imac G5 und Ram, die zweite

man sollte natuerlich wissen, dass man in dem Fall nach matched pair und nicht nach interleaved schauen muss - wieder was gelernt.

Ich weiss aber immer noch nicht ob ein matched pair den Speicher "nur" beschleunigt (wie bei interleaved) oder ob der Rechner bei nicht gleichen Speicher-Modulen ueberhaupt nicht laeuft oder einen Teil des RAM nicht erkennt (das ist bei interleaved nicht der Fall).

Wenn das der Fall ist waere der 256 Riegel im iMac wirklich eine Unverschaemtheit.

Cheers,
Lunde
 
Ich habe gerade eine Mail von Cancom bekommen und da wird mir mitgeiteilt daß der iMAC G5 nicht paarweise bestückt werden muß und ich auf 768MB gehen kann
 
Ich habe auch schon bestellt. 768MB sind offensichtlich kein Problem.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe scheint sich der iMac G5 tatsächlich wie dieses Hammerhead-Teil zu verhalten:

Additional DIMMs can be installed. The combined memory of all of the DIMMs installed is configured as a contiguous array of memory. The throughput of the 400 MHz memory bus is dependent on the DIMMs installed. If only one DIMM is installed, the memory bus is 64-bit. If two non-identical DIMMs are installed, there are two 64–bit memory buses. If two identical DIMMs are installed, the memory bus is 128-bit. Identical DIMM pairs have the same size and composition and provide the fastest and most efficient throughput.

Quelle: iMac G5 Developer Note
 
hi ist es einfach den ram im neuen imac selber einzubauen?kommt man da ran?
und wo gibt es die 1 gb riegel für 169€?
würde gerne ein 20" imac kaufen,meint ihr die 1,8 ghz sind schnell?studiere kommunikationsdesign und nach meinem ipod soll jetzt auch ein mac kommen,wobei ich mir powerbook und display nicht leisten kann,so kommt der imac wie gerufen.ist er denn leise?30 db werden angegeben,ist das wirklich leise?wieviel haben die power/ibooks?
 
aclumb schrieb:
hi ist es einfach den ram im neuen imac selber einzubauen?kommt man da ran?

Ja, mit 3 Schrauben kannst du den öffnen.

Schau mal bei DSP-Memory nach!
 
@ Wuddel
Ja so ist es. Da hat Apple sein altes Know-How wieder rausgekramt. :cool:
 
Hier noch die Erläuterungen von MacGuardians:


Interessantes iMac-Detail: RAM-Aufrüstung

Flexibler als im PowerMac

von flo um 10:20:59 Uhr

In unserer ersten Berichterstattung zum neuen G5 iMac hatten wir ja erwähnt, dass sich im iMac RAM auch einzeln erweitern lässt (im Gegensatz zum PowerMac), da das Speicherinterface nur einkanalig ausgelegt ist. Das ist so nicht ganz richtig, wie man in den Developer Notes nachlesen kann. So kann man zwar den iMac mit einzelnen RAM-Riegeln aufrüsten (er wird auch mit einem einzelnen 256-MB-Riegel ausgeliefert), doch die Ansteuerung ist intelligent: Entdeckt das System nur ein RAM-Modul, so wird dieses einkanalig (64Bit breiter DDR Speicherbus) angesprochen. Sind zwei unterschiedliche Riegel verbaut, so wird jedes Modul über einen eigenen 64bittigen Kanal angesprochen.

Wenn aber zwei identische DIMMs installiert sind, kann der iMac die beiden Speicherkanäle zusammenschalten und (wie im PowerMac) den Speicher so über eine 128Bit-Verbindung ansprechen, was die Speicherbandbreite von theoretischen 3,2GB/s auf 6,4GB/s steigert. Ob damit aber die Gesamtperformance des Rechners steigt bleibt abzuwarten, schließlich bleibt der FSB davon unbeeinflusst, und dessen Bandbreite liegt beim 1,8-GHz-Modell bei 2,4GB/s (in jede Richtung) -- wäre also eigentlich schon mit dem einkanaligen Speicherinterface gut bedient. Da diese Rechnung jedoch keine Latenzzeiten berücksichtigt und zudem mit theoretischen Werten hantiert müsste man entsprechende Tests abwarten, um eventuelle Vorteile zu bewerten. Was bleibt ist auf alle Fälle eine flexiblere Aufrüstmöglichkeit als bei den PowerMacs. Im kleinen Modell mit vier RAM-Slots wäre das sicherlich auch begrüßenswert.
 
Zurück
Oben Unten