iMac im Refurb kaufen ??

merlin44

merlin44

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
1.563
Reaktionspunkte
3
Hallochen ! Ich bin schon soweit , mir nun doch einen iMac zu kaufen und mein PB zu verkaufen. Nun habe ich heute Morgen im Refub-store n 20" iMac Core duo für 1.300 euro gesehen. Wäre ich jetzt nicht ab Montag im Urlaub , hätte ich wohl zugeschlagen ;)
Meine Frage: Wie sind Eure Erfahrungen mit Refurbkäufen.... kann man da Vertrauen haben ( ich weiss, dass die Teile auch volle Garantie haben:) )....aber so allgemein hätte ich gerne ne breitgefächerte Meinung, ob viele mit ihren Einkäufen im Refurb zufrieden waren, oder zurück geschickt haben. Waren es bei Euch "zumutbare" Mängel ( wie kleine Kratzer etc) ??
Danke schon mal für ( hoffentlich) zahlreiche Antworten. Nach dem Urlaub
will ich bestellen....:p
 
Also dann fang ich mal an...

Ein Kumpel hat sich vor ein paar Monaten im Refurbished Shop ein iBook gekauft.
War wie neu und läuft bis heute einwandfrei (1 Pixelfehler habe ich entdeckt)

Ich hatte mir vor kurzem einen 20" iMac Core Duo gekauft. Optisch top...nach ein paar Stunden hat sich dann leider die Festplatte verabschiedet. Habe ihn dann zurückgegeben. Neues Gerät bestellt. Sollte am Montag/Dienstag ankommen hoffe ich :).

Wieder ein anderer Kumpel hat sich gleichzeitig auch einen 20" iMac Core Duo bestellt. Er klagt über recht heftige Kratzer und Gebrauchsspuren. Werde mir das nächste Woche mal anschauen. Sonst alles ok.

Also wie du siehst kann man viel Glück haben oder eben auch viel Pech.

Aber für den Preis ist es doch echt in Ordnung. Zur Not kann man die Geräte ja eh zurückschicken wenn es wirklich schlimm sein sollte!
 
Was ich nur befürchte : man bezahlt ja mit Kreditkarte und wenn man das Gerät bemängelt...dann zurück schickt ... und dann eventuell ewig auf n anderes Gerät wartet, aber eben bezahlt hat ( über 1000 euro los ist) !
Nochmal gleich hinterher könnte ich nicht über 1000 euro löhnen. Müßte also warten bis Geld zurück gebucht ist....na wie das dann wohl läuft ???:rolleyes:
 
merlin44 schrieb:
Was ich nur befürchte : man bezahlt ja mit Kreditkarte und wenn man das Gerät bemängelt...dann zurück schickt ... und dann eventuell ewig auf n anderes Gerät wartet, aber eben bezahlt hat ( über 1000 euro los ist) !
Nochmal gleich hinterher könnte ich nicht über 1000 euro löhnen. Müßte also warten bis Geld zurück gebucht ist....na wie das dann wohl läuft ???:rolleyes:

Ein Austausch wird grundsätzlich mit Priorität durchgeführt. Ich weiß aber nicht, wie das im Refurb abläuft, denn es könnte ja sein, dass die keinen Ersatzrechner mehr haben. Die Rückbuchung auf die Kreditkarte erfolgt innerhalb von 7-10 Tagen, nachdem du die Retoure an TNT oder UPS übergeben hast. Eine Umbuchung auf eine andere Bestellung machen die nur im äußersten Notfall.

Mein Tipp: Bestell einfach mal und schau dir das Gerät gut an. Bei Problemen->sofort zurück. Ist aber nur dann ein guter Tipp, wenn du Zeit hast und den Rechner nicht dringend brauchst.
 
Also ich werde mir definitiv die Zeit für eine gründliche Prüfung nehmen...
Deswegen kaufe ich ja nun auch nach dem Urlaub. Also scheint es wohl sehr "gemischt" mit den Erfahrungen im Refurb-Store zu sein !?:rolleyes:
Na klar seh ich ein, dass das Gerät nicht einfach sooo nur billiger ist.
Aber mit gravierenden Mängeln will ich nicht leben. Schließlich und endlich muss man jeden Tag an diesen Gerät arbeiten....und für ein paar Hundert Eier nun jahrelang ärgern ist ja auch nicht witzig.... dann doch lieber ganz neu kaufen !!:)
 
merlin44 schrieb:
Also ich werde mir definitiv die Zeit für eine gründliche Prüfung nehmen...
Deswegen kaufe ich ja nun auch nach dem Urlaub. Also scheint es wohl sehr "gemischt" mit den Erfahrungen im Refurb-Store zu sein !?:rolleyes:
Na klar seh ich ein, dass das Gerät nicht einfach sooo nur billiger ist.
Aber mit gravierenden Mängeln will ich nicht leben. Schließlich und endlich muss man jeden Tag an diesen Gerät arbeiten....und für ein paar Hundert Eier nun jahrelang ärgern ist ja auch nicht witzig.... dann doch lieber ganz neu kaufen !!:)

Selbsterkenntnis ist die beste!
 
merlin44 schrieb:
Was ich nur befürchte : man bezahlt ja mit Kreditkarte und wenn man das Gerät bemängelt...dann zurück schickt ... und dann eventuell ewig auf n anderes Gerät wartet, aber eben bezahlt hat ( über 1000 euro los ist) !
Nochmal gleich hinterher könnte ich nicht über 1000 euro löhnen. Müßte also warten bis Geld zurück gebucht ist....na wie das dann wohl läuft ???:rolleyes:

Naja, rechne mal mit 14 Tagen ab dem Zeitpunkt, ab dem du das Gerät wieder abholen lässt, dass ist schon sehr optimistisch gerechnet, solange wird es meiner Erfahrung nach dauern, bis du dein Geld wieder auf dem Kreditkartenkonto hast.
Wie hier schon geschrieben, eine Umbuchung machen die nicht, d.h., wenn du ein Gerät zurückschickst, dass sie dann keine Erstattung machen, sondern dir einfach ein neues Gerät schicken, gut, so wie ich mal gehört habe, soll das in absoluten Ausnahmefällen mal möglich sein, ich würde aber nicht damit rechnen.

Wie dem auch sei, du wirst nicht daran vorbeikommen, dass du dann halt einmal einige Tage ohne Gerät bist, wenn du dir Zeit rechnest, bis das Geld wieder auf dem Kreditkartenkonto bei dir ist, du dann wieder die Bestellung vornehmen kannst, und dann das neue Gerät dann wieder bei dir ist.
 
berlin79 schrieb:
Also dann fang ich mal an...

Ein Kumpel hat sich vor ein paar Monaten im Refurbished Shop ein iBook gekauft.
War wie neu und läuft bis heute einwandfrei (1 Pixelfehler habe ich entdeckt)

Ich hatte mir vor kurzem einen 20" iMac Core Duo gekauft. Optisch top...nach ein paar Stunden hat sich dann leider die Festplatte verabschiedet. Habe ihn dann zurückgegeben. Neues Gerät bestellt. Sollte am Montag/Dienstag ankommen hoffe ich :).

Wieder ein anderer Kumpel hat sich gleichzeitig auch einen 20" iMac Core Duo bestellt. Er klagt über recht heftige Kratzer und Gebrauchsspuren. Werde mir das nächste Woche mal anschauen. Sonst alles ok.

Also wie du siehst kann man viel Glück haben oder eben auch viel Pech.

Aber für den Preis ist es doch echt in Ordnung. Zur Not kann man die Geräte ja eh zurückschicken wenn es wirklich schlimm sein sollte!

Naja, wie neu, und man kann auch Glück haben, das würde ich bei einem Gerät mit einem Pixelfehler aber nicht sagen, ist für mich nach wie vor, ein absolutes K.O. Kritierium.
Und heftige Kratzer und Gebrauchsspuren, sind wohl auch nicht so toll.
 
merlin44 schrieb:
Also ich werde mir definitiv die Zeit für eine gründliche Prüfung nehmen...
Deswegen kaufe ich ja nun auch nach dem Urlaub. Also scheint es wohl sehr "gemischt" mit den Erfahrungen im Refurb-Store zu sein !?:rolleyes:
Na klar seh ich ein, dass das Gerät nicht einfach sooo nur billiger ist.
Aber mit gravierenden Mängeln will ich nicht leben. Schließlich und endlich muss man jeden Tag an diesen Gerät arbeiten....und für ein paar Hundert Eier nun jahrelang ärgern ist ja auch nicht witzig.... dann doch lieber ganz neu kaufen !!:)

Naja, also ich würde deine bisherigen Aussagen doch so interpretieren, dass du darauf hoffst, ein fast neues Gerät, ohne größere und oder mit nur geringen kleineren Mängel zu bekommen.

Mein Rat, kauf lieber neu, wenn du jetzt schon Bedenken hast, dann kaufe lieber gleich ein Neugerät.

Da ist die wahrscheinlichkeit halt nun mal um einiges geringer ein defektes Gerät zu bekommen.

Und wenn du das Risiko minimieren willst, dass du eventuell einige Tage ohne etwas dasitzt, da du eventuell dein Gerät wieder zurückschicken musst, da es einen Fehler hat, dann kaufe bei Cyberport, meiner Erfahrung nach, brauchen die meistens nur 1 Woche, bis die dir dein Geld wieder zurückgebucht haben, auf deine Kreditkarte, schnelleg geht es nimmer, und verrechnen kannst du dort auch lassen, musst dich dann nur vorher mal bei denen melden.
 
Kurz und knapp: Habe einen 20er iMac aus dem Refurb. Lieferzeit unter 1 Woche, Gerät wie neu, keinerlei Gebrauchsspuren ... bin begeistert.

Kann natürlich nicht sagen, dass alles "fehlerfrei" ist, weil ich Mac-Anfänger bin, aber nach nunmehr einer Woche habe ich keine Fehler gefunden ... halt Mac: Es funktioniert einfach ....

Also: Ich kanns empfehlen ...
 
joestoeb schrieb:
Mein Rat, kauf lieber neu, wenn du jetzt schon Bedenken hast, dann kaufe lieber gleich ein Neugerät.

Da ist die wahrscheinlichkeit halt nun mal um einiges geringer ein defektes Gerät zu bekommen.
Auf die Erklärung bin ich jetzt aber gespannt...
 
macfreak-ac schrieb:
Auf die Erklärung bin ich jetzt aber gespannt...

Naja, für mich ist ein Defekt ein Pixelfehler z.B. , und ein Gerät mit Pixelfehler bei einem zurückgeschickten Gerät zu erwischen, ist nunmal größer.
 
joestoeb schrieb:
Naja, für mich ist ein Defekt ein Pixelfehler z.B. , und ein Gerät mit Pixelfehler bei einem zurückgeschickten Gerät zu erwischen, ist nunmal größer.
Dafür gibt es Pixelfehlerklassen. Und der Rest Deiner Aussage ist rein hypothetisch!
 
>Meine Frage: Wie sind Eure Erfahrungen mit Refurbkäufen.... kann man da Vertrauen haben ( ich weiss, dass die Teile auch volle Garantie

Keine Probleme damit ( iMac G5 17", iSight)
Ein kleiner Kratzer seitlich auf dem Rahmen, dort wo die Fernbedienung klebt. Alle Unterlagen dabei. Keine Pixelfehler. Keine Probleme mit dem System. Vollkommen gut.

Lieferzeit: 3 Tage.

>Nach dem Urlaub

Im Second Hand Store muss man schnell sein :)

Ob das mit den Intel-iMac genau so läuft kann ich nicht sagen.
Wir wollten ganz absichtlich noch einen der letzten G5 :)
 
imac g5 17" 1,9Ghz Isight.Genial und wie neu.
 
macfreak-ac schrieb:
Dafür gibt es Pixelfehlerklassen. Und der Rest Deiner Aussage ist rein hypothetisch!

Da möchte ich Dich mal sehen wenn Du einen hässlichen roten Punkt mitten auf deiner Oberfläche hast, der Dich jedesmal anspringt wenn Du nur in die nähe des Bildschirms schaust!!

Pixelfehlerklassen hin oder her. Für mich ist ein Pixelfehler auch ein K.O. Kriterium. Wenn bei mir einer Auftaucht versuche ich mit allen Mitteln das Gerät tauschen zu können! (In den ersten 14 Tagen ist das ja auch kein Problem)...

Vielleicht lass ich mit mir reden, wenn er ganz unten in der Ecke sitzt und nicht weiter auffällt.
 
macfreak-ac schrieb:
Dafür gibt es Pixelfehlerklassen. Und der Rest Deiner Aussage ist rein hypothetisch!

Natürlich ist das hypothetisch, aber da es sich dort um Geräte handelt, die zurückgeschickt wurden, und dass nicht nur wegen Nichtgefallen gemacht wird, und weiterhin, ein Pixelfehler etwas ist, was Apple nicht als Fehler, also Mangel ansieht, der dann behoben wird, ist die Wahrscheinlichkeit halt mal größer.

Pixelfehlerklasse hin oder her, ich finde das eh Mist, dass man mehr oder weniger gezwungen ist, die Pixelfehlerklasse 2 zu akzeptieren, ich habe da ja nicht wirklich die Wahl, denn es gibt keine IMacs mit Pixelfehlerklasse 1.
 
AxlF schrieb:
...der Dich jedesmal anspringt...!!
Der Pixel bleibt da, wo er ist. Da springt mich nichts an... :D

AxlF schrieb:
...tauschen... (In den ersten 14 Tagen ist das ja auch kein Problem)...
Tauschen ist im Refurbished-Shop zwar nicht möglich, aber eine Rückgabe ohne Angabe von Gründen, ganz wie gehabt. Erfasst! Noch Fragen, Kienzle?

Ich habe mit Sicherheit schon mehr als zehn Geräte aus dem Refb-Shop gekauft. Und ich habe kein einziges zurückgeschickt. Viel mehr habe ich mich über den teilweise beachtlichen Preisnachlass gefreut. Da hat man dann auch schon mal gerne den kleinen Kratzer an der Unterseite des PowerBooks akzeptiert.
 
Ich habe schon mehrere Geräte (iMac, PB, iPod) als Refurb gekauft; gab nie technische Probleme und nicht mehr als zwei drei Fingertapser als Unterschied zu einem Neugerät. Zubehör ist aber nicht immer vollständig.

Bye
blue-skies
 
Zurück
Oben Unten