iMac g5 Supportprogramm

Mein Rechner ist ein Rev A Rechner, der eine Weile im Saturn Markt herumgestanden ist. G5@1,6 GHz.

Also ist es normal, dass ich draufdrücken muss, und warum geht er nicht gleich beim ersten Drücken an, sondern ich muss erst nochmal drücken, bis sich was tut?


dasich
 
dasich schrieb:
Und wie ist es dann mit dem "An Knopf"? ist es normal, dass man eine Weile draufdrücken muss, bis sich was tut?

Ach ja, ich haber bei meinem Rechner festgestellt, dass er erst angeht, wenn er einige Sekunden am Netz ist. Wenn du also die Stromzufuhr zu deinem Rechner unterbrochen hast (Steckerleiste mit Schalter z.B.), dann musst du nach dem anschalten des Stromes noch einen Augenblick warten. bis der Mac auch angeschaltet werden kann.
 
dasich schrieb:
Mein Rechner ist ein Rev A Rechner, der eine Weile im Saturn Markt herumgestanden ist. G5@1,6 GHz.
Na dann hast du hoffentlich auch entsprechend weniger gezahlt.

dasich schrieb:
Also ist es normal, dass ich draufdrücken muss, und warum geht er nicht gleich beim ersten Drücken an, sondern ich muss erst nochmal drücken, bis sich was tut?
Also meiner geht an, wenn ich den Power-Knopf einmal fest drücke und dabei vielleicht eine halbe Sekunde festhalte (mehr brauche ich auf jeden Fall nicht, habe es aber jetzt auch nicht mit der Stoppuhr gemessen)

Wenn du tatsächlich immer zweimal drücken musst würde ich mal bei AppleCare anrufen (du hast ja 90Tage TelefonSupport für alles und 1 Jahr Garantie)
 
Weniger gezahlt habe ich nicht, ich habe ihn gegen mein IBook 14" G4 1,07 Ghz mit 512 MB Ram und einer Tasche getauscht. Der Vorgänger hat seinen iMac im Januar 05 gekauft und sein Sohn hat irgendetwas kaputt gemacht. Da er seinen Apple Händler gut kannte, hat dieser den kaputten iMac zurückgenommen und dem Vorbsitzer erlaubt, sich einen neuen aus dem Regal zu nehmen. Also ist der iMac zwar neu, aber irgendwie auch nicht, ich jedenfalls habe nur noch bis Januar 06 Garantie. Werde aber einen Apple care protection plan für 207 Stutz kaufen.

Mensch, ich habe nie richtig draufgedrückt, immer zu sanft, habe ihn mal aus gemacht und neu gestartet und musste auch nur kurz aber bestimmt drücken, damit er läuft.

dasich
 
ähm, um nochmal auf mein probelm zurück zu kommen. sind das die phänomene, die auftreten, bei den betroffenen iMacs??
 
Beschreib mal genau(!) was mit deinem Mac passier nachdem du ihn angeschaltet hast.
Was sieht man wann auf dem Bildschirm?
Leuchtet die weisse Lampe?
Startet er teilweise?
Wo/wann bleibt er wie hängen?
Was meinst du mit flimmern?

Schon mal versucht:
- Pram-Reset (apfel-alt-p-r beim starten gedrückt halten)
- Safeboot (mit gedrückter shift-taste starten und diese festhalten). Wenn alles durch ist noch mal ganz normal starten
- Netzkabel für 1min ziehen.
 
Vielen Dank!! Ich bin jetzt dank eurer und der hilfe von apple support (chat with agent) etwas weitergekommen.der hardwaretest hat ergeben, dass mein massenspeicher , also die festplatte, was hat . :-((
 
so, wenn der speicher was hat, taucht die nächste frage auf: wie soll ich die daten sichern?? sind mehrere iMovieProjekte drauf. in summe ca. 100 gb.
zuerst eine externe festplatte kaufen (hab ich sowieso überlegt) und dann die daten rüberkopieren und dann erst den iMac zur Reparatur bringen?
 
Da du 100GB wohl kaum auf DVDs bekommst (ausser du willst einen ganzen Stapel brennen) wirst du wohl zuerst eine externe kaufen müssen.
Du könntest dann auch von dieser starten (wenn es FireWire ist) und den Rechner weiter benutzen bis eine Ersatzfestplatte bei deinem Reparatur-Händler ist. der Austausch selber dauert schließlich nur ne halbe Stunde (bzw. theoretisch könntest du das auch selber machen mit den DoItYourself-Programm von Apple, vorausgesetzt du traust es dir zu einige Schrauben und zwei frickelige Stecker zu lösen.)
 
Danke nochmal! Ich werd die Sache mit dem Apple-Händler besprechen. Selber einbauen möcht ich nicht, nicht weil ich's mir nicht zutrau' , sondern weil ich noch Garantie hab.
 
Beim iMac darf man selber Komponenten tauschen ohne die Garantie zu verlieren. Apple schickt dir die Ersatzteile, du baust sie ein und läßt die alten Teile per UPS (Versandschein liegt bei) wieder zurückgehen.
Näheres hier:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86812

War schon bei den ersten iMacG5 so, inzwischen hat Apple es aber soweit eingeschränkt, dass man das MidPlane nicht mehr selber tauschen darf.
Anleitungen findest du hier:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=300205
 
DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten