iMac Grafikkarten im Vergleich?

L

lenswenn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
207
Reaktionspunkte
4
Ich möchte mir einen iMac 27", eventuell gebraucht, zulegen.

Da Apple in den letzten beiden Jahren eine ganze Reihe von iMac-Modellen aufgelegt und immer wieder die Architektur geändert hat, weiß ich jetzt wirklich nicht mehr, welche Grafikkarte und welcher Prozessor besser und vor allem leistungsstärker ist:

GRAPHICS AMD Radeon HD 6970M 2GB GDDR5 (verbaut in z.B. iMac 27" 3.4 GHz Quad-Core, Core i7, Juni 2011)

oder

NVIDIA GeForce GT 755M Grafikprozessor mit 1 GB GDDR5 (verbaut in z.B. iMac 27" 3.2 mit Turbo Boost bis 3.6 GHz, Core i5 Quad-Core, Sept. 2013)

Bitte um Hilfe. Daaaanke :)
Liebe Grüße an die Gemeinde
lenswenn
 
Im Internet gibt es Ranglisten von GPUs und CPUs
 
Danke für die Superschnelle Antwort. Leider finde ich im Web keinen direkten vergleich de beiden Karten und rein aus den technischen Daten kann ich nichts herauslesen. Mhhhm. Hast Du einen Tipp?
 
Nochmals vielen Dank für Deine Mühe :)
Aus dem Vergleich der technischen Daten werde ich allerdings nicht wirklich schlau. Ich denke aber, dass die neue (aus 2013) 1 GB Grafikkarte schneller als die Alte (aus 2011) mit 2 GB sein sollte. Oder?

Etwas ratlos stehe ich nun da. Uff.
Liebe Grüße
lenswenn
 
Nein im Gegenteil ;)
 
Hier kannst du auch jede Menge Vergleiche zwischen den Modellen finden.
 
Selbst wenn man die Leistungsdaten der Grafikkarten miteinander vergleicht / vergleichen kann stellt sich immer noch die Frage nach dem Einsatzzweck…
- welche Programme nutzt man vorwiegend und in welchem Maße profitieren sie von der Grafikkarte und nicht vo CPU-Takt
- Erhofft man sich von einer stärkeren Grafikkarte mehr fps bei Spielen, sollte man bedenken - das trifft so nicht immer zu, viele Teile eines iMac sind halt Mobile-Hardware!
- ob 1 oder 2GB Grafik entscheidet ebenfalls die Anwendung, 2GB klingen "besser" nutzen aber auch nur, wenn ein Programm sie auch nutzen kann
- die reine Leistungsstärke der Grafikkarte sollte man stärker berücksichtigen, z.B. wenn man nicht nur das interne Display anschließt, sondern noch ein 2.tes (z.B. Apple 27")

Reine Zahlen sind vor allem für das Marketing interessant, bei vielen Aufgaben ist aber zum Beispiel eher eine größere flotte SSD interessant, als eine stärkere Grafik!
 
Hallo,

bei CPUs gilt, das bei gleichen Randbedingungen erst ab ca. 100% Mehrleistung auf dem Desktop eine Spürbare Steigerung ankommt. Bei GPUs wird es nicht ganz so drastish ausfallen. Aber da Apple seine GPUs auf die Boards fest verbaut sind die Leistungsdaten nicht immer mit den Angaben der Hersteller identisch und damit nicht vergleichbar. Also nützen dir ein paar Prozente im Leistungsindex nicht viel.

Gruß ré
 
KEINE AMD Grafikkarte von 2011 !

Vom iMac 2011 lässt du lieber mal schön die Finger, insbesondere in Anbetracht der darin verbauten Grafikkarte. ;) - Die ist nämlich für einen Serienfehler bekannt und brennt haufenweise durch & das in derart grossem Stil, dass Apple sogar - anders als beim Serienfehler der 2011er MacBook Reihe - ein Austauschprogramm gestartet hat, siehe
Wenn du eine starke Grafikkarte in deinem iMac brauchst, dann kaufst du dir ein Gerät mit GTX 680MX (gebraucht) oder GTX 780M (neu), die Chips sind stabil und sehr schnell.
 
Vielen, vielen Dank an alle :) Das hat schon sehr geholfen. Lieber ein paar Euro mehr für ein neueres Gerät ausgegeben, als später der Ärger. Ich mach mich mal auf die Suche nach einem Gerät mit GTX Karte.

Nochmals vielen Dank für eure Inputs!
lenswenn
 
oder die 675mx das ist mM ein echtes Beast ;) auf dem Papier etwas langsamer wie die 680mx in Real kaum spürbar und dafür noch billiger.
Btw und deutlich schneller und kühler als die 755m z.b bei Bf4 oder Titanfall
mfg M24A1
 
Ich stehe an der Stelle absolut für die GTX 680MX ein, die bringt mir auch bei Games wie Battlefield 4 70fps! Grafikeinstellungen alles auf: Hoch. ;)
Aber natürlich nur, wenn du einen gebrauchten iMac kaufst, sonst natürlich die GTX 780M (ist noch einen kleinen Ticken schneller als die GTX 680MX).
 
Zurück
Oben Unten