Imac G5 upgrade mit SSD

I

ichel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2007
Beiträge
100
Reaktionspunkte
15
Hallo liebes Forum,

ich sitze nun schon den ganzen Tag dabei und versuche meinem (geschenkten) Imac zum laufen zu bekommen.
Habe die (alte) Festplatte durch eine 128 GB SSD von Sandisk ersetzt. Diese habe ich vorher am meinem Macbook mit dem FDP mit der Apple-Partionstabelle versehen und als Mac OS Extended (Journaled) formatiert.

Habe am Anfang versucht mittels USB Stick zu installieren.
http://hints.macworld.com/article.php?story=20101011105729488

Es hatte ein paar mal geklappt, dass ich das Installationsmenu gekommen bin, nur wurd nach dem ersten Mal (dort hatte es sich irgendwie aufgehangen, als ich im FDP auf Partionen geklickt habe) meine eingebaute SSD nicht mehr angezeigt.

Nun habe ich meine Leopard DVD rausgekramt und es klappt auch damit nicht. Die SSD wird einfach nicht angezeigt wenn ich vor der Installation stehe (auch nicht im FDP).

Hat einer eine Idee, was ich noch machen kann?

PS: Die SSD ist nicht defekt, habe ich überprüft.
 
Hallo,

die SSD ist SATA und der Mac PATA?

Gruß ré
 
Hi
Sata, sie wurde aber ja schon erkannt ...
 
Womit hast du denn die Sandisk "am" anderen Mac angeschlossen?
Welches Gehäuse, welcher Adapter?

Mit diesem scheint es ja zu laufen.
 
Einmal über USB mit einem 2,5" Gehäuse und das zweite mal mit einem adapter von USB auf Sata mit externe Stromversorgung.

Dort wird sie erkannt aber das ist aber auch kein uralt G5 :D


__ edit:
wäre es nicht möglich, über USB die SSD an den Imac anzuschließen und die interne HDD auf die SSD zu clonen?
 
Genau darauf wollte ich ja auch hinaus.

Wenn du die SSD extern zum Laufen bringst, dann kannst du ja auch erst formatieren und clonen und dann nochmal dein Glück mit dem Tausch versuchen
 
Okay, aber reine von den Parametern der Formatierung die die vorgenommen habe müsste es korrekt sein oder?
Ich installiere nun frisch 10.5 auf der HDD und guck dann ob es mit dem Clonen klappt.
 
So vielleicht findet sich ja noch jemand, der mir einen Tipp geben kann.
HDD läuft im Mac mit 10.5 und habe sie dann auf die SSD gespiegelt, welche über einen Adapter von SATA auf USB direkt erkannt wurde.
Nun ist die SSD wieder eingebaut und der Mac startet nur mit grauem Bildschirm. Bei Start mit gedrückter ALT Taste läuft der Lüfter auf Hochtouren aber er erkennt keine Startmedien.
Kann man nicht in der OpenFirmware irgendwie erkennen, ob die SSD erkannt wird? mit "dev / ls" werden zwar alle Daten aufgelistet, allerdings weiß ich nicht, wie ich erkennen soll, welche der angeschlossenen Geräte die SSD ist.
 
Wenn es ein PPC G5 ist, hast Du die SSD hoffentlich nicht GUID sondern APM formatiert.
 
H-... Diese habe ich vorher am meinem Macbook mit dem FDP mit der Apple-Partionstabelle versehen und als Mac OS Extended (Journaled) formatiert.
...

Ja habe ich.
Ist es möglich, dass der G5 nicht mit SATA III kompatible ist? Eigentlich ist SATA III doch auch abwärtskompatibel oder nicht?


_edit: Also SATA III ist anscheinend inkompatibel. Also geht sie zurück und ich kaufe eine mit SATA II
u.a. hier zu lesen: https://discussions.apple.com/thread/3677456?tstart=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten