iMac: Hardwaretest

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

ist bei dem aktuellen iMac 20'' eine Hardwaretest CD dabei bzw. gibt es eine andere Möglichkeit die Hardware zu testen.

Habe hier im Büro teilweise erhebliche Probleme:
- Programmabstürze (Entourage, ArchiCAD stürzen nach rd. einer Minute oder weniger ab)
- zweimal schon konnte der Rechner wegen dauernden Kernel-Panics über eine Stunde hinweg nicht gestartet werden.
 
Der ist auch dabei. Einfach die erste DVD rein und beim Start Appel+D halten, dann startet er den Apple Hardware Test. Ist doch ein Intel iMac?
 
Ich glaub einfach nur D gedrückt halten reicht? Steht aber auf der CD auch drauf. :)
 
Hast Recht, Kovu. "d" halten reicht, steht auch so in der iMac Anleitung drin. ;)
 
maceis schrieb:
Habe hier im Büro teilweise erhebliche Probleme:
- Programmabstürze (Entourage, ArchiCAD stürzen nach rd. einer Minute oder weniger ab)
- zweimal schon konnte der Rechner wegen dauernden Kernel-Panics über eine Stunde hinweg nicht gestartet werden.

Ich tippe auf den RAM. Dieselben Probleme hatte auch ich. Der Hardwaretest hat nichts gefunden. RAM raus. Neuer RAM rein. Der Rechner lief problemlos.

Auch im iMac Forum gibt es viele Threads zum Thema, die sich mit fehlerhaftem RAM beschäftigen.

Sind zwei gleiche Module im Rechner? Dann ist die Fehleranfälligkeit noch deutlich erhöht, da der Rechner im Dualchannelmodus läuft und die RAM-Bausteine sich "vertragen" müssen.
 
Danke für die Tips.
Werde heute Mittag mal den Hardwaretest durchführen.

Es sind wohl zwei unterschiedliche RAM Module drin, da ich 1,5 GB drauf habe.
 
Zurück
Oben Unten