Imac inaktiver Speicher

S

SHenning

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
86
Reaktionspunkte
2
Hi Leute,

Hab n Problem.

Ich besitze einen imac i5 mit 6gb Arbeitsspeicher.... so alles schön und gut.

Wenn ich ihn starte läuft er längere Zeit normal, nur nach einer Weile "frisst" irgendwas meinen Speicher.

Laut aktivitätsanzeige : ca .... Frei = 150mb ..... reserviert 410 mb ..... aktiv 1,6 GB ... inatkiv = 3,8 GB

Ich kann aber nicht erkennen welches Programm den Speicher verbraucht bzw auf inaktiv setzt..... sobald ich diese Werte erreicht habe wird das System ziemlich zäh und langsam...

ich hab auch keine besonderen Programme laufen und wenn ich alle Programme schließe bleiben die Werte trotzdem bestehen !!

Hat jemand n Tipp ???
 
Das ist vermutlich normal. OS X verwaltet den Speicher selbst, da musst du nichts machen. Eine Erläuterung was Reserviert, Aktiv, Inaktiv und Frei bedeuten, findest du beispielsweise hier:
http://sg80bab.blogspot.com/2007/03/is-my-mac-using-too-much-memory.html

Oder kurz gefasst: inaktiver Speicher ist im Grunde freier Speicher, der allerdings kürzlich noch von einer Anwendung verwendet wurde. Wird diese Anwendung erneut gestartet, wird sie diesen Speicher wiederbekommen und kann schneller starten.

Werden andere Anwendungen gestartet oder benötigen mehr Speicher, bekommen sie diesen Speicher zunächst aus dem freien Bereich. Wird der freie Speicher knapp, wird inaktiver Speicher nach und nach wieder für andere Anwendungen freigegeben. Da du mit 6 GB aber sehr viel Speicher hast, dauert das eine Weile bis aller freier Speicher verwendet wurde. Der inaktive Speicher wird in dieser Zeit immer weiter wachsen, während du verschiedene Anwendungen öffnest und schließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inaktiven Speicher kann man mittels des Befehls purge im Terminal(kann sein, das dafür die DeveloperTools installiert sein müssen, man purge im Terminal fürht zu ManPage) wieder frei geben, allerdings ist das meist unnötig, sinniger wäre herauszufinden, welches Programme den eventl. Fehler verursacht und sich daran verbeisst.
 
Wär ja alles gut und schön, wenn es das system nicht bremsen würde.
Ich meine 5 sek für ein finder fenster öffnen ist ein bissl lang.
 
Du musst nicht alle Fehler und Probleme aufs OS schieben...

Wichtiger wäre da mal nachzuvollziehen, ab wann der "Fehler" auftritt, bzw nach der Benutzung/Beendigung welcher Programme oder PlugIns.

Nach einem Neustart tritt das ja wohl mit Sicherheit nicht auf...
 
lass dir doch in der aktivitätsanzeige mal alle prozesse anzeigen und sortier nach "virt. speicher", da siehst du doch welche programme dir den speicher so voll ballern.
 
@SHenning:
Das hat aber mit ziemlicher Sicherheit nichts mit dem Speicher zu tun. Nach den Zahlen, die du oben nennst, werden nur ca. 2 GB (reserviert + aktiv) deiner 6 GB tatsächlich verwendet, der Rest steht dem System praktisch zur freien Verfügung.
 
Dann macht irgendein Programm Ärger und hängt am Speicher, also entweder suchen oder purge ausführen. Die Suche kannst du ja sicherlich einschränken, in dem du zusiehst, wie der inaktive Speicher bei welchen Programmen sich auffüllt.
 
OK danke jungs, werd mal beobachten bei welchem Programm das Problem auftritt.

100% kann ich sagen: gestern beim VLC player ( mkv von externer Firewire Platte abgespielt )
heute beim kopieren vieler Großer Daten.

war grad unterwegs und der iMac lief in der Zeit (und kopierte )jetzt haben sich die Speicherzustände normalisiert. ( Kopiervorgang läuft immernoch) .

wie gesagt werd es mal im Auge behalten- aufgefallen ist es mir ja erst weil der iMac gestern nicht mehr zu gebrauchen war nach dem abspielen mit vlc .
 
VLC ist eh doof für HD filme, nimm lieber MplayerX
 
Zurück
Oben Unten