iMac hängt sich in Safari permanent auf

holgerb

holgerb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin mit meinem Latein am Ende, hoffe das mir hier wie immer geholfen werden kann :)
Ich nutze einen iMac 27" Late 2009, installiert ist Sierra 10.12.1, 16 GB Ram und ein Fusion Drive.
Folgendes passiert täglich, oft sogar mehrmals:
ich bin mit Safari 10.0.1 online, plötzlich keine Reaktion mehr. Der Mauszeiger bewegt sich, auch evtl. Musik aus iTunes läuft weiter. Ich kann aber nichts mehr machen, auch die üblichen Tastenkombis zum Neustart o.ä. funktionieren nicht. Nur noch der Ausschalter hilft. Nach dem Neustart ist der Anmeldebildschirm grau hinterlegt und mein Profilbild wird nicht angezeigt. Anmelden funktioniert, die Meldung "Computer wurde aufgrund eines Problems ausgeschaltet..." schließe ich mit "abbrechen". Dann läuft alles bis zum nächsten Absturz.
Ich habe bereits Erste Hilfe im Festplattendienstprogramm laufen lassen und den Cache von Safari gelöscht.
Was ist da los?
Holger
 
Welche Software von Drittanbietern nutzt du?
Tauchen die Probleme auch bei einem anderen Browser auf (z.B. Firefox)?
Hast du Malwarebytes schon durchlaufen lassen (Anti-Malware Tool)?
Was sagt der Apple Hardware Test ?(Download hier, falls du das Original nicht mehr hast: https://github.com/upekkha/AppleHardwareTest)
Wurde Sierra neu installiert oder war es ein Upgrade?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holgerb
platte oder grafikkarte so langsam am abnippeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holgerb
Welche Software von Drittanbietern nutzt du?
Aktiv gar keine. Auf der Platte sind schon ein paar.

Tauchen die Probleme auch bei einem anderen Browser auf (z.B. Firefox)?
Bei Firefox tatsächlich nicht. Ich möchte nur gerne Safari nutzen wegen der Integration vom Schlüsselbund...

Hast du Malwarebytes schon durchlaufen lassen (Anti-Malware Tool)?
Habe Bitdefender installiert und momentan läuft ein Deep System Scan. Das dauert noch Stunden..

Was sagt der Apple Hardware Test ?(Download hier, falls du das Original nicht mehr hast: https://github.com/upekkha/AppleHardwareTest)
Würde ich nach Bitdefender versuchen.

Wurde Sierra neu installiert oder war es ein Upgrade?
Upgrade.

Danke für die vielen Hinweise!
 
Genau das Problem habe ich auf meinem iMac (Late 2009) leider auch. Genauso wie viele andere, siehe hier:
https://discussions.apple.com/thread/7687562?start=105&tstart=0

Versuche mal Safari zu vermeiden und nur Chrome oder Firefox zu nutzen. Damit komm ich jetzt seit Wochen ohne Absturz durch...

Danke für den Hinweis! Dann weiche ich wohl vorerst auf Firefox aus. Die Maßnahmen von hr47 werde ich ausprobieren, vielleicht hilft es ja was. Schon ärgerlich, ich liebe die Integration von Passwörtern aus dem Schlüsselbund in Safari...:-(
 
Danke für die vielen Hinweise!

Malwarebytes läuft erheblich schneller durch als Bitdefender und führt durch Malware benötigte Reparaturen im Anschluss direkt durch.
Bei Safari solltest du mal alle eventuell vorhandenen Erweiterungen abschalten. Am einfachsten geht das über die Entwickler-Registerkarte von Safari (Einstellungen/erweitert/"Menü Entwickler" in der Menüleiste anzeigen). Dort gibt es auch direkt die Cache-Leeren und Caches deaktivieren Funktion.

Un falls du angebliche Optimierungstools wie "CleanMyMac" etc. einsetzt, würde ich dir empfehlen, diese zu deinstallieren.
 
Ich habe nun ein paar Tage zum Testen genutzt. Tatsächlich habe ich unter Firefox nicht einen einzigen Absturz. Nun bin ich gespannt ob Apple das Problem noch beheben wird. Da wohl nur iMacs von 2009 betroffen sind ist der Fehler vielleicht ein willkommener Kaufanreiz...
 
Zurück
Oben Unten