iMac G5 will nicht richtig

D

der reh

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi ihr, hoffe ihr könnt mir helfen... Ich hab ein iMac G5, tolles Gerät, wäre da nicht so ein kleines (eher großes) Problem: Er hängt sich andauernd auf oder reagiert nicht mehr auf Maus und Tastatur. Manchmal kann man sich noch Daten übers Netzwerk von ihm holen, dann auch wieder nicht. Wenn er dann wieder neu gestartet wird, dauert das ewig und schwupps er steht wieder still. Ich hätte mehrere Punkte woran es liegen könnte: - entweder macht ihn die Temperaturen zur Zeit zu schaffen (das wäre sehr ärgerlich, da mein G4er ja auch bei den Temperaturen geht) - da er nicht auf Maus und Tastatur reagiert, das der USB-Anschluss im Eimer ist (alle drei ?!) - oder irgendetwas anderes, und da brauch ich eure Hilfe: an was könnte es liegen und was habt ihr für Lösungsvorschläge. Schon mal in Voraus Danke für eure Hilfe :)
 
Vielleicht mal in der Konsole nachschauen? Die dort aufgelisteten Protokolle helfen mit Sicherheit weiter.
Die Aktiviätsanzeigen kontrolliert?
 
Wurde zusätzlicher Speicher eingebaut? Welches G5-Modell issen das?
 
Klasse Fred. Sinnlos aufgemacht, keine Antwort bekommen bzw. keine erwarten. Da scheint das Problem nicht allzu hoch zu sein!
 
hi kam nicht so schnell an den rechner ran.

also der g5 ist das letzte modell was vor dem intel rauskam. und ja er ist in sachen arbeitsspeicher aufgerüstet.
hab aber ein hardwaretest gemacht, und es ist angeblich alles in ordnung

Vielleicht mal in der Konsole nachschauen? Die dort aufgelisteten Protokolle helfen mit Sicherheit weiter.
Die Aktiviätsanzeigen kontrolliert?

wie geht das genau?
 
Harri-bo schrieb:
Klasse Fred. Sinnlos aufgemacht, keine Antwort bekommen bzw. keine erwarten. Da scheint das Problem nicht allzu hoch zu sein!

Warum stressen Sie sich so? Es gibt Menschen die nicht jeden Tag am Rechner sitzen.

der reh schrieb:
hi kam nicht so schnell an den rechner ran.

also der g5 ist das letzte modell was vor dem intel rauskam. und ja er ist in sachen arbeitsspeicher aufgerüstet.
hab aber ein hardwaretest gemacht, und es ist angeblich alles in ordnung

Kann ja mal vorkommen :). Haste denn mal probiert den zusätzlichen Speicher auszubauen? Auf Hardwaretests setze ich inzwischen nicht mehr. Die haben mir in letzter Zeit wahrlich nie geholfen.

Hoffe der Fehler findet sich bald *daumendrück*
 
Ich würde auch mal den zusätzlichen Arbeitsspeicher ausbauen. Oder sind evtl. irgendwelche USB-Geräte angeschlossen? Die müsste man dann mal nach und nach alle abstöpseln, um ein evtl. störendes Gerät zu finden.
 
An den USB-Geräten kann es nicht liegen, sind ja keine weiteren angeschlossen. Also versuch ich mal das mit dem Arbeitsspeicher.
Erstmal danke für die tipps ;)
 
Also ich glaub ich hab jetzt ein richtiges Problem:
hab den zusätzlichen Arbeitsspeicher rausgenohmen, danach lief er eine Weile, doch boom, es steht wieder alles.

Sollte ich ihn jetzt in die Reperatur bringen, oder habt ihr doch noch andere Lösungsvorschläge?
 
Was genau bedeutet "boom"? Was macht der iMac genau?
 
das bedeutet er friert ein (bleibt stehen), der Laser an der Maus verlischt, d.h. die Tastatur und Maus reagieren nicht mehr (liegt aber nicht an den Geräten, bei anderen ist dass das gleiche spiel).
ab und zu kommt beim neustart ein fenster, wo steht das der rechner neugestartet werden soll. dann fängt alles wieder von vorn an: anschalten, zwei-drei minuten dran arbeiten, bleibt wieder stehen, ...

eine idee hätt ich noch, könnte es was mit dem Netzwerk (mac g4, windows xp-rechner, drucker) zu tun haben? aber ich find daran keine fehler, die anderen rechner gehen ja auch. ...
 
Netzwerk glaube ich nicht. Ich denke, Dein Rechner ist ein Fall für die Garantie. Wo hast Du den gekauft?
 
Wenn er nur so kurz "stabil" läuft, sollte er zur Reparatur. Es ist ja auch noch Garantie drauf, also muss Apple den Fehler beheben. Da wirst du wenig selber machen können. Einfach die Apple-Hotline anrufen und/oder zum Händler tragen.
 
der reh schrieb:
hi kam nicht so schnell an den rechner ran. also der g5 ist das letzte modell was vor dem intel rauskam. und ja er ist in sachen arbeitsspeicher aufgerüstet. hab aber ein hardwaretest gemacht, und es ist angeblich alles in ordnung wie geht das genau?

Hi! Einfach mal unter Programme - Dienstprogramme das Programm Konsole anklicken. Dort findest du verschiedene Protokolle, auch das Systemprotokoll, die gerade laufen bzw. seit dem Systemstart am Laufen sind. Vielleicht findest du einen Eintrag, der sich ständig wiederholt. Hast du ein Gerät einmal angestöpselt und dann wieder entfernt. Dann sucht der MAC meistens wie blöd danach.

Da du den Hardwaretest gemacht hast, sollte es an der Software liegen. Das solltest du, wenn du die Hotline anrufst, auch sagen. Dieses ewige Einschicken und Reparieren ist nur stress. Der Mitarbeiter am Telefon sollte sich ruhig Zeit nehmen (was er auch meistens tut) und dir weiterhelfen.
 
Ansonsten: ein Backup vom System machen und alle wichtigen Daten sichern. Dann mal MAC OS X neu aufspielen...

Hab gerade gelesen, dass du keine USB Geräte hast. Das können auch Netzwerkkabel o.ä. sein...
 
hab jetzt ein backup erstellt und stell das system wieder neu drauf, wenns dann funktioniert: schön, wenn nicht dann kommt er in die Reperatur. (hat ja garantie drauf)
:(

also danke für eure mühen.
;)
 
Zurück
Oben Unten