iMac geht automatisch an, Bildschirm bleibt aus.

O

olaffe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Mein iMac steht bei mir im Schlafzimmer und seit einiger Zeit bemerke ich öfters, dass er unaufgefordert seine Innereien hochfährt. Man hört zumindest die Lüfter und das Anlaufen der Festplatte. Der Bildschirm bleibt aus. Manchmal geht er dann schon nach ca. 30 Sekunden wieder in den echten Ruhezustand, manchmal laufen die Lüfter aber auch ewig weiter.
Stelle das erst seit dem letzten Lion Preview fest, allerdings kann es gut sein, dass mir dieses merkwürdige Verhalten vorher einfach nicht aufgefallen ist.
Hat das jemand bei sich auch schonmal festgestellt?
Ich habe ein wenig Angst um meine Daten, es könnte ja ein ziemlich heimtückischer Netzwerkzugriff sein.

Gruß,

olaffe

PS: Falls es relevant ist: iMac 21.5 Zoll; 3,06 Ghz Core 2 Duo
 
Für Probleme die mit der Lion-Preview in Zusammenhang stehen, wende dich doch bitte direkt ans Apple-Developer-Forum.

Du bist ja mit Sicherheit im Besitz eines Developer-Accounts, also weisst du auch wo die Ansprechpartner sind
 
Natürlich kann ich auch da hin gehen. Aber ich denke, dass hier im Forum auch viele Lion haben. Außerdem bin ich mir absolut nicht sicher, ob das tatsächlich was mit Lion zu tun hat. Es könnte ja gut sein, dass hier jetzt einer schreibt: "ich habe snow leo und kenne das problem auch". Dann hätte man im Dunklen getappt, wenn man des Problems Ursache stets bei Lion gesucht hätte.
 
Wenns vor der Preview noch nicht so war, tippe ich mal stark darauf dass die Ursache bei Lion liegt.

Schreib doch mal das Developer-Board an, da werden mit Sicherheit einige Berichte dazu vorhanden sein, wie auch von Seiten Apples einige Hilfestellung dazu.

Generell ists aber so, dass man Beta-Versionen nicht gerade auf Produktiv-Rechnern einsetzen sollte, aber das weisst du ja sicher auch schon
 
Hehe, danke für den Hinweis ;)
 
Das ist bei SL aber auch der Fall, wenn man das WOL (Netzwerk darf Ruhezustand beenden oder so) aktiviert dann. Dann wacht der Mac in regelmäßigen unregelmäßigen Abständen mal auf, um sich im Netzwerk zu melden. Dann natürlich ohne das der Monitor dabei angeht. Normalerweise geht er dann kurze Zeit später wieder in den Ruhezustand.

Gruß
 
Danke birdofprey. Weiß denn einer, was der überhaupt ständig im Netzwerk will?
 
Der meldet nicht registrierte Developer Builds an Apple.

Ansonsten, als Developer sollte dir der Bonjour Sleep Proxy, der dieses Verhalten auslöst, doch etwas sagen.
 
Er sagt der Airport Extreme dass er da ist und seine Dienste zur Verfügung stellt auch wenn er schläft. Sobald du z.B. auf eine Freigabe zugreifen willst, wird er aufwachen.
 
Mir wurde mal gesagt, dass wären die UNIX Wartungs-Skripte, die den Mac nächtens aufwachen lassen. Keine Ahnung, ob da was dran ist.
 
Ne, das kann es nicht sein, weil der Computer praktisch ausgeschaltet ist. Bei WOL wird der Mac über Hardware geweckt. Sowas ging sonst nur über die Echtzeituhr, die wird aber von den Systemskripten nicht gesetzt.
 
Ich habe exakt das gleiche Problem und bin ratlos. Habe auch den gleichen Mac, nur habe ich 8gb RAM. nur habe ich überhaupt nix Mt Lion zu tun!

Wurde das problem jetzt gelost?? Bitte dringend um hilfe...
Gruß
 
Wacht der rechner denn auf und geht dann wieder automatisch schlafen? Wenn ja ist es der Bonjour Sleep Proxy. Den gibt es auch unter Snow Leopard.
 
Jap, das tut er. Habe das Gefühl, dass die Festplatte andreht und dann nach ca. 5-7 Sekunden ist der Spuk vorbei.Bildschirm bleibt dabei auch aus... Und der schläft wieder.
Wie kann man das ausschalten? Furchtbar nervig, selbst der apple Support kannte das Problem nicht
Gruß
 
Vielen dank. Werde das mal weiter beobachten. Hoffe, das Problem ist damit gelöst ;-)
 
Zurück
Oben Unten