iMac Geräusche?

B

blunckm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo, bin neu hier!

Ich moechte mir nach meinem ibook jetzt auch den aktuellen iMac G5 17er kaufen.
Allerdings höre ich immer wieder leute sagen, der iMac sei so unangenehm laut.
Kann mir einer sagen ob das stimmt?

Max Blunck
 
Also so leise wie das Ibook ist er jedenfalls nicht, aber auch nicht störend laut, einfach genau richtig, immer präsent aber nicht störend!
 
Nein, er ist sehr leise. Die Macwelt hat 0,2 Sone gemessen.
Er ist zwar nicht unhörbar (wie auch bei drei Lüftern), aber trotzdem sehr leise. Selbst unter Last ändert sich nur die Geräuschcharakteristik, nicht aber der Geräuschpegel.
Mein iBook ist auch nicht viel leiser, dort hört man in ruhiger Umgebung ein beständiges Zischen der Festplatte. Ist aber auch sehr leise und homogen, das Geräusch.
 
Was empfindest Du als laut?
Mein iMac summt leise fröhlich vor sich hin, wenn man davor sitzt, hört man ihn, bei 1 - 2 Meter Abstand ist der absolut lautlos, wenn man Musik hört, sowieso.
Erinnert vom Geräusch her an einen leise brummenden Kühlschrank.

Die erste Version des iMac 17" war wohl recht laut, zumindest teilweise, da gab es scheinbar Probleme , aber die neuen(die mit der eingebauten Camera) sind wohl sehr!!! leise, Apple hat bei der Rev. C auch was an der Lüftung geändert, die werden nun auch lange nicht mehr so warm wie die "alten".

Ich habe es bei normalem Betrieb auch noch nie geschafft, dass die Lüfter losheulen, lediglich mal bei Benutzung einer BT-Maus, die sich nicht mit Tiger verträgt, ist mir der Rechner eingefroren und dann heulten die Dinger los.

Aber ansonsten himmlisch leise, kein Vergleich zu nicht gemoddeten PCs.......
 
Kann ich nicht bestätigen. Unter Volllast ist mein iMac 17" Rev B genauso laut wie der Fernseher der 3 Meter weiter steht...

Allerdings ist das wohl nicht bei allen Geräten so. Auch sollen die REV-C iMacs leiser sein als Rev a und Rev b.

PS:
Und jetzt kommt mir bitte nicht wieder mit dem "Du bist halt einfach zu empfindlich!", das trifft nämlich definitiv nicht zu!
 
ich kann das nur bestätigen, zu laut ist er bestimmt nicht, ausser man schmeisst gewisse CDs`rein, dann hör ich ihn obwohl ich voller Lautstärke Musik höre :)
 
macboehni schrieb:
ich kann das nur bestätigen, zu laut ist er bestimmt nicht, ausser man schmeisst gewisse CDs`rein, dann hör ich ihn obwohl ich voller Lautstärke Musik höre :)
Das basiert auf einer Unwucht der CD, wird wohl bei jedem Laufwerk so sein.
 
Ich kann mal ein vergleichendes Beispiel bringen:
Hier im Zimmer steht auch noch ein Fernseher. Der erzeugt im Betrieb mehr Geräusch als der neue iMac.
Beim Fernseher summt das Netzteil (plus dem obligatorischen HF-Piepen) viel lauter...
Das die alten Modelle vor der Revision C etwas nerviger waren, kann ich bestätigen. Dort wirkten einige Lüftergehäuse als Resonanzkörper und die Drehzahl der Lüfter variierte viel schneller. Das ist beim aktuellen Modell Geschichte.
 
blunckm schrieb:
Ich moechte mir nach meinem ibook jetzt auch den aktuellen iMac G5 17er kaufen. Allerdings höre ich immer wieder leute sagen, der iMac sei so unangenehm laut.
mit dem 17"er Rev. C hast Du beste Chancen auf ein sehr leises Modell. Im Gegensatz zu anderen Revisionen ist hier der kleine (meist) leiser als der große ... und noch mal deutlich leiser ggü. den Vorgängern
Ich selbst mußte meinen wegen penetrantem Brummen wieder zurückschicken, allerdings eben ein 20"er ... dem mittlerweile auch ein internes Lüfterproblem nachgesagt wird...
also nur zu beim 17"er und viel Spaß !
 
OT: schau Dir den 20er an, bevor Du den 17er kaufst! Kein Vergleich!!
 
Chriss schrieb:
mit dem 17"er Rev. C hast Du beste Chancen auf ein sehr leises Modell. Im Gegensatz zu anderen Revisionen ist hier der kleine (meist) leiser als der große ... und noch mal deutlich leiser ggü. den Vorgängern
Ich selbst mußte meinen wegen penetrantem Brummen wieder zurückschicken, allerdings eben ein 20"er ... dem mittlerweile auch ein internes Lüfterproblem nachgesagt wird...
also nur zu beim 17"er und viel Spaß !

Hallo Chriss,

hast du dir jetzt einen 17'' bestellt? Du warst ja auf dem 20'' auch nicht so sehr von der Schriftgröße begeistert, oder?
 
Iuppiter schrieb:
hast du dir jetzt einen 17'' bestellt? Du warst ja auf dem 20'' auch nicht so sehr von der Schriftgröße begeistert, oder?
nein, ich selbst bin beim 20"er geblieben ... einiges läßt sich ja in der Größe anpassen, nicht alles. Für mich immer noch ein Pluspunkt für 17". Ansonsten hat der 17"er bei Rev. C im Vergleich m.E. stark aufgeholt, ich finde die Unterschiede nicht mehr so groß wie früher, nur hat er halt - logisch - ein Drittel weniger Anzeigefläche, die man aber schnell vermißt, wenn einmal daran gewöhnt - wer die nicht unbedingt will oder braucht, macht mit dem 17"er bestimmt einen guten Deal

jetzt kann ich nur hoffen, daß mein Austauschgerät leiser bzw. weniger penetrant wird ....
 
Vielen Dank, Leute!!!
 
Zurück
Oben Unten