iMac G5 UMTS fähig???

L

Louiscyfer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

im Hamburger Randgebiet (Wentorf) bekommen es die netten Kollegen von der Telekom nicht hin unser Wohngebiet DSL-fähig zu machen. Es wurden Glasfaserkabel verlegt. Internetzugang über das 56k Modem macht nun nicht mehr wirklich Spaß und isdn ist ja auch nicht wesentlich schneller. Jetzt gibt es ja auch schon die Möglichkeit über UMTS ins Netz zu gehen. Bei Notebookes über eine Karte die in den entsprechenden Schacht gesteckt wird. Gibt es so einen Einschub auch extern für 'n iMac? Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Schöne Grüße
Roland
 
Also, Einschub natürlich nicht, es gibt momentan (zumindest in Österreich) lediglich UMTS PCMCIA Karten, USB-Lösungen sind mir nicht bekannt!
 
Höchstwahrscheinlich wird im Randgebiet derzeit nur eine schwache bis gar keine UMTS-Versorgung vorhanden sein. Als Haupt-Internetzugang würde ich dir UMTS ebenfalls nicht empfehlen: Zum einen ist UMTS vergleichsweise teuer (ich zahle mit der Vodafone-UMTS-Card knapp 2 Euro die Stunde, was nur als mobile Alternative wirklich okay ist), zum anderen könntest du den iMac nur mit einem UMTS-Handy via Bluetooth connecten. Und die (zumindest das SE Z1010) bringen gerade einmal ein Drittel der Performance einer UMTS-Karte und sind in der Verbindung auch nicht wirklich stabil.

Fazit: Wahrscheinlich stehst du mit ISDN-Kanalbündelung noch am besten da. Oder du findest einen Anbieter mit einem alternativen Internetzugang (Satellit, Kabel o.a.).
 
Zurück
Oben Unten