imac g5 und busgeschwindigkeit

F

fearomoon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
500
Reaktionspunkte
0
hallo leute,

ich bin neu hier und hab direkt mal ne frage...
und zwar habe ich den neuen imac g5 2ghz und dieser hat ja eine busgeschwindigkeit von 667 mhz...jetzt habe ich im netz bei einem test über den imac gelesen, das der bustakt gedrosselt wurde, damit er irgendwie den powermacs nicht in die quere kommt...der imac kann also mehr :)
nun meine frage : kann man den bustakt irgendwie erhöhen? irgendwie über irgendwelche firmwarehacks oder sonstwas?
da ich aus der DOSen welt komme und erst seit kurzer zeit nen mac hab, hab ich von der materie noch niccht so den großen schimmer und bin dankbar für jede antwort :)

gruß

der fear
 
Nein, geht nicht.

F.
 
man merkt, dass du vor kurzem noch in der Windowswelt unterwegs gewesen bist. Ich würde alles so lassen wie es ist. oder empfindest Du die Kiste als so langsam?


dasich
 
naja nein nicht wirklich, bin super zufrieden und bereue den switch ganz sicher nicht, nur eine einzige sache ist mir negativ aufgefallen...hab ich vpc,itunes und diverse kleine tools offen , geht die performance doch sehr in die knie trotz 2ghz und 2gb ram...oder gibts da versteckte leistungsreserven oder mach ich vielleicht was falsch?lasse regelmäßig die cronjobs laufen etc....
zum vergleich steht hier noch meine winDOSe, der letzte aldi pc (nicht lachen jetzt :)) mit 2gb ram und 3,6 ghz,da hab ich 2 vpc's offen, photoshop,winamp, diverse messenger etc und kann noch doom3 in hoher quali zocken ohne ruckler...
 
Hast du in der Systemeinstellung in "Energie sparen" die Leistung auf automatisch oder maximal?
Wenn automatisch, dann stell auf maximal um, das gibt nochmal nen bissel mehr Leistung.
 
ja, hatte es auf automatisch, habs gerad umgestellt....
vielleicht lahmt der ja auch weil ich von meinem mac mini die daten auf den imac übertragen habe...hatte mir den mini etwas mit norton versaut und bin nicht sicher ob ich es rückstandslos entfernen konnte...ist ja der grösste mist....
vielleicht sind da ja noch dateileichen mit übertragen worden und bremsen jetzt mein neues system aus?
 
Möglich ist das...???
Einfach mal deinen Userordner sichern und ne komplett neue Installation machen...geht flott...und all deine Einstellungen bleiben erhalten..
 
....klingt vernünftig.....aber dann muss ich ja sämtliche programme wieder neu drauf machen , oder?
 
aber nochmal BTT....gibt also keine möglichkeit den imac irgendwie zu "tunen" ?
gibt es ein tool um die hd nach dateileichen zu durchsuchen und die zu löschen?
hab schon mit monolingual die überflüssigen sprachen gelöscht, aber ansonsten konnte ich noch kein tool finden, das mir schrott löscht
 
gewöhn dir am besten diesen tuning-wahn ab. dieses frickeln und basteln ist unnötig. OS X wartet sich weitestgehend selbst.
 
hab schon mit monolingual die überflüssigen sprachen gelöscht, aber ansonsten konnte ich noch kein tool finden, das mir schrott löscht

Vor allem macht das den Rechner schneller...

Wenn du unbedingt basteln und spielen willst - installier doch Windows auf Deinem PC neu :D

F.
 
neeeeee um gottes willen, will das ding doch nicht zur dose umfrickeln, wollt nur wissen ob ich hier irgendwas irgendwo noch einstellen kann, was vielleicht für anfänger nicht so ersichtlich ist und das ding zur vollen leistung bringt...roger? :)
 
Zurück
Oben Unten