iMac Helligkeit vor Ruhezustand dimmen / Lebensdauer des TFTs

QWallyTy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
2.997
Reaktionspunkte
34
Moin,

nachts kommen einem manchmal sehr komische Ideen ;)

Ich frage mich grade was für die Lebensdauer des TFTs besser ist

- wenn der TFT vorm Ruhezustand gedimmt wird - relativ häufige Helligkeitsänderungen der Beleuchtung

- wenn er ohne Dimmen in den Ruhezustand geht - etwas höherer Energieverbrauch (was macht das Dimmen der Beleuchtung eigendlich aus?) dafür wird die Beleuchtung immer mit der gleichen Einstellung betrieben
 
Die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung hat kaum einen Einfluß auf deren Lebensdauer und gar keinen auf die Lebensdauer des LCD. Wenn man einem entsprechenden Artikel aus der c't Glauben schenken darf, vermindert sich die Helligkeit unabhängig von der Benutzungsintensität und ähnlich einer Energiesparlampe führt häufiges ein- und ausschalten eher zum Ausfall der Komponente.
 
So ungefähr ist auch mein Wissensstand. Das Ein-/Ausschalten ist weit schädlicher, als immer an (oder immer aus :D ).
Deswegen geht mein TFT auch erst nach einer halben Stunde in den Standby, und nicht alle 5 Minuten.

Gruß
 
Da muss ich mich auch schnell mal mit einer Frage einklinken.

Wie kann ich eigentlich die Funktion "Helligkeit vor dem Ruhezustand verringern" deaktivieren. Also, den Haken davor entfernen bringt nämlich nichts - er dimmt trotzdem noch.
 
Hi
Ich habe da eigentlich keine angst vor.
Arbeite im Support von Bürogeräten in einer Industriefirma und wir haben seit etwa 3 Jahren bis heute 1000 bis 2000 TFT angeschafft.
Da Haben wir uns auch als Ersatzteile ein paar Katoden bestellt aber bis Heute kam noch keiner mit einem solchem Fehler in die Werkstatt.
Ich habe einen 15 Zoll TFT hier stehen die ist über 8 Jahre.
Muss damals ein Vermögen gekostet haben ist aber noch super zustand trotz permanentem ein und aus.
 
chris123 schrieb:
Da muss ich mich auch schnell mal mit einer Frage einklinken.

Wie kann ich eigentlich die Funktion "Helligkeit vor dem Ruhezustand verringern" deaktivieren. Also, den Haken davor entfernen bringt nämlich nichts - er dimmt trotzdem noch.
da hatten wir hier schonmal einen Thread drüber manchmal soll es helfen nachdem man den Haken geändert hat - sehr seltsam für einen Mac - einen Neustart zu machen.
 
Neustart bringt nichts - mache ich täglich, da ich ihn nachts ausschalte.
 
chris hab auch das Problem, bei mir hat eine Änderung bei "Helligkeit vor dem Ruhezustand verringern" auch keine Wirkung.
 
Äm, wenn ich mal so was dazwischenfragen dürfte, wo ist denn diese Einstellung zu finden? In den Systemeinstellungen? Wenn ja wo denn da?
Seh sie dort nicht. Oder geht das NUR beim IMac, Mac Mini und eMac?

Gruß
 
Hab mich auch gefragt, wie man das abstellt - aber nicht getraut zu fragen ;-)
 
Die Einstellung findest Du unter "Systemeinstellungen/Energie sparen/optionen (oder so ähnlich, sitz gerade leider in der Firma vor einer Dose).

Vielleicht gibts diese Funktion ja erst seit 10.4.x? Is ja auch egal - funktioniert ja eh nicht:mad:
 
Zurück
Oben Unten