iMac G5 und 5.1 Sound System

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von fredokrates, 13.06.2005.

  1. fredokrates

    fredokrates Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.10.2004
    Hallo,

    ich erwarte mitte der Woche meinen neuen iMac G5 und interessiere mich für die Möglichkeiten ein 5.1 Boxensystem anzuschliessen.

    Was funktioniert (es gibt doch nur 1x line out oder?) und welche Möglichkeiten habe ich mit dem Digital Out ohne einen AV-Receiver anschliessen zu müssen?


    Vielen Dank schonmal. :)
     
  2. eddi

    eddi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    12.03.2005
    Ohne einen entsprechenden DolbyDigital Receiver, den Du am iMac anschließt, wirst Du mit dem 5.1 Boxenset allein nicht viel anfangen können.
    Alles was der iMac meines Wissens tut, ist das reine digitale Audiosignal auszugeben.
    Zur korrekten Wiedergabe brauchst Du entsprechende Hardware zusätzlich.
    (Es gibt ja auch externe Soundkarten, mit integriertem DD Decoder, soweit ich weiß)

    Sonst bleibt zu sagen, dass eben nur EIN Audioausgang am iMac vorhanden ist. D.h. Du kannst immer nur ein externes System anschließen.
    (Außer du verbindest PC-Boxen und Stereoanlage jeweils per 3,5mm Klinke, dann könntest Du einen Y-förmigen Doppeladapter anstecken, um beide parallel laufen zu lassen.)

    Gruß, eddi
     
  3. fredokrates

    fredokrates Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.10.2004
    vielen dank für die Antwort... Interessant ist deswegen wohl nur eine externe Soundkartenlösung.

    Was gibt es da ?

    Hatte auch etwas von Adaptern gelesen. 1X klinke mit 5x Lautsprecherausgängen (für 5.1 PC Lautsprechersysteme) und Line In und MIC...

    Wer benutzt externe Soundkarten oder Adapter?

    Vielen Dank

    Gruß
    Fredokrates
     
  4. CosmicAlien

    CosmicAlien MacUser Mitglied

    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    22.05.2005
    Welche Programme bieten überhaupt echten 5.1 Sound ? Mir ist da keines bekannt. Eigentlich nur für Filme brauchbar. Gibt es Mac Games mit 5.1 ?
    Lohnt sich das ?


    Alles andere macht doch Pseudo Surround und ist bloß Effekthascherei. Da kann man die Boxen auch so anklemmen. Viele mixen das Signal selber und nehmen von Mono bis 5 Kanal alles an.


    Meinen Mini habe ich mit einer Sonica USB Box (optisch, Coax gab es nicht) am DTS Receiver angeklemmt, darüber schauen wir gelegentlich Filme.
    DVDs landen wegen der besseren Bildqualität des echten DVD Players eher im selbigen, statt im Mini.
     
  5. fredokrates

    fredokrates Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.10.2004
    Ja da hast du schon recht... es geht einfach darum die 5.1 Boxen irgendwie noch zu benutzen... ich habe halt 6 Kabel und die passen ja nicht in den iMac.

    Wer hat benutzt so einen Adapter?
     
  6. marti

    marti MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.106
    Zustimmungen:
    185
    MacUser seit:
    27.03.2004
    Hi

    Siehe hier:

    http://www17.tomshardware.com/consumer/20040120/

    der funktionierte problemlos am Powermac. Ich hatte in allerdings digital (Tos-Link oder wie das Ding heisst) angeschlossen. Evtl. gibt es ein Zwischenkabel.

    Habe in aber verkauft, da ich nun ein Surroundsystem an meinem TV habe.
    Gewisse 5.1 Kopfhörer z.B. Majestic 5.1 funktionieren auch über USB (obwohl keine Treiber vorhanden werden diese problemlos erkannt). Es gab darüber mal einen Artikel in der MacLife, weiss aber nicht mehr genau welche Ausgabe.

    Gruss
    Marti
     
  7. fredokrates

    fredokrates Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.10.2004
    vielen Dank für die Info.

    gibt es noch günstigere Möglichkeiten?
     
  8. CosmicAlien

    CosmicAlien MacUser Mitglied

    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    22.05.2005
    Ich habe ein Logitec 5.1 Set, analog.

    Das kann man, je nachdem wie man die Pins anklemmt, auch Stereo verkabeln, es macht daraus Pseudo Surround.

    Bei digitalen Boxensets müßte das auch gehen, eigentlich sind die alle universell ausgelegt.
     
  9. OldFart

    OldFart MacUser Mitglied

    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.06.2005
    Hijack: Sagt mal, ist der Line-In am iMac Mono oder Stereo?

    Thanks
     
  10. CosmicAlien

    CosmicAlien MacUser Mitglied

    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    22.05.2005
    Stereo, versteht sich :)

    Die letzten Mono Chips wurden glaube ich zu 68k Zeiten verbaut
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen