imac intel i3 late 2010 bootet nicht von 10.6.3 dvd

jvdlippe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,


Ich habe mir einen gebrauchten iMac Intel i3 ohne DVD Medium gekauft. Also bestellte ich eine DVD 10.6.3 aus dem Apple Online Store und seitdem ich versuche, ein neues System auf dem iMac zu installieren.
Der Mac will einfach nicht von DVD booten, weder mit c- Drücken beim Booten noch die Wahl der DVD im Boot-Menü oder sogar die Wahl als Start Volumen in den Systemeinstellungen.
Hat jemand einen guten Tipp was ich tun kann, das DVD-Laufwerk scheintzu funktionieren, denn wenn das System bootet, kann es die DVD lesen und Sie man kann das DVD-Laufwerk arbeiten hören, aber weiter passiert nichts.


Derzeit 10.6.3 ist installiert, leider habe ich nicht das Admin-Passwort, also muss ich das System von Grund auf neu installieren, sonst hätte ich über den Desktop aktualisiert.


Vielen Dank im Voraus für eure hilfreiche Antworten!


Grüße, Jörn
 
Wird denn diese gekaufte Disc im laufenden System auch gemountet (also im Finder angezeigt)?
 
Hi, ja wird sie, wenn ich das Passwort des aktuellen Admins hätte, könnte ich auch installieren.

VG
 
Kommst du beim booten der DVD in das Festplattendienstprogramm?
 
Hi, ja wird sie, wenn ich das Passwort des aktuellen Admins hätte, könnte ich auch installieren.

VG
Ein aktuelles Backup ist vorhanden? Hast Du noch Verbindung zu dem Verkäufer, um das Passwort dort in Erfahrung zu bringen?
 
Hallo,

erstmal Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@ rembremerdinger: wenn der Bootvorgang von der DVD starten soll, startet das Laufwerk, macht einige Geräusche, aber der Bildschirm bleibt grau und nach ca. 20 Sekunden hört auch das DVD Laufwerk auf zu arbeiten und dann bleibt der Mac stehen, länger als 5 min habe ich aber nicht gewartet, denke aber, dass da nichts mehr kommt.

@ eMac_man: da bin ich dran, die Angaben waren ein wenig widersprüchlich, als ich ihn letzte Woche kaufte, sagte die Dame ihr Mann hätte damit gearbeitet, als ich ihn gestern am Telefon hatte, meinte er, seine Frau kennt sich mit dem Rechner aus.
Ich hacke da schon ständig nach, die sind aber nicht sehr kooperativ. Dachte aber auch etwas blauäugig, denn kann ich ja easy neu installieren.
 
Hi, auf den Gedanken bin ich auch schon gekommen, leider muss man dafür mindestens ein Administrator Passwort auf dem Rechner kennen, und auf dem Rechner ist nur ein User, der Administrator angelegt.
 
Du könntest jetzt noch folgendes probieren:
Du nimmst einen USB-Stick mit mindestens 8 GB, richtest ihn mit GUID und HFS+ ein und klonst den Inhalt der Disc mit dem FPDP auf diesen Stick (Register "Wiederherstellen"). Dann versuchst Du, von diesem USB-Stick zu booten und OSX zu installieren.
 
Ja, ist er. Den kann man in der Systemsteuerung sehen.
 
Hi Andi,

daran hab ich auch schon gedacht, aber im Applestore gibt es nur noch 10.6.3 bzw. 10.6. und ich hab ein .3 geliefert bekommen. Auf einigen unseriösen Seiten gibt es Images zum Download, aber da hab ich eher nicht so das Vertrauen.
 
Hallo jvdlippe,

von fremden Quellen würde ich abraten. Ist noch ein Mac vorhanden oder ein Händler in Deiner Nähe?

Gruß Andi
 
Hi, auf den Gedanken bin ich auch schon gekommen, leider muss man dafür mindestens ein Administrator Passwort auf dem Rechner kennen, und auf dem Rechner ist nur ein User, der Administrator angelegt.
Nicht zwingend. Ich hatte mal ein MBA in einem Elektronikmarkt erworben, was dort als Vorführgerät verwendet wurde. Eine frische Installation war aufgrund des fehlenden Admin-Kennworts nicht möglich. Glücklicherweise konnte ich das Kennwort dann über das Recovery-System zurücksetzen.
 
Interessant, an das Recovery, wenn vorhanden, komme ich über command + R beim Boot?

Wie hier beschrieben?
http://support.apple.com/en-us/HT4718

Das habe ich noch nicht ausprobiert und mach das gleich, wenn ich heute Abend nach Hause komme.

Danke!
 
Hallo jvdlippe,

Recovery gibt es erst ab 10.7. Bei Start mit Alt hättest Du es gesehen...

Gruß Andi
 
Könnten meine Probleme denn auch auf einen Hardwaredefekt des DVD Laufwerks zurück zu führen zu sein?

Vielleicht kann mir auch jemand mit dem Image von 10.6.4 aushelfen um das mal zu testen?
 
Interessant, an das Recovery, wenn vorhanden, komme ich über command + R beim Boot?

Wie hier beschrieben?
http://support.apple.com/en-us/HT4718

Das habe ich noch nicht ausprobiert und mach das gleich, wenn ich heute Abend nach Hause komme.
Nein, starten von Installations-CD mit gedrückter C-Taste. Wie im Abschnitt Resetting a password without an additional account unter http://support.apple.com/en-us/HT201240 beschrieben.

Edit: Habe gerade nochmal den ersten Beitrag durchgelesen und gesehen, dass das Booten von CD überhaupt nicht klappt. Sorry für meine Unaufmerksamkeit.
 
Hallo jvdlippe,

muss es 10.6 sein?

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten