ACDs seinen Apple in den Ruhezustand fahren. Zumindest wenn die Funktion denn mal so funzen würde, wie ich es mir vorstelle.
Auch finde ich ganz angenehm, das ich die Helligkeit des ACDs mit der Tastatur regeln kann. So muss ich, wenn es abends dunkel ist im Zimmer, nicht immer am Monitor rum fummeln, um die Helligkeit etwas runter zu regeln. Kurzum, ein ACD passt einfach an einen Apple. Einem PC User würde ich das Display auch nicht unbedingt empfehlen.

Mal davon abgesehen dass der 20" iMac in dem Fall völlig unnötig und überteuert ist...
Ja, sagte ich ja. Deswegen empfahl ich u.a. ja auch den Mini. Der sollte für den Anwendungszweck wohl reichen.

ich verstehe es nicht, warum empfehlen die User hier fast alle grundsätzlich nur das, was sie selber auch gekauft haben - völlig unabhängig davon was überhaupt benötigt wird
Hä? Ich habe selber einen Mini und habe u.a. auch einen iMac empfohlen. So ganz kann ich Deine Aussage also nicht nachvollziehen.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten