iMac Helligkeit vor Ruhezustand dimmen / Lebensdauer des TFTs

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von QWallyTy, 17.12.2006.

  1. QWallyTy

    QWallyTy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.985
    Zustimmungen:
    32
    MacUser seit:
    15.02.2005
    Moin,

    nachts kommen einem manchmal sehr komische Ideen ;)

    Ich frage mich grade was für die Lebensdauer des TFTs besser ist

    - wenn der TFT vorm Ruhezustand gedimmt wird - relativ häufige Helligkeitsänderungen der Beleuchtung

    - wenn er ohne Dimmen in den Ruhezustand geht - etwas höherer Energieverbrauch (was macht das Dimmen der Beleuchtung eigendlich aus?) dafür wird die Beleuchtung immer mit der gleichen Einstellung betrieben
     
  2. spittix

    spittix MacUser Mitglied

    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    15.08.2006
    Die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung hat kaum einen Einfluß auf deren Lebensdauer und gar keinen auf die Lebensdauer des LCD. Wenn man einem entsprechenden Artikel aus der c't Glauben schenken darf, vermindert sich die Helligkeit unabhängig von der Benutzungsintensität und ähnlich einer Energiesparlampe führt häufiges ein- und ausschalten eher zum Ausfall der Komponente.
     
  3. BirdOfPrey

    BirdOfPrey MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.455
    Zustimmungen:
    465
    MacUser seit:
    14.06.2005
    So ungefähr ist auch mein Wissensstand. Das Ein-/Ausschalten ist weit schädlicher, als immer an (oder immer aus :D ).
    Deswegen geht mein TFT auch erst nach einer halben Stunde in den Standby, und nicht alle 5 Minuten.

    Gruß
     
  4. chris123

    chris123 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.09.2005
    Da muss ich mich auch schnell mal mit einer Frage einklinken.

    Wie kann ich eigentlich die Funktion "Helligkeit vor dem Ruhezustand verringern" deaktivieren. Also, den Haken davor entfernen bringt nämlich nichts - er dimmt trotzdem noch.
     
  5. Bugman

    Bugman MacUser Mitglied

    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.09.2006
    Hi
    Ich habe da eigentlich keine angst vor.
    Arbeite im Support von Bürogeräten in einer Industriefirma und wir haben seit etwa 3 Jahren bis heute 1000 bis 2000 TFT angeschafft.
    Da Haben wir uns auch als Ersatzteile ein paar Katoden bestellt aber bis Heute kam noch keiner mit einem solchem Fehler in die Werkstatt.
    Ich habe einen 15 Zoll TFT hier stehen die ist über 8 Jahre.
    Muss damals ein Vermögen gekostet haben ist aber noch super zustand trotz permanentem ein und aus.
     
  6. QWallyTy

    QWallyTy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.985
    Zustimmungen:
    32
    MacUser seit:
    15.02.2005
    da hatten wir hier schonmal einen Thread drüber manchmal soll es helfen nachdem man den Haken geändert hat - sehr seltsam für einen Mac - einen Neustart zu machen.
     
  7. chris123

    chris123 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.09.2005
    Neustart bringt nichts - mache ich täglich, da ich ihn nachts ausschalte.
     
  8. dsieb

    dsieb MacUser Mitglied

    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    19.09.2006
    chris hab auch das Problem, bei mir hat eine Änderung bei "Helligkeit vor dem Ruhezustand verringern" auch keine Wirkung.
     
  9. Bohnenkraut

    Bohnenkraut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    14.10.2006
    Äm, wenn ich mal so was dazwischenfragen dürfte, wo ist denn diese Einstellung zu finden? In den Systemeinstellungen? Wenn ja wo denn da?
    Seh sie dort nicht. Oder geht das NUR beim IMac, Mac Mini und eMac?

    Gruß
     
  10. Slici

    Slici MacUser Mitglied

    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.11.2006
    Hab mich auch gefragt, wie man das abstellt - aber nicht getraut zu fragen ;-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iMac Helligkeit vor
  1. yiiit
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    788
    yiiit
    08.08.2012
  2. PapageiBlu
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.225
    Schnapfel
    26.02.2012
  3. OdysseusL
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.363
    OdysseusL
    25.07.2011
  4. Alechadro
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    587
    Alechadro
    02.03.2010
  5. p-a-t-r-y
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    774
    JavaEngel
    29.12.2009