iMac // grauer Bildschirm während des Startvorgangs / Festplattentausch erfolglos

S

Sophie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2003
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Apfelfreunde,

ich brauche eure Hilfe!

Mein iMac (A1224, 10.5.8) zeigt während des Startvorgangs einen grauen Bildschirm. Also habe ich Apples Lösungshinweise zu diesem Problem schrittweise abgearbeitet.

  • Peripheriegeräte trennen
    ohne Erfolg​
  • Sicherer Systemstart
    Anmelden nicht möglich; die Anmeldemaske erscheint nach erfolgter Anwendung wieder.​
  • NVRAM/PRAM zurücksetzen
    ohne Erfolg​
  • Von Installations-CD starten; Festplatten-Dienstprogramm verwenden
    Manchmal wird die Festplatte angezeigt und beim Reparaturversuch erscheint folgende Diagnose "Ungültige Knotenstruktur". Eine Reparatur schlägt immer fehl.​
  • Installation "Archivieren und Installieren"
    Eine Auswahl der Festplatte ist nicht möglich; ein rotes Dreieck wird angezeigt. "Sie können OS X nicht auf diesem Volume installieren. Mac OS X kann nicht von diesem Volume gestartet werden. Zuletzt wurde aber überhaupt keine Festplatte mehr gefunden.​

Beim letzen Einschalten dauerte es eine kleine Ewigkeit, dann wurde die Anmeldemaske gezeigt. Eine Anmeldung war aber auch hier nicht möglich.

Also habe ich mir eine neue Festplatte gekauft und eingebaut. Und was passiert? Es taucht keine Festplatte auf, obwohl ich mich supergenau an die Schritt-für-Schritt-Anleitung gehalten. Erste Alternative: Ich habe beim Einbau einen Fehler gemacht. Zweite Alternative: Das Problem war von Anfang an nicht die Festplatte.

Was nun? Hat jemand von euch eine Idee?

Sophie
 
Also.

Neue Festplatte ist eingebaut.

Hast du danach von der System-CD gestartet?
 
Oh, wie peinlich! Ich habe vergessen, die neue Platte zu formatieren.
Damit wäre die Frage wohl beantwortet. Trotzdem vielen Dank, PiaggioX8!
 
Nicht schlimm.
Kann im eifer des Gefechtes mal passieren.

Viel Spass noch:clap:
 
Klingt irgendwie danach als hätte sie vergessen das auf die Platte auch was drauf muss ;)


Aber...Respekt für deine Arbeit! :)
 
Klingt irgendwie danach als hätte sie vergessen das auf die Platte auch was drauf muss ;)

Genau das ist jetzt das Problem! iMac läuft, Festplatte läuft, aber ich bekomme meine Daten nicht auf die Festplatte. Grrr.

Ich habe es über die Installations-DVD ("System wiederherstellen") versucht, aber die Installation konnte seltsamerweise nicht abgeschlossen werden. Dann kam der Migrationsassistent zum Einsatz. Ergebnis: Von der "Oberfläche" sah es ganz gut aus, aber z.B. meine E-Mails sind verschwunden.

Kann ich denn von den Time Machine Sicherungskopien manuell meine Daten verschieben? Und wenn ja, welche? So wie ich Time Machine verstanden habe, sichert es ja nicht immer das komplette System, sondern Veränderungen, fasst Sicherungen tages- und wochenweise Sicherungen zusammen, usw. Woran erkenne ich die "Komplettsicherung"? Wer kann mir sagen, wie ich aus diesem Durcheinander meine Daten wieder möglichst komplett "einsammeln kann"?
Oder denke ich gerade zu kompliziert, weil ich die ganze Time Machine Sache nicht wirklich verstanden habe, und es gibt einen ganz einfachen Weg?!
 
Hat denn wirklich niemand einen Tipp für mich? :eek:
 
Von welchem datenträger willst du denn Wiederherstellen bzw. das System migrieren?
 
Der migrationsassistent übernimmt die alten Daten/Benutzer/ Programme/Einstellungen etc, die in Timemachine gesichert sind, wenn du jetzt allerdings zum Beispiel in einem anderen benutzeraccount angemeldet bist und nicht in dem Benutzer, den Timemachine/ migratitionsassi hergestellt hast, dann siehst du natürlich die alten Mails nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
... von meiner Time Machine Festplatte.
 
Der migrationsassistent übernimmt die alten Daten/Benutzer/ Programme/Einstellungen etc, die in Timemachine gesichert sind, wenn du jetzt allerdings zum Beispiel in einem anderen benutzeraccount angemeldet bist und nicht in dem Benutzer, den Timemachine/ migratitionsassi hergestellt hast, dann siehst du natürlich die alten Mails nicht.

Hm. Aber ich habe ich habe mich unter diesem "alten" Benutzerkonto angemeldet und sehe trotzdem z.B. keine E-Mails. Die Einstellungen des E-Mail-Kontos sind aber richtig übertragen, d.h. ich kann neue E-Mails abrufen.
 
Zurück
Oben Unten