iMac intel core 2 lüfter

y12k

y12k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2003
Beiträge
464
Reaktionspunkte
0
habe mir heute die 1.83GHz kiste bestellt. wie sieht es eigentlich mit dem lärmpegel des lüfters bei dem aus? muss sagen das ich noch einen eMac 1GHz hier habe und der ist mal wirklich laut - nervte mich schon immer...
 
also der alte iMac 17'' Intel Core war fast unhörbar. Ich hab jetzt den neuen 24'' und der ist auch unhörbar. Ich glaube du wirst sehr zufrieden sein.;-)
 
gut, beruhigt mich dann - der eMac war/ist sehr heavy mit der turbine hinten ;-)
 
in einem Test von der Zeitschrift "Macwelt" steht, dass beim 24'' ein Wert von 0,2 sone im normalen Betireb und 0,4 sone bei Vollast gemessen wurde.
 
oha! nur was sagt der wert aus?

Crazy_G schrieb:
in einem Test von der Zeitschrift "Macwelt" steht, dass beim 24'' ein Wert von 0,2 sone im normalen Betireb und 0,4 sone bei Vollast gemessen wurde.
 
sehr leise! :)
 
y12k schrieb:
oha! nur was sagt der wert aus?

Bis 1 Sone kann man schon von einem leisen Rechner reden. Bei weniger als 0,5 Sone hört man den Rechner praktisch gar nicht mehr.
 
naja, unhörbar ist was anderes. Unhörbar wäre nämlich "unhörbar". Allerdings hört man die Platte bauartbedingt immer rauschen. Das ist allerdings sehr leise. Aber von unhörbar kann keine Rede sein ;)
 
Wie sieht es denn mit der generellen Haltbarkeit des IMac IntelCore2 Duo 17" Tfts aus? Bei den iMacs dieser Bauweise kam es meines Wissen öfter zu Problemen, eben weil die Belüftung unzureichend gewährleistet wurde.
 
nun, mein aktueller mac verschleiß sind ca. 3-4jahre... das muss er halten!
 
Hallo zusammen,

ich habe hier seit einer Woche den 24" iMac, und ich muß sagen das ich so gut wie nichts von ihm höre. Weder von der HD noch von den Lüftern, gut, das SD gibt die üblichen Geräusche von sich.

Ich bilde mir ein, das der 24"er noch ein wenig leiser ist als mein alter 20"iMac (PPC).


Viel Spaß und schönen Abend noch...:)


Doc...
 
Ronie schrieb:
naja, unhörbar ist was anderes. Unhörbar wäre nämlich "unhörbar". Allerdings hört man die Platte bauartbedingt immer rauschen. Das ist allerdings sehr leise. Aber von unhörbar kann keine Rede sein ;)

So ist es, unhörbar ist der iMac nicht, aber verdammt leise.

Hier etwas zum Thema "Sone":

http://de.wikipedia.org/wiki/Sone

;)

Zum besserem Verständnis:
Unsere Hörschwelle liegt bei 0 Sone (0 dB), 0,5 Sone (knapp über 30 dB) sind so ähnlich von der Empfindung wie ein leises Blätterrauschen ;)

Anderes Beispiel:
Meine externe Festplatte (eine sehr leise Samsung) ist lauter als mein iMac ;)
Wenn ich meinen damaligen Windowsrechner eingeschaltet habe, konnte ich meine externe Festplatte nicht mehr hören :D
 
mittlerweile ist er da und seit einer woche im einsatz. und er ist soooooooooooooooo leise :)
 
Bin gespannt wie laut die neuen Imacs mit 256 MB grafik und 2,4ghz sind.
Überlege nämlich den dann in ca. 6-9 Monaten meinen alten PC ersetzen zu lassen. :)
 
Bin gespannt wie laut die neuen Imacs mit 256 MB grafik und 2,4ghz sind.
Überlege nämlich den dann in ca. 6-9 Monaten meinen alten PC ersetzen zu lassen. :)

Ich würde davon ausgehen, daß die neuen iMacs auch nicht lauter sind als die bisherigen Modelle, die schon leise waren. Warum auch?
 
IMacs sind superleise!

Also ich bin sehr angetan von meinen leisen Imacs.
Ist schon fast wieder ein kleines Problem weil der IMac speziell im Energiesparmodus nicht erkennen lässt ob er an oder aus ist, - eine kleine Power-Led an der Vorderseite wäre da schon hilfreich.
Dadurch hab ich ihm durch Ausschalten des Stromversorgungs-Zentralschalters (schaltet die Stromversorgung für alle Rechner im Büro aus) schon ein paar Mal die Stromversorgung gekappt :rolleyes:
Kann da was kaputt gehen? :confused:
 
ja, die fehlende LED ist manchmal echt ärgerlich, hätte sie gern wieder.
Am besten wäre dann noch wenn man sie ein und ausschalten könnte.
Mein iMac ist auch wunderbar leise, find ich noch leiser als meinen alten 17" CoreDuo, da hat man immer die nachgerüsteten 500GB Platte gehört.
Das Laufwerk klingt jetzt auch gedämpfter.
Am besten waren aber noch die G3 iMac, ganz ohne Lüfter, allerdings waren da die Festplatten manchmal etwas lauter.
 
*Thread auskram*
Wie siehts mit der Lautstärke zwischen dem aktuellem 24" 2,8ghz und 3,06ghz, bzw 2600pro und 8800gs aus? Der 3,06er wird als Extreme Edition betitelt und verbraucht somit mehr als 40 Watt. Bin nicht unbedingt Scharf auf die 260mhz mehr, interessieren würds mich trotzdem.
 
also was mit auffällt ist das der geräuschpege viel höher ist als bei den alten weißen iMacs... ich hab jetzt nen 2,8 GHz early 2008 mit ner geforce 8800 gs und er wird sehr schnell laut wenn last drauf kommt.

was mich aber am meisten wundert ist das der cpu lüfter immer nur um die 1200 rpm hat (laut istat pro) und das auch wenn die CPU mit der Temperatur auf die 75C° zuschießt...
die beiden anderen der insgesamt 3 Lüfter (was ich ja fast nicht glauben kann das dass nur 3 sind...) heulen auf wie ne turbine. was noch kurioser ist das sie einmal die Festplatte belüften und einmal das Optical drive.
Mit SMCfancontrol kann ich auch nur den lüfter des optical drive steuern...

ich hab die vermutung das es an der CPU sensor liegt steuerung liegt. Hat jemand ne ahnung oder soll ich mein lautes baby gleich einreichen?

gruß


ohne CPU last
istat.jpg

mit CPU last
istat2.jpg
 
Zurück
Oben Unten