iMac geht aus, startet nur nach Entfernung des Netzsteckers wieder!

daidalus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Moin im Forum...

Ich weiß, ich habe 80 Beiträge gefunden die was mit meinem Problem zu tun haben, bin aber nicht viel weiter als vorher.

Es handelt sich um einen 24" iMac 2,16, 3GB Ram, die originale 250 GB HDD drin. Der Rechner ist ca. 3 Jahre alt, läuft 10.5 drauf.

Mein Problem: seit einiger Zeit geht der Mac ohne Vorwarnung aus. Mal nach ein paar Stunden, mal nach einem Tag. Ich glaube es passiert nichts besonderes vorher, bzw. ich mache nix besonderes. Mal geht er aus ohne dass ich überhaupt was an ihm mache, mal bei voller Auslastung. Das komische ist, dass er nicht wieder angeht, auch nach Tagen nicht, wenn ich den Netzstecker nicht vorher gezogen habe.
Angenommen er geht aus, ich will ihn anschalten... Passiert nix. Stecke den Netzstecker aus, dann gleich wieder ein--> dann geht er sofort wieder an. Auch wenn er mal sogar ne Woche sich ausgeruht hat, geht er vor Aus- und Einstecken des Netzsteckers nicht wieder an.
Habe so alles versucht was ich in verschiedenen Foren gelesen habe, ...
...habe an den Speichern rumgespielt, ausgetauscht, sogar die originalen noch eingebaut, trotzdem macht er das...
PRAM, SMU, Test DVD, alles durchgemacht, nix gebracht.

Manchmal geht er aber auch mehrere Tage ohne Probleme...


meine Fragen:
HAt noch jemand genau das Problem gehabt? wenn ja, wie wurde es gelöst?
Was könnte das sein?
Hab gelesen dass es das Netzteil sein könnte... Wie sicher ist es das? Bevor ich mir ein neues Netzteil fur knapp 150 Euronen hole, wärs gut zu wissen ob es das ist, oder ob der Tausch das Problem löst....
HAt jemand irgend eine Idee was ich sonst noch machen kann?
ich will den Rechner nicht wegshmeissen aber 150 Euronen ausgeben, das Ding auseinanderbauen,... und weiterhin das Problem haben ist natürlich auch sch,...

vielen DAnk schonmal.
daidalus :cake:

Und an die Meckerer hier im Forum:
ja, ich habe die Frage auch in anderen Foren gestellt. Je mehr Leute die Frage lesen, desto größer ich die Chance, dass das Problem gelöst wird. Also habt Verständnis!:)
 
Hallo ich habe das selbe problem bei einem unserer imacs im Geschäft. Der geht einfach aus und um in wieder zum Leben zu erwecken muss man den Netzstecker ziehen dann geht wieder alles. Lösung habe ich noch keine war auch schon im Apple Store nur die brauchen den Rechner für eine. Woche wir benötigen den aber im Geschäft, falls es schlimmer wird muss ich wohl eine Woche auf den Computer verzichten. Derzeit macht er das so alle 2 Wochen.
 
danke für die schnelle Antwort. Das ging ja richtig schnell.
Sagmal, wird der Rechner besonders warm, bevor er ausgeht?
 
Mmh, probiere mal einen Reset des System Managment Controllers: Auschalten, Netzstecker ziehen, Ein-/Ausschalter länger gedrückt halten (glaube ca. 5 Sekunden), Netzstecker wieder rein und dann wieder einschalten.

Ansonsten gibt es einige möglich Ursachen für Dein Problem: Zu hohe Temperaturen (zu hohe Last? Lüfter defekt oder verdreckt), problematische RAM-Module (gerade aufgerüstet?), Defekt des Logic-Boards, Defekt des Netzteils.
 
danke. smc habe ich bereits resettet, die alten Speicher wieder eingebaut, trotzdem passiert, und es passiert auch ohne Auslastung, auch mal wenn nix passiert, wenn der Rechner nur "dasteht"
Wie kann ich das Problem eingrenzen?
 
Gar nicht, ab zum Service damit.

p.s. das Problem besteht aber prinzipiell seit dem Einbau des neuen Speichers? Lüfterdrehzahlen?
 
nee, nicht dass ichs wüsste, die Speicher sind aber schon seit einer weile drin,... habe nix an der Konfiguration geändert.
ja, der Servicemann will 50 zum anschauen haben, dann noch die Ersatzteil und Arbeit,...
geht das nicht billiger oder einfacher?
 
Was ist denn nun mit den Lüfterdrehzahlen? Auch bei geringer Last muss die Abwärme mit ca. 1000 rpm abgeführt werden. Hast Du deutlich mehr, ist vielleicht ein Lüfter verdreckt. Hast Du keine Drehzahl, ist vielleicht einer defekt. Also was ist denn nun?

p.s. 50 Euro für das Anschauen durch einen Fachmann ist nicht zu viel! Weiss nicht was Du für einen Job hast, aber auf jeden Fall möchtest Du dafür auch adäquat bezahlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
...dann nochmal ne kurze Hilfe bitte.
wo erfahre ich die Drehzahl? habe den Rechner noch nicht auseinandergenommen, aber die Rillen und Öffnungen mitm Staubsauger gereinigt,...

(na ja, ich schiebe 24 Stunden Dienste für knapp 50 Euro am Wochenende, unter der Woche sinds 35 Euronen für 20 Stunden Arbeit, aber hast schon Recht)
 
okok, habe istat pro druff, da steht der Lüfter auch drauf, mal sehen. Danke für den Tipp!
 
Ok, dann bist Du bestimmt Schüler oder Student. Verstehe.

Wenn es die Lüfter nicht sein sollten, bliebe Logicboard oder Netzteil. Ersteres würde einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellen, zweiteres liesse Dich vielleicht mit einem blauen Auge davon kommen. Drücke die Daumen!
 
ok, Lüfter läuft gleich nach dem Einschalten mit 3200 rpm
 
Ok, keine Dein konkretes Modell nicht (2007er?), kommt mir aber zu hoch vor. Das deutet auf einen verdreckten Lüfter hin. Da könnte eine Reinigung helfen. Schau mal bei 'iFixIt' nach einer Anleitung zum zerlegen Deiner Kiste und ob bzw. wie man an die Lüfter kommt. Falls Du nichts findest, frag beim Service nach, was für eine Reinigung verlangt wird. Würde halt Arbeitszeit bedeuten und die ist in Deutschland 'teuer'.

p.s. EFI/Firmware-Updates für Dein Modell hattest Du alle gemacht? Schaue zur Sicherheit mal auf der Apple-Support-Seite nach.
 
Ich hab dieses Verhalten nur ein Mal bei einem angeschlossenen, defekten FireWire Gerät beobachtet. Als man es trennte passierte mit dem iMac nichts mehr in dieser Richtung.
 
habe mal ein wenig nachgelesen,... die normale Lüftergeschwindigkeit sollte wirklich deutlich unter 3000 rpm sein. es wird über 12-2000 rpm geschrieben, keiner schreibt, soweit ich das sehen konnte- über 3200 in Ruhe... cpu Temp ist bei mir jetzt 33, cpu diode (was auch immer das ist) 39 grad und trotzdem arbeitet der lüfter mit 3200-3300. denke mal dass kibabalu Recht hat. werde mal versuchen den Rechner zu reinigen, mal sehen ob das was bringt.
danke schonmal.
@Kovu: habe zwar mehrere firewire Geräte am Rechner, aber alle funktionieren und sind auch von Anfang an dran. werde es aber mal versuchen alle abzustöpseln, mal sehen was passiert...
danke
 
so, ich habe den Rechner auseinandergenommen, gereinigt. Der Lüfter und eigentlich der komplette Rechner waren richtig dreckig. Habe alles schön mit einer Bürste gereinigt, gesaugt,...
Wenn ich ihn schonmal offen hatte habe ich die Festplatte ausgetauscht und ne größere reingebaut...

na ja, dann alles zusammengebaut, angemacht, der läuft zwar noch von ner externen Festplatte, da die neue Platte leer ist, aber der Lüfter kreist wieder mit 3200 rpm...
gehört das doch so?
keine Ahnung. Jetzt formatiert er mal die neue Platte, da arbeitet er mal richtig, mal sehen was passiert.

habe auch das Netzteil mir angesehen, schien aber nix "pathologisch" gewesen zu sein. In einigen Foren wird über durchgeschmorte Teile berichtet, oder Vorwölbungen von irgendwelchen Teilen. Das habe ich alles nicht gesehen.

So, falls er wieder anfängt auszugehen, was is es dann?
Ich weiß ich weiß, Fragen über Fragen.

Bin für jeden Vorschlag dankbar.
und sag schonmal danke im voraus...
daidalus
 
Zurück
Oben Unten