imac hat auf einmal viele fehler!

geht es evtl. noch etwas genauer? ich möchte nichts falsch machen.
 
Hallo philie

Single User Mode
Starte den Mac mit gedrückter Apfel + s - Taste. Dann für den Systemcheck folgendes per Tastatur eingeben:
fsck -fy (da in diesem Modus nur die amerikanische Tastenbelegung aktiv ist, ist das - Zeichen auf der ß Taste und das y Zeichen auf der Z Taste). Nach dem Check und der Reparatur folgendes eintippen "reboot" (ohne die Anführungszeichen).

Du kannst auch von der DVD aus eine Reparatur der Benutzerrechte und des Volumes (deine Macintosh Platte) durchführen.
Dazu die DVD einlegen, dann Neustart auswählen und die C Taste gedrückt halten bis der Mac von der DVD startet.
Statt einer Installation führst du nun die die Reparatur der Benutzerrechte und des Volumes durch, mit Hilfe vom Festplatten-Dienstprogramm, welches du mit der Mouse in den Menüs aufrufen kannst.
Wenn das beendet ist, wählst du im Menü aus dass der Mac neu gestartet werden soll, als Volume die Macintosh HD markieren.

Hier alle Kombinationen für Intel Macs im Überblick

Tastenkombinationen zum Starten von Macs mit Intel-Prozessoren
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303124
 
vielen dank für eure hilfe. ich werde es jetzt ausprobieren und euch dann bericht erstatten.

grüße
philie
 
ich habe jetzt die festplatte repariert. allerdings wird weder meine externe ffestplatte, noch mein ipod erkannt.
außerdem kann ich keine dmgs öffnen.
was ist mit meinem mac los?
 
kann mir denn keiner helfen?
 
Hallo

Also ich würde alle wichtigen Dokumente auf CD/DVD sichern und darüber hinaus diese Mac OS X Daten http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=301239-de

Im Anschluß Mac OS X komplett neu von DVD installieren, alle Updates machen, da bietet sich das Mac OS X 10.4.7 Combi Update für Intel an, dieses würde ich zuvor downloaden und mit den anderen Daten auf CD/DVD brennen.
Das ist in deiner Situation vermutlich effektiver als nach den Ursachen zu forschen.

Sollte es danach weiterhin die Probleme geben, wäre es am besten wenn der iMac bei einem Apple Service Partner geprüft und gegebenenfalls repariert wird.
 
danke für die info.
gibst es sonst wirklich keine möglichkeit, wenigstens die externe festplatte zu erkennen? ich habe über 100 gig wichtige daten, und es wäre eine heiden arbeit, diese alle zu sichern...
 
Hallo

Wenn die externe Platte nicht erkannt wird, kommst auch nicht an die Daten darauf. Wenn sie ausser USB noch Firewire als Anschluß bieten würde, könntest es damit versuchen.

Mach doch die Neuinstallation mit der Option "Archivieren und installieren", da bleiben dir deine Daten erhalten.
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107120-de
 
also mit firewire hats auch nicht geklappt.
aber archivieren hört sich interessant an. ich werde jetzt mal die wichtigsten daten sichern, und dann die neuinstallation laufen lassen.

grüße
philie
 
ich muss mich bei allen, die mir geholfen haben bedanken! mein imac läuft wieder wie früher!

grüße
philie
 
eine frage noch.
kann man den ordner damaged files und previous systems einfach löschenß

grüße
philie
 
philie schrieb:
eine frage noch.
kann man den ordner damaged files und previous systems einfach löschen

Schön dass es wieder funktioniert :)
Der Ordner "previous system" kann nach erfolgreicher Neuinstallation gelöscht werden, wenn alles ok ist.

Der Ordner "damaged files" stammt vermutlich von der Reparatur von DVD, bzw. im Single User Mode. Den müsste man eigentlich ebenfalls ohne Nachteile löschen können.
Aber da ich sowas noch nie hatte, möchte ich mich da nicht festlegen. Konnte bisher keine Infos dazu finden.
 
vielen dank für die info!

kann geclosed werden.
 
Zurück
Oben Unten