iMac i3 aus 2010 ersetzen durch Macbook Air oder Pro oder Mac Mini

Sevenup

Sevenup

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
84
Reaktionspunkte
24
Hallo zusammen!

Aktuell habe ich noch einen iMac i3 (Dual Core) aus 2010 mit 512Gb SSD (nachgerüstet durch Service Partner).

Da der 2006er Mac Pro meines Vater gemäss Apple nun leider obsolet ist und nicht mehr repariert werden kann (er startet nur noch bis zu einem grauen Bildschirm) bekommt nun mein Vater meinen iMac.

Ich möchte für mich nun einen Ersatz. Seit ich Tablets habe, benutze ich den iMac nur noch fürs Codieren von Videos und ab und zu mal ein Bild mit Photoshop bearbeiten. Alles andere schaue ich auf den Tablets an.

Ich möchte nun als Ersatz einen Mac, welcher mindestens die gleiche Leistung wie der iMac hat.

Reicht hierzu heute dafür auch ein Macbook Air mit i5 und z. B. 256Gb SSD? Wäre das zum Codieren/Rendern von Videos (Umwandeln in mp4 etc.) gleich schnell?

Oder müsste es mindestens ein Macbook Pro sein? Alle jeweils mindestens mit SSD.

Dann habe ich noch den Mac Mini gesehen. käme der an die Leistung des iMac heran? Oder ist die Technik dermassen viel schneller geworden, dass jeder aktuelle Mac schneller ist?

Ich möchte einfach wieder einen Mac, welcher primär beim Codieren von Videos schnell ist und nicht eine Ewigkeit braucht.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Hilfe.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Niels
 
Hallo
Codieren von Videos und ab und zu mal ein Bild mit Photoshop bearbeiten
Hm das ist ein ziemlich grosser Begriff...:D
Hier die Geekbench werte deines Aktuellen iMac's
Bildschirmfoto 2015-07-27 um 21.32.19.png


Beim Mac Book Air Würde ich wen du ein Air Möchtest auf das i7 Modell Setzten..
  • 2,2 GHz Dual-Core Intel Core i7 (Turbo Boost bis zu 3,2 GHz)
  • Intel HD Graphics 6000
  • 8 GB 1600 MHz LPDDR3 SDRAM
  • 256 GB PCIe-basierter Flash-Speicher
  • Apple Store 1549 CHF
Bildschirmfoto 2015-07-27 um 21.32.47.png


Oder Du setzt auf das Top Model des MBP 15"
  • 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz)
  • 16 GB 1600 MHz DDR3L SDRAM
  • 512 GB PCIe basierter Flash-Speicher
  • Intel Iris Pro Graphics + AMD Radeon R9 M370X mit 2 GB GDDR5
  • Apple Store: 2919 CHF
Bildschirmfoto 2015-07-27 um 21.33.16.png


Den Aktuellen Mac mini kannst du laut einigen user angeblich nur zum Surfen brauchen...
Das MBA ist aus meiner Sicht ein Flotter Office Rechner für unterwegs aber für Video schnitt usw. wahrscheinlich zuwenig Power..
Jetzt kommt es darauf an was du genau machen möchtest und wie mobiel du arbeiten möchtest..
Oder nicht doch wieder einen iMac?
 
Hallo!

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Einen iMac möchte ich nicht mehr. Da ich das Gerät nur noch wenig benötige, möchte ich etwas möglichst platzsparendes. Da dachte ich an ein Macbook, welches ich auch mal mitnehmen könnte.

Mehrheitlich wandle ich grosse Videodateien in mp4 oder mkv um, um diese dann zu archivieren.
Das sollte in einer guten Geschwindigkeit möglich sein. Wenn möglich nicht langsamer als mit dem 2010er iMac.

Als Preisgrenze habe ich mir ca CHF 1300-1400 gesetzt. Mehr ist es mir wegen dem nicht allzu grossen Einsatz nicht wert.

Wie ich gesehen habe, haben praktisch alle Macbook Air und Pro eine shared Grafik. Ist das ein grosser Nachteil? Ich benutze nämlich ab und zu noch Parallels mit Windows. Das läuft hier auf dem iMac ohne Probleme.

Ist der Mac Mini so viel langsamer als z.B. ein Macbook Pro, obwohl er dieselbe Prozessor-Geschwindigkeit hat?

Wäre ein Macbook Air mit i7 wesentlich langsamer als mein iMac?
 
Hm
Hier hast du den alten mac mini:
Bildschirmfoto 2015-07-30 um 23.12.47.png

und da ist der Neu:
Bildschirmfoto 2015-07-30 um 23.12.55.png


Nicht einmal das Top Model mit dem i7 hat die Leistung des 2012 mit 2.6 GHZ..
Ich habe einen mac mini 2012 als server im 27/7 betrieb.. und einen am TV als Mediacenter.

Wie ich gesehen habe, haben praktisch alle Macbook Air und Pro eine shared Grafik. Ist das ein grosser Nachteil? Ich benutze nämlich ab und zu noch Parallels mit Windows. Das läuft hier auf dem iMac ohne Probleme.

Nein das macht nichts da eine VM ja nicht zu Zocken geeignet ist...

Mit deinem Budget gibt es wahrscheinlich "nur" ein MBP 13"
13" MacBook Pro mit Retina Display
  • 2,7 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,1 GHz)
  • 8 GB 1866 MHz LPDDR3 SDRAM
  • 128 GB PCIe-basierter Flash-Speicher
  • Intel Iris Graphics 6100
  • 1399 CHF
Bildschirmfoto 2015-07-30 um 23.17.22.png

Was jedoch kanp am Top Model des Mac mini vorbei zieht..
Beim mac mini Bekommst du jedoch für ein Paar CHF mehr ein Top Modell:
Mac mini
  • 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz)
  • 16 GB LPDDR3 SDRAM mit 1600 MHz
  • 256 GB Flash-Speicher auf PCIe Basis
  • Intel Iris Graphics
  • CHF 1,539.00
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten