iMac ich komme - wirklich so einfach?

E

espenlaub

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Mac ich komme - wirklich so einfach?

Hallo ihr da :)

Vorneweg erstmal riesen Kompliment, ich hab ne ganze Weile im Internet gesucht und wirklich wenig Infos gefunden, auch in größeren IRC Netzwerken und einschlägigen Suchmaschinen, aber hier... ich könnt mich totlesen ;) Well done.

Und zurück zum Thema... eigentlich bin bzw. war ich eingefleischter Windows Nutzer, mit den dazugehörigen Standardkomponenten. Nichts was ich schon da gehabt hätte, wirklich seit dem auftreten der x86 Geschichte in Kombination mit dem blauen Fensterchen... mittlerweile frag ich mich... wieso eigentlich? wieso nur um enorme Reichenleistung zu haben übertakten (die Vapochillphase ist bei mir auch schon durch òÓ), wieso ständig an irgendwas basteln müssen? Ich denk früher oder später wars klar, dass ich über die iMacs stolper. Stark aussehen taten sie schon immer, nur das OS X hat mich immer ein wenig abgeschreckt, aber mittlerweile... hab ich einfach keine Lust mehr auf Windows, ganz einfach. Nach so vielen Jahren Windows reichts einfach.

Ich weiß jetzt nicht so recht wie ichs angehen soll - das ganze ist wirklich absolutes Neuland.

Paar grundsätzliche Fragen:

1. Wie siehts generell mit Programmen aus? Ich benutz viel weniger verbreitete Software, u.a. wär mir ein Voicetool wie Ventrilo oder TS2 recht wichtig... Brauch ich da spezielle Versionen für den iMac oder gibts auch Emulatoren?
2. ... weiterhin ein IRC Client (obwohl ich denke da müssts was geben)
3. ... und eben Photoshop und Programme zum bearbeiten von Videos, aber da gibts sicherlich Alternativen... (kann ich bestehende .psd Datein einfach rüberziehen und auch auf dem iMac öffnen?)
3. Wie siehts mit einem Netzwerk aus, gerade zu Rechnern mit Windows als OS? Ein Mac mit dieser enormen Rechenleistung bietet sich in vielen Fällen als Server an...
3. Hardwareseitig werden DDR400 Riegel verbaut - kann ich da selbst nachrüsten? Eventuell auch mit schnelleren Low Latency Riegeln, die die alten ersetzen? Gleiches gilt für Festplatten - geht da jede S-ATA Festplatte?
4. Hat die Kiste auch ein "gewohntes" BIOS (I/O System muss ja da sein, aber wie sieht das aus?)

Danke für eure Antworten, würd mir wirklich helfen mich ein wenig zurecht zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry siwtche in 1-2Wochen
und weiss selber noch nciht alles

War auch eingefleischter DosenFan.

"Eventuell auch mit schnelleren Low Latency Riegeln"

Hau dir den Satz aus dem Kopf!
Bei macs ist die Grösse des Rams viel wichtiger als die Latenzen oder der Speed
Ich merke schon dass dich Win mit aller Kraft behalten will,
aber es wird schon
 
Ohoh... =] Naja. Ich weiß noch was fuer einen Aufwand mancher betreibt um das letzte bisschen aus seinen RAMs rauszuquetschen... wie gesagt, ich hab keine Ahnung, und zu mehr Leistung sag ich nicht nein, bisher hatte ich wirklich nie genug - ich bastel viel an Videos rum, irgendwo auch zwangsläufig viel gfx'en und normale Office Anwendungen... Dachte eigentlich an die Dual 2,5 GHz Variante, die Flüssigkeitskühlung sieht auch klasse aus... (bin halt auch ein Technik-Narr, irgendwo :) )

Danke für Deine Antwort.
 
hallo und willkommen an board :)

espenlaub schrieb:

2. ... weiterhin ein IRC Client (obwohl ich denke da müssts was geben)
gibt es. einen wichtigen link für programme aller art -> versiontracker
3. ... und eben Photoshop und Programme zum bearbeiten von Videos, aber da gibts sicherlich Alternativen... (kann ich bestehende .psd Datein einfach rüberziehen und auch auf dem iMac öffnen?)
du kannst deine alten .psd auch auf dem mac öffnen. das ist kein problem. für videobearbeitung im sinne von videoschnitt gibt es iMovie, final cut und avid. manches ist auch mit quicktime pro möglich.

ww
 
Okay, danke fuer den Link, da ist schonmal einiges dabei. Anderes fehlt allerdings - gibts Emulatoren die funktionieren oder kann ich die Software dann vergessen?
 
VPC ist ein emulator der einen x86 umgebung simuliert. für welchen zweck ist die software denn konkret?

ww
 
Erhm - mit der Zeit wird mir sicherlich einiges einfallen, was ich irgendwo vermisse... Primär wärs hier wirklich Ventrilo, auf das ich angewiesen bin - ein Vooiceprogramm, ähnlich Skype oder Teamspeak, die sollten bekannter sein. (www.ventrilo.com)...

Müsste man eventuell mal probieren, aber irgendwie wird das schon zu machen sein, daran wirds nicht scheitern, der Gedanke kein registry mehr zu haben ist viel zu verlockend :). Wie siehts mit dem RAM aus? Kann ich da alles an DDR400 zustecken? Der von Apple angebotene ist ein gutes Stück teurer als normale OEM DDR400 Ware. (... Festplatten?)
 
espenlaub schrieb:
1. Wie siehts generell mit Programmen aus? Ich benutz viel weniger verbreitete Software, u.a. wär mir ein Voicetool wie Ventrilo oder TS2 recht wichtig... Brauch ich da spezielle Versionen für den iMac oder gibts auch Emulatoren?

Von Ventrilo soll bald eine Mac-Version rauskommen...behauptet zumindest der Hersteller...mal kucken.
Ansonsten ist Skype für Plattformübergreifendes Audio-Chat momentan wohl am sinnvollsten. Von Mac zu Mac ist momentan noch iChat unübertroffen. Damit geht dann auch toller Videochat (entsprechende Webcam (Firewire) und schnelle Internetanbindung vorausgesetzt).
Das ganze über eine Emulation betreiben zu wollen macht wohl keinen Sinn.

espenlaub schrieb:
2. ... weiterhin ein IRC Client (obwohl ich denke da müssts was geben)

Gibts einige und auch gute. Suchfunktion liefert dir hier mehr.

espenlaub schrieb:
3. ... und eben Photoshop und Programme zum bearbeiten von Videos, aber da gibts sicherlich Alternativen... (kann ich bestehende .psd Datein einfach rüberziehen und auch auf dem iMac öffnen?)

Photoshop gibts natürlich auch für Mac. Für Videobearbeitung kann man mit iMovie (ist bei OS X dabei) einsteigen, und mit "Final Cut Pro" zur Perfektion treiben.
Die .psd-Dateien sind untereinander kompatibel. Wie viele andere Formate auch...

espenlaub schrieb:
3. Wie siehts mit einem Netzwerk aus, gerade zu Rechnern mit Windows als OS? Ein Mac mit dieser enormen Rechenleistung bietet sich in vielen Fällen als Server an...

Absolut kein Problem. Geht alles.

espenlaub schrieb:
3. geht da jede S-ATA Festplatte?

Sollte schon. Zumindest hab ich noch von keiner gelesen, die Probleme gemacht hätte.

espenlaub schrieb:
4. Hat die Kiste auch ein "gewohntes" BIOS (I/O System muss ja da sein, aber wie sieht das aus?)

Das "Bios" beim Mac nennt sich Open Firmware...und ist NICHT mit dem Bios von Dosen vergleichbar. Ist eher eine Kommandozeile, die du mit richtigen Befehlen füttern musst. Da muss man aber eigentlich nie was dran machen...

cla
 
das thema voice over ip hatten wir hier schonmal. ich verweise mal auf die suche. ;)

mit RAM musst du etwas vorsichtig sein. du kannst zwar jeden DDR400 einbauen, aber der mac ist etwas wählerisch. mit noname RAM gibt es immer wieder ärger.

ww
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem RAM werd ich dann wohl ausprobieren müssen, hier gilt dann wohl: "Hauptsache die Kiste läuft."
Wieviel RAM sollte man einer G5 CPU genehmigen, dass da alles läuft wies soll? Bin ich mit 1GB pro CPU dabei?
Lohnt es sich eventuell ne schelle Western Digital Raptor einzubaun? Quasi als Systemplatte? (Hab hier noch eine rumfahren, kommt mir gerade in den Sinn...)

Und nochmal zum Thema Netzwerk: Was sagt der Apple zu wirklich großen LAN's - sollte dann aber eigentlich auch kein Ding sein wenns mit 2 Kisten klappt, im Grunde das Gleiche (bevor ich hier was falsches verzapfe - ich hab nich wirklich viel Ahnung :-/)

Danke mal soweit, denke das Gröbste wäre geklärt.
 
Da gibts Ram, Platten und noch viel mehr für vergleichsweise wenig Geld.
 
Benutzt der Mac eigentlich auch ne Art Dual Channel Technologie, also sollte immer paarweise bestückt werden?
 
ja
jedoch nur imac g5 und powermac g5
wobei der imac g5 auch beliebig bestückt werden kann
 
espenlaub schrieb:
Und nochmal zum Thema Netzwerk: Was sagt der Apple zu wirklich großen LAN's - sollte dann aber eigentlich auch kein Ding sein wenns mit 2 Kisten klappt, im Grunde das Gleiche (bevor ich hier was falsches verzapfe - ich hab nich wirklich viel Ahnung :-/)

Was soll der Mac zu "wirklich grossen LANs" denn sagen?
Der funktioniert einfach (vorausgesetzt, du hast alles richtig konfiguriert).

cla
 
Ganz ehrlich... mach Dir um die Sachen keinen Kopf... das wird schon! ICh hab früher auf Apple geschimpft wie ein Rohrspatz [das übliche halt: Windows besser, zu teuer, kann nix, gibts keine Programme dafür usw.] alles Quatsch seit OS X! Es gibt kein besseres Betriebssystem und keine besser gemachte Hardware... PUNKT!
Komm zu uns Macusern und entsage dem Intel MHz und Featurerausch [der eh nix bringt] und mach Dir dein Leben einfacher...

Ich hatte erst einen PC und ein 12"iBook... mittlerweile ist der PC weg [ohne das ich ihn vermisse] und ganze 3 Macs stehn hier rum [G5,Cube und Powerbook] ... es lohnt sich wirklich!

the grass is greener on the other side!
 
Okay... muss ja auch irgendwie gehen.
Ich schau mal was es jetzt final wird - der 2,5er mit der Flüssigkeitkühlung hats mir ganz schön angetan, denke der wirds dann wohl in Kombination mit nem nVidia Flaggschiff, GT oder Ultra macht da in Sachen Leistung und Preis kaum nen Unterschied, dazu 2 mal 512 MB und entsprechend nachträglich auf 2 GB aufrüsten... Ich meld mich wenn die Mühle da steht :). Liefern die einigermaßen pünktlich? Vielleicht klappts ja noch bis Weihnachten, mal schaun.

Danke für die Hilfe und Gute Nacht.
 
Hallo und willkommen auf der hellen Seite der Macht.

Wegen des Speichers, BITTE nicht bei Apple mehr aufrüsten, als von Grund auf dabei ist. Es sei denn du hast nen Geldscheisser im Keller, oder bist Millionär. Bestell lieber bei www.mci.de .
Die sind sehr günstig. Oder Alternate, geht auch noch.

Viel Spass im Forum. ;)
 
Hallo Espenlaub,

schön Dich auch hier begrüßen zu dürfen. Ich kann Dir eins sagen, Du wirst es nicht bereuen. Ich hatte vorher auch alles erdenkliche aus der x86 Schiene gehabt, zuletzt einen P4EE@3,9GHz aber das kannste alles vergessen. Das Arbeiten an einem Mac und vorallem mit OS X ist einfach viel genialer.
Bei mir ist es nun 2 Monate her, seit dem ich gewechselt hab und ich ärgere mich, daß ich nicht schon viel früher diesen Schritt getan hab.

Zum Thema RAM würde ich lieber etwas vorsichtiger sein, denn der G5 ist ne kleine Zicke was den RAM betrifft. Versuch erst lieber gar nicht OCZ, Corsair oder Konsorten in den Mac zu donnern. Low Latency zieht hier nicht.
Die 6800GT und Ultra lassen Dich ganz schön lange auf dem Trockenen sitzen, denn das dauert wohl bis zu 5 Wochen. Hab vor kurzem auch mal angefragt. Werde lieber auf die X800XT warten die nächstes Jahr kommt.

Achso, sicherlich ist der 2,5GHz G5 ein nettes Spielzeug aber die Flüssigkeitskühlung soll nicht unbedingt leise sein und außerdem kann ich Dir sagen, daß selbst die beiden 1,8er schon sau schnell sind. Nimm lieber die beiden 2,0er. Reduziert die Wartezeit und ist außerdem absolut ausreichend. EHRLICH.
 
Zuletzt bearbeitet:
espenlaub schrieb:
Ich schau mal was es jetzt final wird - der 2,5er mit der Flüssigkeitkühlung hats mir ganz schön angetan, denke der wirds dann wohl

Was mich jetzt die ganze Zeit wundert - wieso heißt der Thread-Titel "iMac ich komme"?

Von einem iMac war hier aber nie die Rede ;)
 
Lynhirr schrieb:
Was mich jetzt die ganze Zeit wundert - wieso heißt der Thread-Titel "iMac ich komme"?

Von einem iMac war hier aber nie die Rede ;)

Ich hatte mich auch erst gewundert....2,5er iMac hääh ;)
 
Zurück
Oben Unten