Imac geht beim Starten aus...

L

lala222333

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich war gestern nachmittag mit dem Hund raus. Als ich anschließend an den Imac wollte (war in Stand By), ging dieser nicht "an". Der Mac blieb schwarz. (Lüfter waren an. Externe Festplatte ist laut). Habe dann den Knopf an der Steckdose betätigt. Stromausfall. Halbe WOhnung ohne Strom).

Sicherung durch?! Konnte im S.Kasten einen Schalter betätigen. Strom war wieder da. toi toi toi, Imac lief dann auch (später). Er ging "schwer" an. Musste lange drücken und mehrfach. Wackelkontakt beim ein/aus Knopp?

Auf jeden Fall geht der Imac ab heute gar nicht mehr an.
Er startet für 1-2 Sekunden (mit den üblichen Geräuschen); Geht dann aber ebnd nach 1,5 Sekunden wieder aus. und rebootet von allein. Also an/aus/an/aus...

Hat jemand eine Idee? Ich hoffe auf einen Wackelkontakt?!
Hab den Imac schon vom Stromnetz genommen. Bisher ohne Erfolg

Beste Grüße
Deine lala23
 
update: es ist ein mid 2011 ?!
Habe den Imac im Schlafzimmer aufgebaut. Dort war gestern während des Stromausfalles Licht. Also Strom. Leider aber ohne Erfolg.
 
Könnte das "Netzteil" sein, ist aber schwer eine Ferndiagnose zu stellen.
 
hi..
tippe auch auf ein defektes Netzteil..
 
Ja, da hast du wohl Recht. Würde gerne diesen "Wackelkontakt" des Power-Buttons ausschliessen können.
In wie weit kann ich (als Laie) den Mac aufschrauben und nachsehen?

Bzw. ist es möglich, dass der PowerButton einfach so verbraucht ist, dass er quasi blockiert und dieses an/aus verursacht?
 
okay, 2 Stimmen Netzteil. Ist ein neues Netzteil teuer? Kann ich selbst austauschen?
"Man hört, dass ein wenig Strom durch den Mac fließt - dieser ist also nicht komplett stumm" - trotzdem Netzteil?
 
Kleines Update: Habe den Imac ja im Schlafzimmer aufgebaut.
ALs ich diesen wieder in die Steckdose im Büro gesteckt habe -> Stromausfall. Wow. Brauche Hilfe
 
Dann wird wohl Dein Mac die Sicherung auslösen. Bist Du fit in Elektrik und Elektronik? Das Netzteil ist DAS spannungsrelevante Bauteil in einem Rechner, wie Dir eindrücklich demonstriert wurde. Ich schraube auch an Rechnern herum, aber nicht am Netzteil. Das ist wäre mir zu heikel. Zumal der iMac nicht einfach zu reparieren ist.

Ob Du kannst, kann ich Dir nicht sagen. Eine Anleitung findest Du bei ifixit.com.
 
Bei meinem damaligen Windows-Pc habe ich mehrmals das Netzteil ausgetauscht. Würde es auch als "einfach" beschreiben.
Habe aber leider noch nie einen Mac von innen gesehen... Werde den Mac trotzdem wegbringen.

Was würde mich der Spaß kosten? Es ist kein Totalschaden!?
 
Hallo,

das Netzteil zu tauschen ist nicht sooo kompliziert. Der Netzschalter ist kein Schalter der die Netzspannung schaltet. Das ist ein Microswitch und der geht zu 99,999999% nicht kaputt. Das Netzteil ist beim online Händler deiner Wahl zu bekommen. Dein Mac sollte noch nicht verklebt sein. Bei iFixit findest du gute Anleitungen zum tausch.

Gruß ré
 
Zurück
Oben Unten