iMac intel Core Duo extrem langsam, was kaputt?

dasich

dasich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
7.037
Reaktionspunkte
89
Hallo, ich habe hier ja schon in einigen Threads erläutert, dass ich meinen iMac, siehe Sig, all sehr langsam empfinde. Nun, im Moment habe ich nur 512 MB Ram, aber trotzdem dar doch ein solches System nicht so langsam sein. Ich habe hier mal ein paar zeiten, was sagt ihr dazu?

Safari ist immer offen im Hintergrund, sonst nichts.

iPhoto mit popeligen 251 Fotos braucht zum Öffnen, 16 Sec.
iTunes mit 5,38 GB Mucke braucht fast 20 sec.
iMovie benötigt, komplett ohne Filme ganze 10 sec.
Mail benötigt nicht selten mehr als 7 sec zu öffnen, das kann doch nicht normal sein, auch mit 512 MB Ram, sollte da mehr gehen, da ist ja bei meinem G4 iBook 1,07 Ghz mit 512 MB Ram mehr gegangen. Das ist echt übel, trotz bestellten Ram bin ich am Überlegen, die öde Möhre zurück gehen zu lassen und zurück zum G5 zu gehen. Kein vergleicch zu meinem vorigen G5 1,6er iMac, ganz zu schweigen vom Centrino meine Freundin. Das sind mehrere Welten, die dazwischen liegen.

So kann und will ich nicht arbeiten.

Egal, welches Proggie ich öffne, es dauert so lange, dass ich auf jeden Fall den Sat 1 Ball sehe.

Zum Kotzen, echt wahr......weiß ja nicht, was die alle für Macs haben, die schreiben, dass die Kiste rennt, auch mit 512 MB Ram, dann ist meiner von einem anderen Stern.

Bin echt bedient. :(

dasich
 
dasich, du solltest doch nun wirklich wissen das ein Mac mit 512 MB nicht geht.

Ich habe heute bei 1GB RAM die Grenzen kennen gelernt.
83 Grafiken mit Illustrator 10 aufgemacht (keine sehr großen Dateien) aber die Auslastung RAM war über 1 GB, also Zugriff auf die Platte.

Er hat es ja abgearbeitet, aber RAM mäßig war Schicht.

Mit jeder Grafik die wieder zu war, wurde auch der Mac schneller

Es war FrameMaker (also auch Classic) auf und Pathfinder und das war es.
 
die anderen Bereichte von Intel Mac besitzern sind da doch schon was anderes, also irgendwas scheint da ja wirklich nich zu stimmen, gerade weil iPhoto doch so "rennen" soll

*edit: auf meinem iBook braucht iPhoto auch ca. 15 sec, nur mit 1800 Fotos, und ja noch die "alte schlechte" iPhoto Version.

Also scheint da bei dir wirklich was faul zu sein
 
Hi Av,

Klar, dass weiß ich schon, aber das sie so langsam ist, hätte ich nie gedacht, ich mache mir schon Sorgen, dass da ein kern die Biege gemacht hat. Wie gesagt, ich habe den test damals auch mit meinem 512 MB Ram bestückten iBook G4 1,07 Ghz gemacht und die Kiste war weitaus schneller. Kann das echt sein, dass das noch um so viel besser wird, wenn da mehr Ram reinkommt?

dasich


dasich
 
wie bekommt man eigentlich mit wen ein "core" nicht mehr funzt......... kopfkratz

nein ehrlich ist doch mal ne gute frage.............
 
kann ich mir kaum vorstellen, dass das richtig ist, zumal die von Dir beschriebenen Programme ja nativ mit Intel laufen.
Möchte nicht direkt einen hardwarefehler vermuten, aber ausschließen kann man das nicht.
Ich komme auch für solche Projekte mit 640 MB aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du denn installiert und hast Du alle Programmeinstellungen von einem G4/G5 übernommen? Ich denke, dass es eher ein Softwareproblem ist.
 
Ich habe meine Proggies alle verpackt auf einer DVD gesichert und diese, als die Kiste hier da war, auf den Mac gespielt. also ich bin echt am Verzweifeln, das ist alles so träge, da kann nur was kaputt sein. Morgen kommt der Ram, wenn die Verbesserung mit diesem nur marginal ausfallen, geht das Ding zurück.

ich möchte ordentlich arbeiten können und nicht kriechen. :( *sauer ist*

dasich
 
wobei wenn du auf den apfel gehst und dann auf "über diesen mac" -> weitere infomationen müsste es ja da stehen ob 1kern oder 2 kerne.
ich hoffe mal das, das os, das richtig erkennt und nicht weiter 2kerne angibt obwohl einer ausgefallen ist. (bei nem single core gab es solche probleme nich :D )
 
Zipfelklatscher schrieb:
wobei wenn du auf den apfel gehst und dann auf "über diesen mac" -> weitere infomationen müsste es ja da stehen ob 1kern oder 2 kerne.
ich hoffe mal das, das os, das richtig erkennt und nicht weiter 2kerne angibt obwohl einer ausgefallen ist. (bei nem single core gab es solche probleme nich :D )

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, und ja, das wäre sehr scheiße, kommt mir auf jeden Fall niemals so vor, als wenn da 2 kerne werkeln. Kommt mir vor, wie ein Pentium II mit 400 Mhz, dem man Win XP installiert hat und 512 MB Ram, dass da wenigstens was geht :(


dasich
 
Mein iphoto braucht keine 5 Sekunden zum Öffnen, mit mehr als 5000 Photos mit je rund 1 MB Größe.

iMovie ist auch flott und der Rest auch. Vielleicht guckst Du mal in die Aktivitätsanzeige? Möglicherweise ist der RAM durch...?

Ich habe ein Gigabyte drin. Sooooo viel Unterschied sollte das nicht machen. Oder hast Du vielleicht noch 'nen Treiber auf Rosetta am Laufen? Das frisst nämlich satt Speicher und Prozesor-Leistung... :)

Gruß,
Christian
 
also ich habe einen ibook g4 800 mhz und 640 mbram
iphoto 6 (beim ersten mal): 15 sek.
iphoto 6 (nochmal geöffnet): 5 sek.

itunes 6: 6 sek.
idvd: fast 30 sek.

bei dir kann wirklich was nicht stimmen,schicks lieber zurück, so lange würde es nicht dauern wegen dem ram
 
dasich schrieb:
Hi Av,

Klar, dass weiß ich schon, aber das sie so langsam ist, hätte ich nie gedacht, ich mache mir schon Sorgen, dass da ein kern die Biege gemacht hat. Wie gesagt, ich habe den test damals auch mit meinem 512 MB Ram bestückten iBook G4 1,07 Ghz gemacht und die Kiste war weitaus schneller. Kann das echt sein, dass das noch um so viel besser wird, wenn da mehr Ram reinkommt?

dasich


dasich

dann ist tatsächlich was faul, hast du die üblichen Verdächtigen schon durch,

Onyx und Co.?
 
Sieh doch mal nach, was da alles so auf der Kiste läuft (CPU-Auslastung, Speicher etc.)
 
ich versuche es mal, ich lass mal alles laufen... und berichte dann noch mal.....


Mist....

dasich
 
Der Hammer, habe Onyx laufen lassen und plötzlich braucht iPhoto nur noch 3,5 sec. iTunes ist sofort da und mail auch. Wie kann denn das sein, habe doch die Kiste erst seit gestern. kopfkratz

dasich
 
die frage ist ja eigentlich:
Du hast deine alten Programme kopiert? Arbeitest du nun mit iLife '05 oder '06??? Das neue iLife sollte da natürlich schon um einiges schneller laufen, wobei iLife '05 natürlich per Rosetta emuliert werden muss, was natürlich schon einiges an Performance frisst!!
 
Nein, habe iLife 06 und auch iWorks 06 aber jetzt gehts wieder, ich beobachte das mal, sollte das in der nächsten Zeit wieder so sein, tippe ich auf einen Kaputten Kern, der mal will und mal nicht.

dasich
 
mein 2222 beitrag :D

dasich
 
Also das mit den 2 Kernen und einer davon tot, ist gar nicht so abwegig.

Ich habe gestern meinen neuen Intel IMac Core Duo bekommen und nach ner halben Stunde in Betrieb war er tot!

Dann kam nur noch eine Fehlermeldung mit "Panic" CPU 0 caller ... dont able to find driver for this platform ACPI ... usw..
Hardwaretest konnte noch gestartet werden und erkannte irgend einen "MEM - Fehler". Naja, nach einer 1/2 Stunde Anruf bei Apple Care bekomm ich ein Austauschgerät.

Aber wie gesagt, bei mir geht ausser einschalten und Fehlermeldung "Kernel panic...." lesen gar nichts mehr. Vielleicht ist ja die CPU 0 (also 1) ausgefallen und
deswegen ging nix mehr. Was ist wenn die 1 (also 2) ausfällt - halbe Kraft ???
 
Zurück
Oben Unten