iMac im hellen Wohnzimmer

Nille

Nille

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
163
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ein iMac 27" im Wohnzimmer wäre eine Überlegung Wert.
Jedoch macht mir das Diaplay mit Glasabdeckung Sorgen. Das Wohnzimmer ist recht hell mit vielen Fenstern. (direkt auf der gegenüberliegenden Seite und auf der linken Seite des iMacs)

Wie sind Eure Erfahrungen mit iMacs in einem hellen Wohnzimmer? Erträglich oder nicht?
Hatten die Vorgänger auch schon einen IPS Panel?

Am Liebsten würde ich es gerne testen aber das geht ja leider nicht, deshalb würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen!

Gruß Nille
 
Ich habe mein MBP schon draußen in der Sonne benutzt und es ließ sich alles lesen. Das ging mit einem schlechteren, matten Display nicht so gut.

Meiner Erfahrung nach dürfte das kein Problem sein, zumal der iMac ein besseres (helleres) Display hat als das MBP.

Es sei denn du bist da sehr empfindlich, wie wohl manch einer hier.
 
Einen Bildschirm direkt gegenüber einer Lichtquelle aufzustellen ist generell nicht sinnvoll. Selbst matte Displays spiegeln da oder reflektieren helles Licht, was das Bild beeinträchtigt. Außerdem ist es doch viel angenehmer anders herum: Man kann beim arbeiten aus dem Fenster sehen.

Mein iMac steht z.Z. zwar nicht gegenüber des Fensters, aber seitlich, so dass auch rel. viel Licht auf den Bildscirm fällt. Mich stört es nicht, aber nach der Renovierung meines Arbeitszimmers stelle ich ihn wieder mit dem Fenster zur Rückseite.
Ich meine, dass Hintergrundbeleuchtung auch wesentlich besser für die Augen wäre.
 
Sollte eigentlich kein großes Problem sein. Habe mein Büro vor dem iMac Kauf trotzdem umgeräumt, um das Fenster seitlich zu haben. Wenn die Sonne reinscheint, dann ist aber genau hinter mir die Wand angeleuchtet, was aber kein großes Probleme ist, da man ja meistens ein helles Bild hat, wenn man am Computer arbeitet. Sobald das Bild dunkel (schwarz) ist, sieht man natürlich die Spiegelung .... was aber nicht so oft vorkommt. Wenn ich mit Photoshop arbeite, schau ich z.B. das ich keine Spiegelungen habe.

Schau dir doch einfach ein paar Videos bei YouTube an, da haben ja genug Leute den iMac abgefilmt.

Und ja ... die Vorgänger hatten auch schon ein IPS Panel. Zumindest das 24" Modell ... der kleine iMac hatte ein TN Panel. Arbeitest du mit Bildbearbeitungsprogrammen oder warum fragst du welches Panel verbaut ist ? Oder möchtet du nur einen großen Blickwinkel haben ?
 
Vorschlag: Nimm dein Book (matt) positionier es wo du den iMac hinstellen würdest und stell eine Glasscheibe vor das Display, bevorzugt eine entspiegelte von einem Bilderrahmen, dass gibt einen recht guten Eindruck, wie der iMac sich schlagen würde.
Bei mir gab das den Ausschlag gegen ein spiegelndes Display… (der EIndruck war sehr realistisch, wie ich mit dem iMac meines Sohnes später ausprobieren konnte)
Im Winter sind übrigens nicht die Fenster das Problem, eher Lampen die sich nicht anders positionieren lassen.
 
Arbeitest du mit Bildbearbeitungsprogrammen oder warum fragst du welches Panel verbaut ist ? Oder möchtet du nur einen großen Blickwinkel haben ?

Beides Ja... wobei die Bildbearbeitung eher im Arbeitszimmer geschehen wird...
Bin mir noch unschlüssig ob es ein iMac oder ein HD Fernseher & ein Mac mini werden wird... (Ratschläge? ;) )

Vorschlag: Nimm dein Book (matt) positionier es wo du den iMac hinstellen würdest und stell eine Glasscheibe vor das Display, bevorzugt eine entspiegelte von einem Bilderrahmen, dass gibt einen recht guten Eindruck, wie der iMac sich schlagen würde.

Danke das teste ich gleich mal...
 
So den iMac habe ich simuliert :D
Bei voller Helligkeit spiegelt es kaum, außer wenn Kerzen auf dem Couchtisch stehen. Bei dunklen Bildern etc. sind die Spiegelungen natürlich höher.
Also eine Entscheidung konnte ich noch nicht treffen...

ab wann stehen die neuen iMacs denn in den Läden?
 
Ich mache mir auch Sorgen deswegen, ich habe in meinem Zimmer zwei Fenster und man kann das nicht vermeiden einen iMac so hinzustellen, dass das Sonnenlicht nicht direkt drauf scheint.

Bei meinem Non Glare Macbook Pro macht es absolut keine Probleme, aber beim Glossy Display? :-/
 
Beides Ja... wobei die Bildbearbeitung eher im Arbeitszimmer geschehen wird...
Bin mir noch unschlüssig ob es ein iMac oder ein HD Fernseher & ein Mac mini werden wird... (Ratschläge? ;) )

Du meinst mit HD Fernseher einen Bildschirm für den Mac, oder einen normalen Fernseher ?

Wenn du einen Bildschirm für den Mac meinst, dann musst du halt gucken, ob dir die Leistung des MacMini ausreicht.

Ich steh momentan vor der gleichen Entscheidung, weil ich meinen iMac 24" vorgestern verkauft habe. Entweder den iMac 27" oder ein MacMini oder MacBookPro an einen IPS-Panel Monitor und zwar den HP LP2475w (http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-hp-lp2475w.html), welcher der momentan günstigste Monitor ist, der für Grafiker in Frage kommt. Der HP Monitor ist echt genial, aber mit einem MacMini komme ich auf den selben Preis wie der 27" iMac, und dafür ist mir der MacMini zu Leistungsschwach. Da ich demnächst auch ein MacBookPro mit 13" brauche, wäre der MacMini wieder überflüssig .... wobei das auch noch warten muss, bis Apple eventuell beim nächsten MBP Update auch beim 13" die Option mit mattem Bildschirm anbietet. Denn ein spiegelndes Display an einem Laptop ist super unpraktisch, das merk ich jeden Tag mit meinem Windows Laptop.

Also wie du merkst bin ich mir diesbeüglich auch noch sehr unschlüssig, aber es läuft dabei raus, dass ich den iMac 27" holen werde, und dann nächstes Jahr ein mattes 13" MBP sollte Apple dies anbieten. Dazu bin ich mir momentan noch Tests der Farbgenauigkeit des iMac 27" (welcher ja ein IPS Panel von LG hat) im Vergleich zum HP Monitor am einholen. Wenn das iMac Display dem HP sehr nahe kommt, wird es der neue iMac ... wobei mich dann wieder die veraltete HD4850 Grafikkarte wurmt, die ja höchstwahrscheinlich im Frühjahr bei den early 2010 iMacs ausgetauscht wird .... wobei dass ja auch nicht sein muss. Aber gut ... man kann sich ja nicht jedes halbe Jahr nen neuen iMac kaufen. Ist schon schwierig :)
 
Du meinst mit HD Fernseher einen Bildschirm für den Mac, oder einen normalen Fernseher ?

Ich dachte eigentlich an einen normalen HD Fernseher. Den MacMini würde ich dann wirklich nur für digitale Videos, DVDs, Video-Streams, Webradio verwenden und den Fernseher eben als Fernseher.

Preislich kommt das ca gleich HDTV & Mac mini = iMac 27"
 
Ich dachte eigentlich an einen normalen HD Fernseher. Den MacMini würde ich dann wirklich nur für digitale Videos, DVDs, Video-Streams, Webradio verwenden und den Fernseher eben als Fernseher.

Preislich kommt das ca gleich HDTV & Mac mini = iMac 27"


Hmm ... da du dir ja sicherlich einen HD Fernseher in der Größenordnung von 37" - 42" holen wirst, was ja mittlerweile Standard ist, dann stellt sich mir die Frage, ob der MacMini überhaupt die Leistung hat, um z.b. HD Filme auf solch einem Fernseher darzustellen. Kann ich mir jetzt schwer vorstellen.
 
Ich mache mir auch Sorgen deswegen, ich habe in meinem Zimmer zwei Fenster und man kann das nicht vermeiden einen iMac so hinzustellen, dass das Sonnenlicht nicht direkt drauf scheint.

Bei meinem Non Glare Macbook Pro macht es absolut keine Probleme, aber beim Glossy Display? :-/

Die Reflexionen fallen einem nur auf, wenn man sich nicht auf das Angezeigte sondern auf die Reflexionen konzentriert. Wenn du das Bild anschaust dann fokusiert doch das Auge das virtuelle Bild und man nimmt die Reflexionen kaum wahr.

Nervig ist es höchstens bei sehr dunklem Hintergrund, also bei Filmen im Dunkeln.
 
So sehe ich das auch.
 
Hmm ... da du dir ja sicherlich einen HD Fernseher in der Größenordnung von 37" - 42" holen wirst, was ja mittlerweile Standard ist, dann stellt sich mir die Frage, ob der MacMini überhaupt die Leistung hat, um z.b. HD Filme auf solch einem Fernseher darzustellen. Kann ich mir jetzt schwer vorstellen.

Sogar Intels Schneckenprozessor "Atom" kann mithilfe von Beschleunigung Full HD darstellen:D
 
Hmm ... da du dir ja sicherlich einen HD Fernseher in der Größenordnung von 37" - 42" holen wirst, was ja mittlerweile Standard ist, dann stellt sich mir die Frage, ob der MacMini überhaupt die Leistung hat, um z.b. HD Filme auf solch einem Fernseher darzustellen. Kann ich mir jetzt schwer vorstellen.

wieso sollte der macmini keine 1920 × 1080 Pixel darstellen können?
 
Weil man(n) bei Apple nie weisss ;-)
 
Das Wohnzimmer ist recht hell mit vielen Fenstern. (direkt auf der gegenüberliegenden Seite und auf der linken Seite des iMacs)

:cool: kein Problem, schau dir mal die Werbung davon an.
Siehste da irgendwo ne Spiegelung?....Also....

Oder denkste die lügen:mad:









:hehehe:
 
Zurück
Oben Unten