iMac geht einfach in den Ruhemodus

maja1337

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Imac 27 Late 2009
IOS 10.8.2

Problem :

Während ich einen Film zum Apple TV streame geht der iMac einfach in den Ruhemodus so das der Stream unterbrochen wird.
Auch das Wake on lane also wenn ich am Apple TV sitze und auf den iMac gehe dann wacht dieser nicht auf...
Eine ne Idee woran das liegen könnte?

Wake on lan von Applte TV funktioniert aber , also wenn ich z.b Air Play starte.

Gruß

maja
 
In den Systemeinstellungen -> Energie sparen -> ist was genau eingestellt?
 
Ich habe mit einem Mac mini und 10.8.2 einen vergleichbaren Fall erlebt. iTunes Library und Freigabe auf dem mini, über die Freigabe habe ich auf einem MacBook einen Film angesehen. Nach der eingestellten Zeit ging der mini in den Ruhezustand, obwohl der Film noch lief. Das gleiche passierte auch mit MAMP/Joomla auf dem mini. Während ich eine Webseite editierte, legte sich der mini schlafen.

Bei "Energie sparen" waren alle Haken gesetzt, Ruhezustand auf 30 Min. eingestellt.
 
Hast Du das letzte iTunes Update gemacht? Da wurde so ein Fehler behoben.
 
Hast Du das letzte iTunes Update gemacht? Da wurde so ein Fehler behoben.
Es kann sich nicht nur um ein Problem von iTunes handeln, wenn mit MAMP/Joomla das Gleiche passiert.
Unter 10.7.5 scheint das Problem nicht aufzutreten. Das werde ich aber noch ausgiebig testen.
 
Ich habe an meinem 2011er iMac das identische Problem unter 10.8.2
Hier betrifft es grundsätzlich alle Programme die streamen.
D.h. es ist OSX völlig egal ob gerade etwas gestreamt wird bzw. Netzwerkzugriff besteht. Der Standby wird trotzdem aktiviert.
Das ist meiner Meinung Nach ein BUG.
Unter 10.7... hatte ich diese Probleme nicht.
 
probier mal die gratis app vom appstore
das installieren und auf der oberen leiste ist ein kaffeehaferl und da drücke ich einmal drauf
das der kaffee gefüllt ist und kann problemlos filme schaun ohne das er in den ruhezustand versetzt wird

name der app: caffeine

solange das kaffeehaferl gefüllt ist kann der imac auch tage rennen ^^


ich hoffe ich konnte dir helfen und habe das problem richtig verstanden
 
Was nicht hilft wenn man z.B. Netzwerkzugriff über HTTP hat.
Bei mir z.B. DevonThink Pro Office. Ich möchte von unterwegs via VPN auf den Webserver zugreifen. Leider ignoriert 10.8... auch hier die Zugriffe. Standby wird knallhart aktiviert.
 
Es kann sich nicht nur um ein Problem von iTunes handeln, wenn mit MAMP/Joomla das Gleiche passiert.
Unter 10.7.5 scheint das Problem nicht aufzutreten. Das werde ich aber noch ausgiebig testen.

Es wurde systemseitig mit 10.8 etwas verändert. Die Programme müssen jetzt dem System mitteilen, dass es nicht in den Ruhezustand gehen soll (reine Festplattenaktivität verhindert es nicht mehr).
Ich hatte genau das Problem mit iTunes und es wurde mit dem 11.0.1-Update behoben.

Die Programme müssen aktualisiert werden.
 
Es wurde systemseitig mit 10.8 etwas verändert. Die Programme müssen jetzt dem System mitteilen, dass es nicht in den Ruhezustand gehen soll (reine Festplattenaktivität verhindert es nicht mehr).[...]
Es geht aber nicht um Festplattenaktivität. Das 10.8.x legt sich trotz ständiger Netzwerkaktivität schlafen. Das ist doch, was GOODRIDDANCE hier beschreibt und was ich mit MAMP erlebt habe. Klar, man kann es per WoL aufwecken, aber danach wird weiterer Netzwerktraffic wieder ignoriert.
 
Es geht aber nicht um Festplattenaktivität. Das 10.8.x legt sich trotz ständiger Netzwerkaktivität schlafen. Das ist doch, was GOODRIDDANCE hier beschreibt und was ich mit MAMP erlebt habe.

Ich hätte "z.B." dazu schreiben sollen. Wie gesagt: die Programme müssen jetzt aktiv den Ruhezustand verhindern, irgendwelche Aktivitäten verhindern den Ruhezustand nicht mehr.
 
[...]irgendwelche Aktivitäten verhindern den Ruhezustand nicht mehr.
Ok, wenn es denn so ist, dann ist es nach meinem Verständnis totaler Müll. Wozu dient ein Wake on Lan, das ständig wiederholt werden muß, damit das System sich nicht wieder zur Ruhe begibt? Also bleibe ich bei 10.7.x, das funktioniert.
 
Da gebe ich Dir Recht. Statt irgendwelcher "komischen" Mission Control Features einzufügen, von denen man nicht profitiert, sollte Apple sich lieber mal um solche fundamentalen Dinge kümmern.
Der Fairness muss man jedoch sagen, dass es Microsoft an dieser Stelle auch nicht besser macht.
Wie sich Linux hier verhält, weiß ich nicht.
 
Ok, wenn es denn so ist, dann ist es nach meinem Verständnis totaler Müll. Wozu dient ein Wake on Lan, das ständig wiederholt werden muß, damit das System sich nicht wieder zur Ruhe begibt? Also bleibe ich bei 10.7.x, das funktioniert.

Ich finde es viel sinnvoller, wenn nicht jeder Netzwerkzugriff oder Festplattenzugriff einen Ruhezustand behindert, sondern die Programme den Ruhezustand verhindern. So kann es wesentlich gezielter ablaufen. Wie oft gab es schon die Probleme, dass der Mac nicht einschläft.

Ein Wake on Lan, dient dazu den Mac aufzuwecken nicht ihn aufgeweckt zu halten, dass sollen die Programme tun und anscheinend müssen da noch welche angepasst werden.
 
Ich finde es viel sinnvoller, wenn nicht jeder Netzwerkzugriff oder Festplattenzugriff einen Ruhezustand behindert, sondern die Programme den Ruhezustand verhindern. So kann es wesentlich gezielter ablaufen. Wie oft gab es schon die Probleme, dass der Mac nicht einschläft.

Ein Wake on Lan, dient dazu den Mac aufzuwecken nicht ihn aufgeweckt zu halten, dass sollen die Programme tun und anscheinend müssen da noch welche angepasst werden.
... und da haben wir das Problem. Apple ändert ein wichtiges Detail im Zusammenhang mit dem Ruhezustand und zwingt sämtliche Softwarehersteller dazu, ihre Programme anzupassen. Die User sind erst einmal gekniffen, bis hoffentlich eine neue Version ihrer Software herauskommt. Das halte ich für ein zumindest fragwürdiges Vorgehen und ich glaube, daß nicht einmal Kleinweich so einen Bruch in der Softwarekompatibilität bisher gebracht hat. Gut, ich bin nach gerade einmal 6 Monaten noch ein Frischling in der Welt des OS X, aber ich sehe meine Hoffnung sterben, nach dem Übergang von Windows/Linux zu OS X nicht mehr basteln zu müssen. Außerdem frage ich mich, was denn wohl beim nächsten Update auf 10.9.x für eine Überraschung kommen mag.
 
Es ändert sich ständig Dinge im System (sonst gäbe es ja auch Stillstand). Die Softwarehersteller wissen das früh genug, nur manche kümmern sich anscheinend nicht.
Da ich die Probleme mit einem nicht einschlafenden Rechner nur zu gut kenne, bin ich froh über die Verbesserung an der Stelle.
 
Zurück
Oben Unten