Imac geht nicht online über Ethernet

Toniquatermain

Toniquatermain

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2008
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Moin Moin,

ich habe mal wieder ein Problem und hoffe auf eure Hilfe.

Ich habe nun einen iMac (Leopard 10.5.2)und versuche mit dem ins Internet zu gehen. Über meinen alten PC klappt das, nur wenn ich das Netzwerkkabel beim iMac reinstecke funktioniert das nicht.

Ich habe direkt einen Anschluss an ein Netzwerk, ohne Modem oder hub etc. dazwischen.

Wenn ich den Assisten durchklicke bekomme ich beim Ethernet und bei den Netzwerkeinstellungen einen grünen Punkt. Die anderen Punkte sind rot.

Gestern habe ich ein paar Daten (via Ethernetkabel) vom PC auf den Mac gezogen. Das hat ohne Probleme geholfen.

Herzlichen Dank für die Hilfe im Voraus.
Toniquatermain
 
Hallo, wenn das Netzwerk als solches zu einem anderen Rechner funktioniert, das Internet aber nicht, so vermute ich, hast du die falsche IP-Adresse für den Router eingegeben.
 
Ich habe nur einen Anschluss.

Sprich entweder gehe ich mit dem PC online oder verbinde den PC und den Mac mit einem Ethernet Kabel.

Wenn ich also die Verbindung zwischen PC und Mac trenne und das Netzwerkkabel in den Mac stecke komme ich nicht ins Netz, mit dem PC funktioniert das alles.

MfG
Toniquatermmain
 
dann musst du natürlich die PPPoE Daten auch auf dem Mac einrichten.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hängt der PC direkt an einem Modem und kommt ins Internet ?

Wenn du Mac und PC verbindest, kannst du Daten austauschen ?

Wenn du jetzt noch die Zugangsdaten beim Mac einträgst, kommt der auch ins Netz, wenn du ihn ans Modem ( ? ) anschließt
 
häng doch nochmals den pc ans ethernet und schau mal (vermute es ist ein win-rechner) was bei den netzwerkeinstellungen steht. möglicherweise musst du die dns konfigurieren oder brauchst einen proxy. kann aber auch sein, dass du nur eine verbindung zustande bekommst wenn die "richtige" mac-adresse erkannt wird
 
Moin!

Genau, das vermute ich auch, ist bestimmt ein Wohnheim-Netzwerk. Da ist der Zugriff meist nur mit einer MAC-Adresse möglich.

MfG
MrFX
 
kannst es ausprobieren indem du einen router zwischen an den ethernet-anschluss hängst und mit dem pc ins internet einsteigst. dann clonst du die mac-adresse des pc auf den router, wenn du dann deinen imac dranhängst und es funktioniert dann hat es daran gelegen
 
Danke für Eure Antworten.

Nach ein paar Versuchen und einem Anruf bei der Provider Hotline. Hat der iMac sich nach einem Neustart automatisch ins Netz gewählt.

Wunderbar und ich dachte schon der Mac ist schlechter als der olle PC.

Bis zum nächsten Mal

MfG
Toniquatermain
 
Zurück
Oben Unten