iMac (Herbst 2015) extrem langsam

das Problem bei deinem HDD wird wohl sein, dass die Platter (also die Scheiben auf denen die Daten geschrieben werden) zwar in Ordnung sind und funktionieren (deswegen finden die Testprogramme auch keine Fehler) aber wohl die Plattenmechanik einen Treffer hat. Also z.B. nicht mehr die volle Umdrehungsgeschwindigkeit erreicht. Dadurch erhöhen sich Lese- und Schreibvorgänge natürlich extrem. Kann passieren.
Die Aussage von Apple finde ich aber schon extrem kacke - zeugt nämlich von null Ahnung. Und dass der Apple Service nicht auf die Lösung kommt ist ja nur noch erbärmlich.
Neulich ist eine B ekannte bei mir aufgelaufen und wollte ihren iMac i7 loswerden. Als ich sagte ich kaufe keine Macs mehr, meinte sie ich bekomme den Geschenkt. Auf meine Frage was denn mit dem ist, meinte sie "Ja der wird immer langsamer und der Apple Service meinte sie bräuchte einen neuen iMac"
Hab dem iMac einen SSD verpasst und siehe da - der lief schneller als er noch neu war.
Apple verkommt immer mehr zu einer Verschei$$erungsmaschinerie die immer unerträglicher wird.
Bei einem 27" iMac (C2D, 3 GHz, 2010) wollte meine Holde einen SSD und einen zweiten HDD statt des Superdrives drin haben. Gravis hat das nicht gemacht, weil das angeblich nicht ginge. Hab dann die Teile selber besorgt und umgebaut. Funktioniert prächtig und bis heute keine Mucken.
ich weiss ja nicht. Aber als ich noch Servicetechniker bei Apple war, musste man bei jedem neuen Modell noch in München zur Schulung antanzen und wurde dort an den neuen Geräten ausgebildet.
Heute läuft die Zertifizierung nur noch online, es wird nicht überprüft, wer die Teste tasächlich ausführt und unter Umständen hat der zu zertifizierende noch nie einen Mac in der Hand gehabt, geschweige denn aufgeschraubt.
Da braucht sich niemand zu wundern wenn man nur noch von tauben Nüssen und Luftpumpen bedient wird.
 
Das hat einen einfachen Grund: Die neuen Macs soll selbst der Service nicht öffnen sondern komplett tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob und rembremerdinger
Apple verkommt immer mehr zu einer Verschei$$erungsmaschinerie die immer unerträglicher wird.
Wobei man zugestehen muss, dass sie damit sehr erfolgreich sind. Es gibt sehr viele Leute, die sehr stolz darauf sind, dass sie in Apples flüchtig vergoldetem Käfig (sie nennen das idiotischerweise »Ökosystem«) gefangen sind. Ich glaube, das sind erheblich mehr als die, denen das auf den Keks geht. Das bedeutet aber, dass die, die es stört, nicht zur Zielgruppe gehören und sich den falschen Rechner gekauft haben... ;)
 
Wobei man zugestehen muss, dass sie damit sehr erfolgreich sind. Es gibt sehr viele Leute, die sehr stolz darauf sind, dass sie in Apples flüchtig vergoldetem Käfig (sie nennen das idiotischerweise »Ökosystem«) gefangen sind. Ich glaube, das sind erheblich mehr als die, denen das auf den Keks geht. Das bedeutet aber, dass die, die es stört, nicht zur Zielgruppe gehören und sich den falschen Rechner gekauft haben... ;)

Oh - eigentlich gehöre ich auch zu Apples Zielgruppe. OS X ist schon eine tolle Sache und in der REgel sind Macs auch überdurchschnittöich zuverlässige Geräte.
Aber seit sie anfangen alles zu verkapseln und nahezu unreparierbar zu machen und wenn doch zu unverschämten Preisen, ist bei mir Schluss mit lustig.
Tatsächlich bin ich mit WIN wesentlich flexibler und bekomme eimfach mehr für mein Geld.
ich wäre ja auch bereit richtig Geld hinzulegen - aber dafür müssten Apples Geräte viel überlegener sein. Das Preis- Leistungsverhältnis passt einfach nicht mehr.
Ich habe mir letztens einen komplett neuen Tower Zusammengebaut. Mit einem Asus Z170-K (i7 Skylake). Unter tausend Euro und lässt sogar einen MacPro glatt im Regen stehen. Der läuft jetzt mit W10 einfach nur traumhaft und macht absolut keine Zicken. Eine SSD verbaut und meine gamzen Multimedi-Content-Platten da reimngesteckt (ist ein Big Tower). Wenn ich will kann ich die 6 SATA-Anschlüsse auch als Raid nutzen (funktion ist im BIOS integriert).
Und als Hackintosh taugt er auch. Aber das tue ich mir dann doch nicht an. Bei den Festplatten habe ich daruf geachtet, dass man die auch ohne Schraubendreher ein- und ausbauen kann.
Das einzige was ich von Apple behalte ist das iPhone und die Airport extreme. Und ein MBP 17" i7. Alles andere wird/wurde ersetzt.
das MBP 17" behalte ich, da man da noch alles austauschen kann. Zudem nutze ich es als DJ-Maschine und hat sich als Top-verlässlich erwiesen.
 
Zurück
Oben Unten