iMac in der Schweiz kaufen?

I

italiamato79

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Halli hallo,...

ich möchte mir einen iMac anschaffen.

Wohne etwa 100 km von der Schweiz.
Laut AppleStore liegt der Preis eines iMacs bei 2299 CHF also c.a. 1520 €
im gegensatz zum Applestore Deutschland 1699.-

Zoll dürfte es laut dem Zollamt in meiner Stadt hier keinen geben, da auf solche Geräte kein Zoll anfällt.
Die Schweizer-Mwst bekomme ich an der Grenze zurück, und führe sie dann hier an der Deutschen grenze wieder ab, und ziehe sie dann aufgrund meines Gewerbes beim Finanzamt wieder ein.
Kompliziert aber möglich.

Nun zur Frage:
Unterscheiden sich Schweizer iMacs irgendwie zu den Deutschen?

Garantie?
Updates?
Support?

Danke für Eure Hilfe.
Bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet iMac.
Daher werden wohl einige Fragen in anderen Foren folgen

MfG
 
auf jeden Fall hast du dann eine Tastatur mit Schweizer Layout, und das ist anders ;)
 
Mit der Garantie solltest Du keine Probleme haben, denn die gilt bei Apple meines Wissens nach weltweit (Ausnahme: iPhone). Updates sind auch kein Problem, die kommen eh zentral über's Netz von Apple.

Das einzige Problem, da Du das mit der Mwst. und dem Zoll schon geklärt zu haben scheinst, bleibt wie janmac78 schon sagte, dass Du ein Schweizer Tastaturlayout bekommst. Selbst bei Bestellung im Apple Store Schweiz wirst Du aus eigener Erfahrung keine Deutsche bekommen.

Edit: Zur Tastatur gab's schon mal was: https://www.macuser.de/forum/f14/unterschied-zwischen-deutsche-70709/
 
das dürfte doch kein MEGA Unterschied sein?!

es ist sogar besser, da das @ auf alt-g liegt und somit mit einer hand zu schreiben ist :D

wir haben halt noch die französischen è é à bei den äöü tasten.
 
Mit der Garantie solltest Du keine Probleme haben, denn die gilt bei Apple meines Wissens nach weltweit (Ausnahme: iPhone). Updates sind auch kein Problem, die kommen eh zentral über's Netz von Apple.

Das einzige Problem, da Du das mit der Mwst. und dem Zoll schon geklärt zu haben scheinst, bleibt wie janmac78 schon sagte, dass Du ein Schweizer Tastaturlayout bekommst. Selbst bei Bestellung im Apple Store Schweiz wirst Du aus eigener Erfahrung keine Deutsche bekommen.

Edit: Zur Tastatur gab's schon mal was: https://www.macuser.de/forum/f14/unterschied-zwischen-deutsche-70709/

das heisst ich brauch garnicht indie schweiz fahren? das klappt auch so von Deutschland aus?.. wie funktioniert das dann aber mit der Steuer???
 
das heisst ich brauch garnicht indie schweiz fahren? das klappt auch so von Deutschland aus?.. wie funktioniert das dann aber mit der Steuer???

Nein. Siehe Oben! Die Weltweite Garantie gilt nur bei Mobilen Geräten und der iMac fällt nicht unter diese Kategorie.
 
Nein. Siehe Oben! Die Weltweite Garantie gilt nur bei Mobilen Geräten und der iMac fällt nicht unter diese Kategorie.

ich hab gerade mit nem Reseller aus der Schweiz telefoniert die meinten, die Garantie ist weltweit.
 
Um die Geschichte mit der Garantie mal zu festigen:
Leistungsmerkmale

Umfassender Service & Support
- Verlängert den Telefon-Support von 90 Tagen auf drei Jahre ab Kaufdatum der Apple Hardware
- Gewährleistet Hardware-Reparaturen für drei Jahre ab Kaufdatum der Apple Hardware (also zwei Jahre länger als mit der einjährigen Herstellergarantie):
--- Vor-Ort-Service für Desktop-Computer(1)
--- Weltweite Reparaturleistungen für Desktop- und Mobil-Computer
- Ermöglicht den Zugriff auf entsprechende Web-basierte Support-Ressourcen(3)
- Umfasst leistungsstarke Diagnosesoftware (TechTool Deluxe from Micromat)
Quelle: http://www.apple.com/de/support/products/proplan.html
 
Zurück
Oben Unten