iMac Grafikkarte nachrüstbar?

N

Nanoc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
122
Reaktionspunkte
1
Moin moin,

ich hab noch kein iMac.. aber jetzt da die neuen raus sind, und derbst geil aussehen, hab ich vor mir einen zu holen.. nur die frage: Kann man eine andere Grafikkarte nachträglich einbauen?

mfg,

Nanoc
 
Nein, alles Onboard.
 
Aber RAM geht schon, oder?
 
RAM kannst Du selbst austauschen.
 
Also vor allem die HD 2600 ist eine Top Grafikkarte.

Ich versteh echt nicht wie man soviel daran rummeckern kann.

Wie im anderen Thread erwähnt wäre ein Update auf die HD 2600XT wünschenswert (Leistungsmäßig gleich nach der GeForce 8700M GT) aber es ist nunmal nicht alles drin.

Aber selbst mit der normalen HD 2600 kann man fast alles optimal benutzen.

Woher nehmt ihr euer Wissen das diese Grafikkarte so mies sein sollte?
 
Pass auf.. ich bin schüler... ich kann mir nicht so viel leisten... ich werde den iMac bei Unimall für 1103 Euro kaufen... darum wäre es gut, wenn man die grafikkarte nachträglich ausbauen, und ne neue reinbauen kann
 
Sorry, ich wusste nicht das du dir den kleinsten zulegen willst. Die HD 2400 XT ist wirklich nicht gerade gut, vorallem da sie nur ein 64-Bit Interface hat wenn ich mich nicht täusche, und so eine Anbindung ist ja schon fast Jahrtausende (achtung, übertreibung) alt.

Aber an der Grafikkarte kann man nichts verändern.

Also sofern du vorhast irgendetwas im Video Bereich zu machen oder gar zu spielen, einfach länger zu warten, und dann bei Unimall das bessere Gerät um ein bischen mehr als 200 Euro mehr kaufst. Wobei 200 Euro für nen Schüler eine Stange Geld sind. Ich suche meist auch recht lange bis ich etwas mit einen super günstigen Preis finde (was aber auch einen Leistungsmehrwert bringt)

Evtl. kannst du ja einen Ferialjob, oder irgend sowas machen. Die 200 Euro sollten bestimmt irgendwie zum auftreiben sein, und du wirst dann vermutlich auch deitlich mehr Freude mit dem iMac haben.

Meine erste evtl. barsche Antwort begründe ich eher damit das auch viel an der HD 2600 Pro herumgemäckert wurde.
 
Ich persönlich finde den Schritt von nVidia weg zu ATI schade. Bisher hab ich (sowohl beim PC als auch beim Mac) nur schlechte Erfahrungen mit ATI gemacht.
 
Wozu soll man im Video-Bereich unbedingt eine "starke" Grafikkarte brauchen? :confused:

Videoübergänge werden heutzutage auch von der GPU berechnet - dafür sind deren Shader gut geeignet.

Über die HD 2600 PRO wurde in den letzten Stunden schon viel geredet/drübergezogen/geheult/diskutiert.

Sie ist leistungsmäßig nun einmal Mitttelfeld, die 8600 GT sogar um 20% schneller (Angaben laut tomshardware.de).

Das Mac Book Pro verwendet einen 8600M GT, das macht da natürlich stutzig.

Nur wird hier gerne das "M" im 8600M übersehen - die Mobile Variante taktet sowieso langsamer.

Und eine Kühlung einer 2900 - vom Stromverbrauch mal abgesehen im iMac möchte ich mal sehen.
Deren Kühlkörper würde den der CPU schlagen....

Die 2600 mag nicht viel schneller sein als die "alte" 1600, liegt am 128Bit Speicherbus.

Mit vollen Antialiasing und Trilineare Filter üertrifft sie diese leistungsmäßig aber gewaltig !

Genaue Werte werden wir abwarten müssen...
 
Für ein 24" Display ist die HD 2600 Pro trotzdem unterdimensioniert. Mit qualitätsverbessernden Features wird sie bei solch einer hohen Auflösung stark einbrechen. Und das kann ich nicht so ganz verstehen, wo Apple mit EA jetzt doch jmd an der Hand hat der vermehrt Spiele für Mac bringen will.
 
Pass auf.. ich bin schüler... ich kann mir nicht so viel leisten... ich werde den iMac bei Unimall für 1103 Euro kaufen... darum wäre es gut, wenn man die grafikkarte nachträglich ausbauen, und ne neue reinbauen kann

Auch wenn Du Schüler bist - Augen und Gehirn wirste trozdem haben,
wo zum Teufel soll in einem iMac eine Grafikkarte reinpassen?

Die iMac haben einen Grafikchip, und der fest verlötet!

Die iMac haben die kpl. Notebook-Technik, nur die Festplatte ist eine 3,5" Desktop, und das ist gut so!
 
Auch wenn Du Schüler bist - Augen und Gehirn wirste trozdem haben,
wo zum Teufel soll in einem iMac eine Grafikkarte reinpassen?

Die iMac haben einen Grafikchip, und der fest verlötet!

Die iMac haben die kpl. Notebook-Technik, nur die Festplatte ist eine 3,5" Desktop, und das ist gut so!

Negativ, Käptn. ;-)

Die iMacs >= 20" (oder war's nur der 24" ?) haben ein mxm Modul mit dem es Theoretisch möglich ist da eine Andere Graka einzubauen.

Allerdings weicht das Apple-MXM vom Referenzlayout ab, so das es bisher keiner geschafft hat eine ausgetauschte Graka ans laufen zu bekommen.

p.s.: @MA. Eine größere Schriftgröße verhilft dem, was Du schreibst auch nicht zu mehr Wahrheitsgehalt. ;-)

MXM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde den Schritt von nVidia weg zu ATI schade. Bisher hab ich (sowohl beim PC als auch beim Mac) nur schlechte Erfahrungen mit ATI gemacht.
Will Apple ATI jetzt treu bleiben in punkto iMac? Das wäre wirklich ein Jammer zumal die neue 9000er Serie von nVidia einen enormen Leistungschub zu bringen verspricht. Dann wär der iMac endlich mal "zukunftssicher" im Bereich Spiele.

Die 2600er ist sicher nicht schlecht, aber halt auch nur etwas gehobene Mittelklasse. Wenigstens die XT Variante hätte Apple zur Auswahl stellen können!
 
Mir gehts auch weniger um die Geschwindigkeit (wo sich beide Hersteller nicht viel nehmen) als die Qualität.
Auf dem PC damals immer wieder Hardwaredefekte und Treiberprobleme. Und beim Mac Pro siehts mans ja auch wenn ich da nur an die aktuellen Probleme mit den violetten Grafikartefakten, verstopften Lüftern und gestorbenen Grafikkarten denke.
 
Die Abmessungen der Karte im 24er-iMac der alten Serie sind tatsächlich MXM, allerdings muss bei einer neuen erst das BIOS geflasht werden, ansonsten startet der Mac nichtmal. Bisher scheint das noch niemand geschafft zu haben, leider. Ich habe damals den 24er auch aus dem Grund genommen, dass er etwas besser aufrüstbar wäre. Bei der neuen Reihe kannst du das komplett vergessen, da sind überall die selben Karten drin, und die sind nicht MXM.
 
Die 2600er ist sicher nicht schlecht, aber halt auch nur etwas gehobene Mittelklasse. Wenigstens die XT Variante hätte Apple zur Auswahl stellen können!


Ich denke aufgrund des DEUTLICH größeren Stromverbrauchs lehnt Apple diese Karte ab weil sie dann auch im schlanken Gehäuse des iMac einen Lüfter bräuchte und der wiederum das Konzept des leisen iMacs durcheinander bringt, was zugegebenermasen ja auch eine tolle Sache ist!

Allerdings stimme ich voll zu dass es absolut unverständlich ist warum Apple nicht die Nvidia Karten hier verbaut hat! Das wird wahrscheinlich ein interner "special deal" gewesen sein, denn Sinn macht es nicht!
 
Apple hat die ATi Karte genommen, da sie bei gleich bzw. höherer Leistung weniger Strom braucht. Scheint mir ganz so, als ob wirklich stark auf die Hitzeentwicklung geachtet wurde, sonst hätte Apple sicher eine stärkere Karte verbauen können.
 
evtl. werden nvidia-Karten auch nur in den "pro"Modellen eingesetzt ...
denke aber eher, dass ATI Ihnen wahrscheinlich nen Superpreis gemacht haben oder evtl. Nvidia nicht in den Stückzahlen liefern konnte oder es intern vieleicht Probleme mit der 8600 im MBP gab (gibt) ... Hitzeausfälle usw ...
 
Ich denke aufgrund des DEUTLICH größeren Stromverbrauchs lehnt Apple diese Karte ab weil sie dann auch im schlanken Gehäuse des iMac einen Lüfter bräuchte und der wiederum das Konzept des leisen iMacs durcheinander bringt, was zugegebenermasen ja auch eine tolle Sache ist!

Der iMac hatte schon immer 3 Lüfter - einer davon je nach größe (20" oder 24") Festplatte und Netzteil, bzw nur Graphikchip gekühlt.

Wir reden alle die ganze Zeit zwar über den verwendeten Graphikchip - hat aber jemand sich schon mal die Mühe gemacht nachzuschauen mit welchen Takt Graphikprozessor und Graphikspeicher überhaupt fahren ?

Apple taktet ja gerne niedrig, was bringt hieralso eine reine ATI/Nvidia Frage wenn noch nicht mal das geklärt ist....
 
Zurück
Oben Unten