iMac hat nach Win 7 via Bootcamp install. Probleme

Nighti

Nighti

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
61
Reaktionspunkte
14
Guten Tag,

erstmal auf diesen Wege Frohe Weihnachten euch allen.
Ich habe seit kurzem ein mittelschweres Problem. Ich habe einen iMac 27 Zoll late 2009 mit einer SSD OCZ Vertex2 120GB. Alles war super. Vor 2 Tagen habe ich dann via Bootcamp Win 7 64Bit drauf gemacht, da ich das ein oder andere Spiel daddeln wollte. Bootcamp wurde auf die neuste Version ich glaube 3.2 ist es gebracht. Jetzt das Problem. Ich starte den Mac normal in OSX, lösche z.B 2 alte Fotos und erstelle einen neuen Ordner auf den Schreibtisch. Dann fahre ich den Rechner ganz runter. Nach 5 fällt mir ein ach ich habe was vergessen , starte OSX erneut und was sehe ich da. Der Ordner ist nicht da und die 2 Fotos die ich gelöscht habe sind auch wieder da. Also als ob ich vor 5 Min. nichts mehr gemacht habe. Dieses Problem habe ich erst seit der Bootcamp Aktion. jemand eine Idee was ich da machen kann?

Besten Dank für eure Mühe

Nighti
 
Eigenartig! Klingt ja eher nach einem Softwareproblem....im ersten Moment dachte ich an Dinge wie Pufferbaterie aber da weiß ich noch nicht mal ob der iMac sowas noch hat. Wäre ja auch ein krasser Zufall wenn die gerade dann den Geist aufgibt wenn man Win instaliert???
 
Ich habe keine Ahnung - das gleich mal vorweg.
Aber ein Bauchgefühl sagt mir dass das mit einer normalen Festplatte nicht passieren würde.
Spiel doch mal das ganze System auf eine externe normale Festplatte und boote davon eine Zeit lang um zu sehen.
 
Mh, ich habe auch daran gedacht, dass es an der SSD liegt aber mir ist das Gleiche auch schon mit meiner HDD passiert nachdem meine erste SSD Defekt war und ich wieder wechseln musste. Vielleicht hilft das. Nach einem Neuinstall von OSX also nach kompletter Formation der Platte geht es wieder.(HDD) Jedoch anscheinend nur bis ich Win via Bootcamp wieder installiere. Total komisch. Das Ganze jetzt schon wieder mit der SSD machen würde mich echt nerven. Dann habe ich ein OSX System innerhalb von 2 Monaten 3 mal neu gemacht. Genau so was wollte ich eigentlich vermeiden. Aber danke schon mal für die ersten Vermutungen. Wenn es an der SSD liegen sollte, hat einer ne Idee was daran nicht funktioniert?
 
Hast Du schon eine Lösung gefunden?:confused:
 
Nicht wirklich. Ich habe jetzt erstmal wieder meine HDD eingebaut und alles neu installiert. Wieso ich das gemacht habe, kurze Zeit später konnte ich nicht mehr von der SSD booten und erkannt wurde sie auch nicht mehr. Vielleicht war das so eine Art Vorahnung auf das was da kommt. Jedoch war es mit der HDD ja auch was mich wiederum stutzig macht. Wenn jemand noch was zu sagen hat oder ne Idee, bin für alles dankbar.

Grez Nighti
 
Meines Erachtens deutet das darauf hin, daß beim Partitionieren das Dateisystem beschädigt worden ist. Von DVD starten, Festplatte reparieren (NICHT die Rechte, das ist Voodoo, sondern das Dateisystem).
 
Mh da kannst du recht haben. Jedoch wird mir gesagt das via Festplattenprogramm meine Patitionen sprich die Festplatte vollkommen in Ordnung ist. Ich habe es aber trotzdem gemacht doch geändert hat es nichts. Im Gegenteil jetzt ist sie total betriebsunfähig. Ich habe jetzt in Erfahrung bringen können das manche SSD mit SandForce Controller 1200 bei zunehmender stromlosigkeit Probleme machen können.( Sprich Abend alles aus machen auch Netzstecker raus) Das soll vom Hersteller via Firmewareupdates behoben worden sein, jedoch ist das leider unter den Mac nicht so einfach. Das erklärt aber nicht das so was schon mit meiner HDD vorgekommen ist. Naja,die HDD läuft jetzt stabil auch die Win 7 Patition läuft ohne Mucken...hoffen wir erstmal das es so bleibt.

Grez Nighti
 
Zurück
Oben Unten