iMac G5: System reagiert nicht mehr!

S

Series 60

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
328
Reaktionspunkte
7
Guten Tag

Ich habe seit heute morgen folgendes Problem mit meinem iMac G5 Rev. C: Das OS reagiert auf keine meiner Eingaben. Die Maus kann noch bewegt werden. Ich versuche etwas anzuklicken, aber das System reagiert nicht mehr. Ich habe auch bereits den PRAM und NVRAM zurückgesetzt. Leider erfolglos. Ich war heute am surfen, als das OS plötzlich hängen blieb. Ich kann den Mac auch nur noch über den Startknopf herunterfahren bzw. abwürgen. Kennt jemand das Problem? Was soll ich nun tun? Ich besitze übrigens das neuste Mac OS X mit sämtlichen aktuellen Updates.


Vielen Dank
Phil
 
Aber das Hochfahren klappt ganz normal?
Passworteingabe etc. geht alles noch, und dann?

Wie voll ist die Festplatte?

Ansonsten mal den RAM ausbauen und nochmal testen.

Oder System-DVD rein und Hardwaretest laufen lassen,
Rechte reparieren.
 
Also das Aufstarten funktioniert ohne Probleme wie sonst auch immer. Die Harddisk ist erst etwa zu einem Drittel gefüllt, es sind also noch immer über 150 GB frei. Soll ich nun gleich versuchen das OS erneut zu installieren? Gibt es keine anderen Möglichkeiten mehr?
 
Hast du irgendwelche Startobjekte außer "iTunes Helper" definiert? Wenn ja, lösche sie und starte den Mac neu. Stellt sich eine Verbesserung ein?

Dann könntest du mit gedrückter Shift-Taste in den "Safe Mode" starten. Tritt das Problem weiterhin auf? Anmerkung: Im "Safe Mode" funktioniert Airport nicht.

Weiterhin könntest du einen Test mit einem neu angelegten Nutzer durchführen. Wenn das Problem bei dem neuen Benutzer nicht auftaucht, wird es hässlich ;) , dann ist eine Cache- oder Preferences-Datei des alten Benutzers defekt.
 
Series 60 schrieb:
Soll ich nun gleich versuchen das OS erneut zu installieren? Gibt es keine anderen Möglichkeiten mehr?

Hast du, wie von MacEnroe vorgeschlagen, den Hardwaretest (müsste auf der ersten System-DVD drauf sein) denn schon gemacht? Wie war denn das Ergebnis?
 
Laut dem Hardwaretest liegt kein Fehler vor. Starten im Safe Mode bringt nichts. Ich habe auch keine andere Startobjekte definiert. Ändern könnte ich dies jetzt sowieso nicht mehr. Ich glaube ich werde das OS von der CD erneut installieren.
 
So, das Problem ist nun gelöst. Ich habe das OS neu installiert. Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei. Ich danke euch vielmals für eure Hilfe.

Gruss
Phil
 
Zurück
Oben Unten