iMac gekauft: einige offene Fragen

pkrakhofer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
ich habe mir gestern einen Lampenmac mit folgender Konfiguration ersteigert:

15"
G4 700Mhz
640MB
40GB Hd
CDRW

Nach der Benutzung der Searchfunktion und google sind jedoch noch immer einige Fragen offen geblieben:

Wird in ein solches Teil nun wirklich "nur" SDRAM PC133 verbaut oder schon DDR Ram? SDRAM Module in adequater Größe sind ja mittlerweile teurer als DDR Module was eine Aufrüstung auf 1GB kostspielig werden lassen dürfte.

Weiters habe ich vor die Festplatte durch ein größeres und schnelleres Modell zu ersetzen... Mir stellt sich nur die Frage warum es hier ein 120GB Limit für intern verbaute Platten gibt, und ob man jenes Limit durch Firmwareupdates oder ähnliches umgehen könnte.

Zu guterletzt habe ich vor noch Airport nachzurüsten, bin mir jedoch nicht sicher ob ich hier eine jede Airportkarte (54Mbit) verbauen kann, oder ob hier eine "spezielle" iMac kompatible Karte verbaut werden muss.

Und um dem ganzen nun noch die Krone aufzusetzen hier das geplante Verwendungsgebiet für das neue Lämpche (max. 5 Clients gleichzeitig):

Fileserver
Webserver
Musikstreaming Server (Itunes in Verbindung mit Airport Express)
Ferner soll dann zukünftig ev. noch ein Mailserver drauf laufen

Lassen sich oben genannte Dienste überhaupt mit obig genannter Konfiguration verwirklichen bzw. wird das System adequat operieren können?

thx, lg
pkrakhofer
 
Festplatte sollte wohl doch jede reingehn. Die 120 Giga Grenze gilt meines Wissens nur für die alten G3 iMacs

Airport braucht man die passende Karte. Kostet wohl 80 Euro. Eine Freundin interessierte sich letztens dafür, für ihre Lampe

Eine schnelle Netzanbindung vorausgesetzt dürfte deine Servernutzung schon funktionieren. Ich nehme an, das ist nur für private Nutzung gedacht!
 
Der iMac hat innen eine Slot für SD-Rams und unten einen für S0-Dimms, wo je 512MB rein gehen...
 
Hier ist die passende Einbauanleitung dazu
 
Habe mal bei Mactracker nach gesehen:
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    36,7 KB · Aufrufe: 125
Achja, das Service Manual zum iMac findest du auf meiner Seite! Eintrag im GB nicht vergessen ;)
 
Erstmal danke für die Antworten!

Nachdem ich das Teil bei mir hatte wurde es gleich mal unter Zuhilfenahme des Servicemanuals zerlegt, mit ner 120GB Platte und nem anderem SDRAM (leider war nur ein 256er Riegel verfügbar) auf 768MB aufgerüstet.

Die meiner Meinung nach sinnfreie weiße Folie (welche -so hoffe ich- nur zwecks optischer Aufbesserung der Festoplattenoberfläche auf der Originalplatte klebte) habe ich gleich mal beim Einbau der neuen Platte weggelassen.

Auch meinen Kompressor habe ich angeworfern... unglaublich wie viel "Dreck" sich in einem solchem Teil ansammelt.

Selbstverständlich wurde auch die alte Wärmeleitpaste entfernt und an der richtigen Stelle durch Arctic Silver 5 ersetzt...

Leider ists es jedoch so, das der iMac nun permanent den Lüfter am laufen hat... ob dies an der neuen (schnelleren) Seagate Barracuda Platte liegt, welche ja direkt unter dem Lüfter montiert ist wage ich zu bezweifeln.

Meine Frage lautet daher: läuft der Lüfter immer, oder sollte der auch mal komplett still stehen und nur bei Bedarf anspringen?

Und! habe ich einen weiteren Punkt der Wärmeübertragung übersehen? Grundsätzlich sah es ja nach nur einem Punkt (Heatpipe) aus.

thx, lg
pkrakhofer
 
Hallo,

Es sind 2 Punkte die mit Wärmeleitpaste versehen werden müssen...wo genau weiß ich nicht mehr...ist schon `ne Weile her.
Bei meinen 2 G4`s läuft der Lüfter nur in Ausnahmesituationen(Rendern z.Bsp.).
Sonst ist absolute Stille.
Wenn die neue Festplatte natürlich sehr warm wird kann der Lüfter schon laufen.Dann würde ich mir aber eine "kühlere" Festplatte suchen.
 
Lynhirr schrieb:
Festplatte sollte wohl doch jede reingehn. Die 120 Giga Grenze gilt meines Wissens nur für die alten G3 iMacs

Airport braucht man die passende Karte. Kostet wohl 80 Euro. Eine Freundin interessierte sich letztens dafür, für ihre Lampe

Eine schnelle Netzanbindung vorausgesetzt dürfte deine Servernutzung schon funktionieren. Ich nehme an, das ist nur für private Nutzung gedacht!

Nein Lyn, dass stimmt leider nicht. Mein G4 Quicksilver hat auch noch diese 128 GB Grenze.

Für Airport brauchst Du die 11 MBit Karte. Die Extreme geht nicht rein. USB Stick vielleicht noch. Siehe Suche.

Für Servernutzung würde ich aber LAN Kabel verwenden. Einfach schneller und nicht so anfällig.
 
pkrakhofer schrieb:
Erstmal danke für die Antworten!

.....
Leider ists es jedoch so, das der iMac nun permanent den Lüfter am laufen hat... ob dies an der neuen (schnelleren) Seagate Barracuda Platte liegt, welche ja direkt unter dem Lüfter montiert ist wage ich zu bezweifeln.

Meine Frage lautet daher: läuft der Lüfter immer, oder sollte der auch mal komplett still stehen und nur bei Bedarf anspringen?

....

hallo pkrakhofer,

ich hatte den gleichen imac g4 - und dort lief der luefter immer. zwar nicht laut, aber durchaus hoerbar. aber man kann sich daran besser gewoehnen als an die dynamischen luefter der imac g5s, die manchmal doch etwas hektisch mit den luefterfluegeln schlagen, wenn belastung auf den prozessor kommt ;)

gruessles

mucfloh
 
bestätige, daß der lüfter beim imac eigentlich immer ganz leise im hintergrund läuft, mich störts auch nicht.
hab jetzt mal eine 7200er maxtor probeweise extern laufen gehabt. die wird schon beim "fühlvergleich" mit der 5400er (die ja auch im imac laufen) bedeutend wärmer, um nicht zu sagen heiß. kann mir also vorstellen, daß deine lüftergeräusche mit der schnelleren platte nicht weniger werden.

gruß
 
Hello,

das mit dem "Lüfterlärm" hat sich mit dem Augenblick erledigt als ich meinen PM eingeschaltet habe... insofern ist das "Säuseln" das der iMac produziert absolut zu vernachlässigen.

Da das Gerät nun auch "nur" noch als "Einrichtungsgegenstand", Surfstation und "Itunes Client" verwendet werden soll -Server spielt nun der PM- ist der einzige Schwachpunkt die -in bereits einem anderem Thread besprochene- Tatsache das das Teil nur 11mbit Airport Karten verträgt...

Unabhängig davon das hier die 11mbit in Verbindung mit Airport Express eventuell zu einem Problem werden könnten -ich muss das leider selbst probieren- haben mir zwei meiner hiesigen Händler in Wien gesagt das 11mbit Airport Karten nur noch speziell bestellt werden könnten...

Sobald ich hier genaueres herausgefunden habe werd ich ggf. bescheid geben.

Das Thema Lüfter, Speicherausbau, Laufwerkstausch ist bereits zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst :)

:edit:
habe übrigens einen LiteOn LDW451S eingebaut welcher mit gehackter Firmware nun ein 82x Modell ist und auch Duallayer brennen kann... bis dato funktioniert alles tadellos :)
 
Zurück
Oben Unten