imac hängt sich auf

M

McCyris

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2003
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hi alle MacUser

Bin noch relativ neu, was Mac angeht.
Ich hab leider ein Problem. Hab schon versucht die Suchfunktion zu benutzten, da bin ich leider nicht wirklich weitergekommen.

Mein Problem ist:

Ich komme mit meinen iMac (G5) nicht mehr in die MacOS Oberfläche.
Wenn ich den Mac einschalte dann kommt ein schwarzes Screen mit den typschen boot Ton.
Danach kommt ja dieser grauer Screen mit den Apfel und Ladesymbol, und genau da bleibt der hängen.
Hab es schon länger als 5 min laden lassen, passiert trotzdem nix, ausser das sich der Kühler sich einschaltet.

Bitte um Hilfe, hab wichtige Daten auf den iMac, und die Platte ausbauen will ich auch nicht unbedingt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

lg
 
erstmal klassisch einen PRAM Reset versuchen!
 
ohh, danke für die schnelle anwort mal..


Leider weiss ich nicht wie das geht....

lg
 
PRAM Reset:
Apfel+alt+p+r Beim Starten drücken und dann 3 mal den Startgong abwarten.


:)
 
wow klingt ja org hehe ..

danke
 
org....ein Österreicher? :D
 
jein :)

was macht diese PRAM Reset ?
 
hmm hab grad probiert, es geht trotzdem nicht...
eine andere idee?
 
komisch

oder

Mit apfel+alt+o+f in die open firmware zu booten. Dann in der Kommandozeile

reset-nvram enter

eingeben, das macht einen Reset des NVRAM

oder aber:

reset-all enter

eingeben, das macht einen Reset des PRAM und setzt das Logicboard auf default

nach dem letzten enter sollte der Mac normal weiter booten.

- findest du dann auf der ß Taste, da in diesem Modus das Amerikanisch-Englische Tastaturlayout verwendet wird!
 
leider funktioniert das auch nicht,
hab das alles in die kommandozeile eingegeben.
nach den neustart bleibt der wieder beim grauen ladescreen hängen.
und der kühler schaltet sich ein...

ich befürchte schon das schlimmste...
wie ist das eigentlich wenn ich mac OS X neu install, verliere ich dann alle daten die oben sind ? bzw muss ich dann alle Software neu install.?
 
also keine Ahnung, wie das bei einer Neuinstallation des gleichen Systems ist, aber als ich auf Tiger umgestiegen bin, hat der nur das System geändert, und die Daten blieben alle erhalten....aber ob das bei einer Neuinstallation des gleichen Systems auch so ist, weiß ich leider nicht
 
ja, hmmm...,

ich will nicht schuld sein, wenn du alles wegen des Drüberbügelns verlierst :D
 
liegt an der platte, boote mal von cd/dvd und lass mal reparieren
 
soll ich mit der install cd booten ?
 
prober erstmal wie schon gesagt im "safe modus" zu starten...
shift gedrückt halten
 
yep von der Install CD. Da kannst du im Menu das Festplattendienstprogramm auswählen.
 
McCyris schrieb:
hmm hab grad probiert, es geht trotzdem nicht... eine andere idee?
dein Prolem kommt mir sehr vertraut vor, für mich blieb nur die Werkstatt, die Festplatte ist es nicht, denn alle Daten blieben erhalten. zum Glück hatte ich noch Garantie (25Tage) es wird sonst richtig teuer.:(
 
grooveboxxer schrieb:
also keine Ahnung, wie das bei einer Neuinstallation des gleichen Systems ist, aber als ich auf Tiger umgestiegen bin, hat der nur das System geändert, und die Daten blieben alle erhalten....aber ob das bei einer Neuinstallation des gleichen Systems auch so ist, weiß ich leider nicht

Im Normalfall sollte bei der Neuinstallation eines Systems nichts passieren. An den Programmen und den sagen wir einmal „Nichtsystemdaten“ macht die Installationssoftware nichts. Es kann allerdings ein Ordner erstellt werden, der „Previous Systems“ o.ä. heißt. Gebootet wird dann allerdings vom „System“, welches nach dem Installieren hoffentlich normal läuft.
 
Zurück
Oben Unten