iMac intel erkennt Ethernet Kabel nicht mehr nach Leo update

fabiopigi

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
hi

seit dem Update auf leopard, erkennt ein intel iMac (2Ghz, 2GB, core duo) das ethernet kabel nicht mehr.
am laptop angeschlossen geht aber alles.

der imac erkennt wie nicht, wenn ein kabel angeschlossen ist.
das problem kam erst auf, als von 10.4.11 auf leopard geupdated wurde.

momentan ist aktuellste software drauf.
habe schon div. dateien gelöscht (beim systemconfiguration die netzwerk sache), hat nichts geklappt, findet immer noch nichts.
 
PRAM-Reset?
 
gute idee, mach ich mal
 
wars nicht.
rechte repariert, PRAM reset gemacht, kernel extensions auch schon probiert mit denen vom macbook zu ersetzen (danach die rechte korrekt gesetzt), hat immer noch nichts gebracht.

kann es sein, dass es das ist, weil ich beim update auf Leopard "Aktualisieren" und nicht "Archivieren und installieren" gewählt hab, und wenn ja, was man da machen kann?
 
Nö, das hatte ich "damals" auch mal gemacht.
Was sagt denn das Netzwerk-Dienstprogramm?
Was sagt es bei einem anderen User?
 
hm, mit einem anderen benutzer gehts ebenfalls nicht.
das netzwerkdienstprogramm gibt als schnittstelle en0 an:
Yukon Gigabit Adapter, vom Marvell.
beim Verbindungsstatus gibt er mit aber Deaktiviert an.

am kabel selber kanns nicht liegen, evt an der buchse? aber die gold pins sehen noch alle (optisch) intakt aus.
ich probier mal was die diagnostic CD ausspuckt
 
kann man mit der retail (der farbig bedruckten) 10.5.2 install DVD bei einem 10.5.6 system "Archivieren und Installieren" auswählen?
weil falls das geht könnte ich die holen (bin nicht zuhause).
 
Ich habe seit dem Upgrade von 10.4.11 auf 10.5 das gleiche problem. Allerdings verbinde ich über eine Ethernet Bridge die das LAN durchs Stromnetz schickt.
Wenn die Dose konstant drin steckt mit dem Kabel, dann erkennt der iMac nach einem Neustart das Kabel nicht mehr. Lässt man die Dose runterkühlen und steckt sie nach 10 min. wieder ein, erkennt der iMac das Kabel wieder.

Dosen und Steckdosen sind ausgeschlossen, habe mittlerweile 6 Dosen durch, 4 verschiedene Räume mit insgesamt 3 verschiedenen Phasen (Stromleitung). Direkte Verbindung zum Router ergibt das selbe Problem wie der TE hat.

PRAM Reset, Neuinstallation, etc. alles durch. Ich vermute es liegt tatsächlich an der Hardware.
 
Schon einmal unter Netzwerk- Ethernet gelöscht und neu angelegt?
 
Schon einmal unter Netzwerk- Ethernet gelöscht und neu angelegt?

Mehrmals. Unter anderem auch bei der Neuinstallation. Da wurde das komplette System gebügelt und neu aufgesetzt, ohne Einstellungen oder Programme: selbes Problem.

BTW: HardwareTest ergibt natürlich keine Fehler.
 
PRAM Reset, Neuinstallation, etc. alles durch. Ich vermute es liegt tatsächlich an der Hardware.

aber wie kann das sein, nach der installation von leopard, dass er erst dann das problem hat, das würde ja auf software deuten.
 
okey, habe jetzt die platte auf ne externe gespiegelt (CCC) und dann OS X komplett frisch installiert, und den benutzer migriert.
jetzt funktioniert es wieder.

keine ahnung was es war, weil software mässig hab ich schon vorhin alles mögliche gemacht, aber es klappt jetzt

danke an alle
 
Zurück
Oben Unten