iMac hervorragendes Mikrofon?

S

Splashware

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2010
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung in wiefern sich das interne Mac-Mikro von einem externen Großmembran wie von der Firma "Rode" unterscheidet?
Ist es ein großer Unterschied oder ist das Mac-Mikro auch hervorragend? Vor allem für YouTube Videos.

Freu mich auf eure Antworten.

Grüße:
Splashware
 
Mikro für Sprache oder "mehr". Für halbwegs professionellen Ton am besten ein externes Mikro, weil die Entkopplung vom Rechner weniger Eigengeräusche hat. Am simpelsten sind USB Mikros anzuschließen (mal bei www.thomann.de schauen), allerdings haben die immer ein gewisses Grundrauschen, welches aber nur in den stillen Passagen wirlich zu hören ist (kann man mit Audacity aber gut rausfiltern, macht dann eben mehr Arbeit). Das Mikro im iMac etwa ist wirklich nicht schlecht, aber bauartbedingt ist die Position nicht immer günstig, (die Entfernung zum Sprecher ist etwas zu groß, Nebengeräuschanfällig). Für chats und Videotelefonie reicht es locker, für hochwertige Tonaufnahmen ("Studio-like") aber nicht.

Richtig professionell (aber auch teuer) wird es erst mit einem guten Mikrofon, welches über entsprechende Audiohardware eingebunden wird. Für Gesang etwa, würde ich eher auf ein Großmembran Mikro setzen, da hat man einfach mehr Potential / Reserven beim steuern.
 
Es ist halt ein eingebautes Mikrofon, was für einfache Zwecke auch ausreicht.

"Hervorragend" ist jedoch definitiv was anders
 
Zurück
Oben Unten