iMac hat Start-Probleme

BlueFalcon

BlueFalcon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
1.336
Reaktionspunkte
274
Hi,

mal eine Frage an die Cracks hier. Ich habe einen wunderbaren iMac 24" early 2008 der bislang brav seinen Dienst verrichtet hat. Seit neustem hat er jedoch ein Problem. Er startet nicht mehr, weder automatisch per Systemeinstellung was er eigentlich zu einer bestimmten Zeit machen sollte noch durch einen kurzen Druck auf den Startknopf. Entweder er versucht es kurz und es ertönt nur der Beginn des Starttons und dann ist Feierabend oder er zeigt gleich null Reaktion.

Um ihn zum starten zu bringen muss ich den Netzstecker kurz ziehen, und anschließend den Startknopf lange drücken. Dann fährt er wie gewohnt hoch und zeigt in der Benutzung auch keine Macken abgesehen von altersbedingter Trägheit (4GB Arbeitsspeicher).

Was könnte das sein?
 
Da er dir, wie du schreibst, kurz nach dem Starten (also noch während des Gongs) wegsäuft, als hätte man den Stecker gezogen, wäre mein erster Verdacht ein altersschwaches Netzteil.
Das kommt mit der Leistungsspitze des Initialstroms nicht mehr gut klar.

Ferndiagnosen und Glaskugeln liegen jedoch dicht beisammen...
 
Mach doch mal einen SMC-Reset:

Den SMC in Mac-Desktopcomputern zurücksetzen

Gehen Sie beim iMac, Mac mini, Mac Pro und Xserve wie folgt vor.
Schalten Sie den Mac aus.
Trennen Sie das Netzkabel vom Strom.
Warten Sie 15 Sekunden.
Schließen Sie das Netzkabel wieder an.
Warten Sie 5 Sekunden. Drücken Sie dann den Ein-/Ausschalter, um den Mac einzuschalten.

Quelle

Du hast den Netzstecker zwar gezogen, aber vielleicht nicht 15 Sekunden gewartet.
 
Da er dir, wie du schreibst, kurz nach dem Starten (also noch während des Gongs) wegsäuft, als hätte man den Stecker gezogen, wäre mein erster Verdacht ein altersschwaches Netzteil.
Das kommt mit der Leistungsspitze des Initialstroms nicht mehr gut klar.

Ferndiagnosen und Glaskugeln liegen jedoch dicht beisammen...

Wäre auch mein Verdacht gewesen, dann ist es aber merkwürdig das der Mac anschließend unter langem Druck des Startknopf reibungslos hochfährt.
 
Mach doch mal einen SMC-Reset:

Den SMC in Mac-Desktopcomputern zurücksetzen

Gehen Sie beim iMac, Mac mini, Mac Pro und Xserve wie folgt vor.
Schalten Sie den Mac aus.
Trennen Sie das Netzkabel vom Strom.
Warten Sie 15 Sekunden.
Schließen Sie das Netzkabel wieder an.
Warten Sie 5 Sekunden. Drücken Sie dann den Ein-/Ausschalter, um den Mac einzuschalten.

Quelle

Du hast den Netzstecker zwar gezogen, aber vielleicht nicht 15 Sekunden gewartet.


Hatte ich schon probiert. Ich trenne meinen Rechner mal für ein paar Stunden vom Netz und stöpsel ihn dann wieder ein und lass ihn wieder ein paar Stunden stehen. Mal schauen was sich dann tut.
 
Wäre auch mein Verdacht gewesen, dann ist es aber merkwürdig das der Mac anschließend unter langem Druck des Startknopf reibungslos hochfährt.

Ich bin kein Techniker, aber das (verbunden mit der Tatsache, dass es hilft, den Netzstecker für einige Zeit rauszuziehen) könnte
mit Kondensatoren zusammenhängen.
 
Zurück
Oben Unten