iMac immer langsamer und mit Verzögerung

M

makcode

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
189
Reaktionspunkte
13
Hallo

Was würdet ihr empfählen wenn der iMac immer langsamer wird und so quasi Verzögerungen hat?

Manchmal braucht er länger wenn ich zb. Safari Icon oder Mail Icon starte usw ...ist halt nicht mehr wie am Anfang. :eek:


Gibt es ein Programm zum reinigen oder was auch immer? Es handelt sich um einen iMac aus der Jahr 2009 & ich habe OS X 10.9.2

Bis jetzt habe ich nie gereinigt (wie?) oder mit einem Antivirus überprüft (OS X braucht keinen Antivirus??)


Danke.
 
Daten sichern, falls nicht geschehen.
Dann USB-Bootstick erstellen umd OSX neu von da zu installieren, ggf die Platte vorher formatieren
 
Gibt es nicht andere alternative? anstatt HDD formatieren?

Ja ich habeexterne Festplatte die alles sichert per Time Machine, aber das wird dann viel Arbeit ...
 
Hallo,

wie voll ist die Festplatte? Hast du Schadsoftware installiert wie, z.B. Virenscanner?

Gruß ré
 
Kapazität: 449 GB

Frei: 175 GB

Benutzt: 273 GB

Nein, nicht das ich weiss..keine Virenscanner und ähnliches ..

Jetzt habe ich EtreCheck durchgeführt und folgendes kommt:


iMac (21.5-inch, Late 2009)
iMac - model: iMac10,1
1 3.06 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2 cores
12 GB RAM


Video Information:
NVIDIA GeForce 9400 - VRAM: 256 MB


Startup Items:
ProTec6b - Path: /Library/StartupItems/ProTec6b
VirtualBox - Path: /Library/StartupItems/VirtualBox


System Software:
OS X 10.9.2 (13C64) - Uptime: 0 days 17:43:3


Disk Information:
Hitachi HDT721050SLA360 disk0 : (500.11 GB)
EFI (disk0s1) <not mounted>: 209.7 MB
iMac (disk0s2) /: 449.74 GB (175.64 GB free)
Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB
iMac 2 (disk0s4) /Volumes/iMac 2: 49.37 GB (2.1 GB free)


OPTIARC DVD RW AD-5680H


USB Information:




Mac Os X HDD (disk1s1) /Volumes/Mac Os X HDD: 400.21 GB (7.77 GB free)
WINDOWS HDD (disk1s2) /Volumes/WINDOWS HDD: 349.94 GB (341.35 GB free)








FireWire Information:


Thunderbolt Information:


Kernel Extensions:
org.virtualbox.kext.VBoxDrv (4.1.20)
org.virtualbox.kext.VBoxUSB (4.1.20)
net.telestream.driver.TelestreamAudio (1.1.0)


Problem System Launch Daemons:
[failed] com.apple.AOSNotificationOSX.plist
[failed] com.apple.wdhelper.plist


Problem System Launch Agents:


Launch Daemons:
[loaded] com.adobe.fpsaud.plist
[loaded] com.adobe.SwitchBoard.plist
[loaded] com.anchorfree.ajaxserver.plist
[loaded] com.barebones.authd.plist
[loaded] com.disc-soft.DAEMONTools.PrivilegedHelper.plist
[loaded] com.microsoft.office.licensing.helper.plist
[loaded] com.noiseindustries.FxFactory.plist
[loaded] com.oracle.java.JavaUpdateHelper.plist
[not loaded] com.teamviewer.teamviewer_service.plist


Launch Agents:
[not loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist
[failed] com.adobe.CS5ServiceManager.plist
[not loaded] com.teamviewer.teamviewer.plist
[not loaded] com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist


User Launch Agents:
[loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist
[loaded] com.genieo.completer.download.plist
[loaded] com.genieo.completer.update.plist
[loaded] com.google.keystone.agent.plist
[loaded] com.macpaw.CleanMyMac2Helper.diskSpaceWatcher.plist
[loaded] com.macpaw.CleanMyMac2Helper.scheduledScan.plist
[loaded] com.macpaw.CleanMyMac2Helper.trashWatcher.plist
[not loaded] org.virtualbox.vboxwebsrv.plist
[loaded] ws.agile.1PasswordAgent.plist


User Login Items:
DesktopShelves
iTunesHelper
MenuTab Pro for Facebook
Dropzone
KiesAgent
KiesViaWiFiAgent
Dropbox
TransmitMenu
fuspredownloader


3rd Party Preference Panes:
Flash Player
Growl
Java
Perian


Internet Plug-ins:
AdobeExManDetect.plugin
Default Browser.plugin
Flash Player.plugin
FlashPlayer-10.6.plugin
Google Earth Web Plug-in.plugin
iPhotoPhotocast.plugin
JavaAppletPlugin.plugin
QuickTime Plugin.plugin
SharePointBrowserPlugin.plugin
zako.plugin


User Internet Plug-ins:
Google Earth Web Plug-in.plugin


Bad Fonts:
None


Top Processes by CPU:
11% com.apple.WebKit.WebContent
5% WindowServer
4% Safari
1% EtreCheck
1% sysmond
1% hidd
0% fontd
0% com.apple.WebKit.Networking
0% Activity Monitor
0% Dropbox


Top Processes by Memory:
332 MB Safari
123 MB softwareupdated
98 MB com.apple.IconServicesAgent
86 MB mds_stores
61 MB Finder
61 MB Disk Utility
61 MB com.apple.WebKit.WebContent
57 MB WindowServer
37 MB installd
37 MB mds


Virtual Memory Statistics
8.68 GB Free RAM
1.28 GB Active RAM
446 MB Inactive RAM
1.19 GB Wired RAM
8.20 GB Page-ins
5.36 GB Page-outs

 
[loaded] com.genieo.completer.download.plist
[loaded] com.genieo.completer.update.plist
[loaded] com.macpaw.CleanMyMac2Helper.diskSpaceWatcher.plist
[loaded] com.macpaw.CleanMyMac2Helper.scheduledScan.plist
[loaded] com.macpaw.CleanMyMac2Helper.trashWatcher.plist
Das muss alles weg. Ich empfehle dafür 'Lingon X' (kostet Geld)
 
Starte doch mal mit Taste SHIFT (ohne Erweiterungen), was macht er dann? Immer noch zu langsam?
Brauchst Du als Startobjekt (oder ständig) die VIRTUAL BOX? Ausserdem kannst du mal mit dem Festplattendienstprogarmm der freien Speicher löschen.

Gruss Jürgen



Klobi meint aber damit nicht nur die Preferences, sondern alle Bestandteile der jeweiligen Programme.
 
@Klobi wie muss ich das löschen, wie vorgehen?

mac_l.jpg


@JürgenggB: Was ist überhaupt die VIRTUAL BOX? ich kenne es gar nicht, für was ist das gut, wie soll ich es löschen? :d

Um freie Speicher zu löscen muss ich so vorgehen oder? => Volume überprüfen und dann -> Volume reparieren ?


Danke.
 
Virtualbox ist ein Programm mit dem man andere Betriebsysteme innerhalb von OS X als virtuelle Maschinen laufen lassen kann. Das hast du selber installiert.
Genieo und CleanMyMac sind schadsoftware Produkte.
 
@bernie313

Jetzt kommt mir in sinn, ich habe tatsächlich vor lange zeit Virtualbox einmal installiert, aber auch gleich wieder gelöscht (rechte klick -> In den Papierkorb legen)


Wenn ich jetzt in Spotlight/Suchfeld "Virtualbox" oder "CleanMyMac" eingebe er findet 2 Ordner, aber die Ordner sind leer bzw. haben keine Dateien.
 
Spotlight durchsucht in der DefaultEinstellung keine Systemdateien und auch keine versteckten Dateien.
Zu Genieo gibt es hier einige Thraeds mit anleitungen wie man das entfernt, zu CleanMyMac müsste es ähnliches entweder hier oder im Netz geben.
Allerdings, nur meine Einschätzung, einem System, auf dem CleanMyMac gewütet hat, würde ich nicht mehr bedingungslos vertrauen.
Bei Programmen, die sich im System verbeissen ist der Rechtsklick und/oder das verschieben in den Papierkorb keine gute Idee, da dabei nur das Programm und nicht die zusätzlich installierten Programmteile entfernt werden, auch Tools wie AppCleaner oder ähnliches versagen dabei, hier ist es besser, die Anleitung des Herstellers zum Uninstall zu folgen oder den meist den Programmen beiliegenden Uninstaller zu nutzen.
 
Jetzt habe ich VirtualBox gefunden, eben unter Library/StartupItems/VirtualBox

Ich habe mir überlegt einfach ganzen Ordner in die Papierkorb verschieben, wäre das gut?

virtualbox_folder.png


Nun gibt es konkret ein Programm (auch kostenpflichtig) das ich benutzen kann welcher ganze Mist von Resten löscht im System. Bis jetzt habe ich alle Programme per "rechte klick -> In den Papierkorb legen" deinstalliert nun war das doch falsch.


P.S: Wieso empfählen dann alle CleanMyMac :/ ? http://apfelportal.de/wordpress/2010/07/14/halte-dein-system-mit-cleanmymac-sauber/
wenn es sich um schadsoftware Produkte handelt.


Danke.
 
Solange du cleanmymac und genio drauf lässt wird dein System nicht schneller werden.
Das Programm ist so überflüssig wie Kropf und macht nichts was das Du selber auch nicht kannst.

Es wäre besser wenn du erklären kannst warum das Program so gut und unverzichtbar ist. ;)
 
Zum händischen Löschen von Programm-Fragmenten: in Benutzer>Library>Application Support>entsprechenden Ordner löschen, ebenso in Library>Receipts, ferner in System>Library>Extensions>. Das wären die wesentlichen Bestandteile der Programme, die in den Rechnerbetrieb Einfluss nehmen können, sofern du keinen Installer der Programme hast. Solche Programme ohne Installer gibt es ja zu hauf. Zusätzlich kannst du es via Suchen (Befehl+F) versuchen, Bestandteile der Programme zu finden.

Zu Freien Speicher löschen: Dies findest du im FPDP unter Löschen.

Gruss Jürgen
 
Im Application Support habe ich jetzt 5 Ordner gelöscht (alles von der verschiedenen Programme die ich seit Monaten nicht mehr habe)

In Receipts habe ich nur das:

receipts3.png


Und in
Extensions das:

extensions3.png


:rolleyes:
 
Eine frage zur Freien Speicher löschen, was bringt mir das? so wie ich gelesen habe, das wird nur gemacht falls jemand iMac/Macbook verkaufen will und damit die dritte Person keinen Zugang zur Daten hat.
 
Mac Os X HDD (disk1s1) /Volumes/Mac Os X HDD: 400.21 GB (7.77 GB free)

Ich denke es liegt daran!

Zu wenig Festplattenspeicher
 
Hallo

Mac Os X HDD (disk1s1) /Volumes/Mac Os X HDD: 400.21 GB (7.77 GB free)

ist eine Externe HDD die mit Time Machine arbeitet, zwischendurch bekomme ich Meldung das die Externe-Festplatte voll ist und damit älteste Backup gelöscht wird.
 
Zurück
Oben Unten