iMac hängt sich beim Kaltstart unter Snow Leopard auf

H

Hildebrecht

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Mein iMac (neues Gerät vom August 2009) lief unter Leopard wunderbar. Das Update auf Snow Leopard hätte ich nicht machen dürfen :(. Denn seitdem hängt er sich beim Starten im kalten Zustand fast immer auf. Ein merkwürdiger Effekt dabei ist, dass er sich dann auch nicht mehr ausschalten lässt. Wird er danach wieder eingeschaltet, hängt er weiter an derselben Stelle statt neu zu starten. Nur Stecker ziehen hilft noch.

Zuerst dachte ich, dass eine meiner (zugegebenermaßen vielen) Systemerweiterungen Schuld sei und löschte eine nach der anderen. Irgendwann blieb keine mehr übrig, also dachte ich, der Benutzer sei defekt und stellte das automatische Starten meines Hauptbenutzers ab. Und siehe da, der iMac hängt dann schon in der Benutzerauswahl (oder kurz vorher). Also lag es gar nicht an meinem Benutzer bzw. dessen Erweiterungen.

So habe ich zur Gewaltlösung gegriffen:
Festplatte neu formatiert, System neu installiert, Benutzer und Programme mit Time Machine restauriert. Aber die Hänger bleiben.

Mir fällt nichts mehr ein. Daher schildere ich mal alle Merkwürdigkeiten in der Hoffnung, dass jemand erkennt, woran es liegt und was ich tun kann:

Der Hänger ist jetzt meistens nicht mehr in der Benutzerauswahl, sondern kurz vorher, wenn der Bildschirm blau wird. Wenn ich aber den Ausschaltknopf zweimal kurz drücke, erscheint die Benutzerauswahl, aber man kann keinen Benutzer starten, der iMac hängt.

Beim sicheren Systemstart (mit Shift-Taste) fährt der iMac immer hoch. Man muss dann gar nicht den Benutzer starten, sondern kann auch einen Neustart machen, auch dann startet der Benutzer mit Systemerweiterungen problemlos.

Beim Ausschalten bleibt der oben beschriebene Effekt; der Bildschirm erscheint beim Anschalten wieder wie vorher, nur Stecker ziehen erzwingt einen Neustart.

Hoffentlich hat jemand eine Idee. Danke!

Gruß, Horst
 
Keine Idee? Es ist total frustig.

Noch ein anderer merkwürdiger Effekt. Fast bei jedem Programmstart weist mich Snow Leopard darauf hin, dass ich dass Programm zum ersten Mal starte, auch wenn es das hundertste Mal ist :(.

Gruß, Horst
 
Mach mal einen SMC- und einen PRAM-Reset. Sollte das nicht helfen würde ich den Rechner sogar mal zu nem APR bringen, denn das scheint ggf. auch ein Hardwaredefekt zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hildebrecht
Danke, SMC-Reset kannte ich noch nicht. Ob es hilft, kann ich erst in zwei Wochen berichten, weil ich gleich in Urlaub fahre. Über weitere Ideen freue ich mich natürlich immer noch ;). Ein Freund hatte mir die Hardwaredefekt-Vermutung auch schon gesagt, nur frage ich mich, warum das unter Leopard so gut lief? Ein RAM-Baustein, der von SL gestresst wird?

Gruß, Horst
 
Vielleicht bringt ein Start mit gedrückter V-Taste etwas, da wird während des Startens angezeigt, was der Rechner so alle gerade macht, man könnte vielleicht erkennen, wo es hängt.
 
Zurück
Oben Unten