iMac G5 & Superdrive - Geräuschpegel bei DVD Wiedergabe?

G

gregor samsa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Habe zwei Fragen zum Superdrive des iMac G5.

Mir fiel auf, dass das Betriebsgeräusch des Laufwerks bei DVD Wiedergabe nicht gleichbleibend ist. Immer wieder mal hört man ein kurzes Schaben oder Reiben (DVDs werden aber nicht zerkratzt); kann es nicht besser beschreiben. Es ist aber (im Vergleich zum Normalgeräusch beim Kopieren einer Disc) leise. Dauert außerdem nur eine Sekunde an. Erinnert mich an ein schlechtes Laufwerk, in dem der Datenträger nicht richtig eingefasst wird. Seltsamerweise höre ich diese Geräusche, die bei leisen Filmen ziemlich nerven, nur bei der DVD Wiedergabe, die ja insgesamt leiser als die Wiedergabe von Audio CDs etc. ist. Wie klingt das bei euch? Oder anders gefragt: Ist das ein defektes Laufwerk (auch wenn es sonst keine wirklichen Fehler gibt)? Oder liegt es einfach an dem vertikalen Einbau des Laufwerks?
Ich habe übrigens die drei Schrauben noch einmal angezogen; daran sollte es nicht liegen.

Die zweite, generelle Frage: Kann man das Superdrive leiser stellen? Unter Windows gab es einige Freeware Programme, mit denen man manuell die Geschwindigkeit und damit Lautstärke runterregeln konnte.

Danke und schönes Leben noch,

GG
 
Hi Gregor
Bei mir ist das DVD gucken generell leise genug (das Laufwerk ;)) so dass es nicht stört. (iMac G5 1.8 17")
 
Bei meinem Mini mach das Superdrive auch alle nase lang so ein schabendes surren... ganz komisch.. mittleiweile irgnoriere ich es einfach... laufen tut es noch... ob das ein fehler ist :p... keine Ahnung...
 
denke nicht das es ein fehler ist! meins macht solche geräusche :) liegt vielleicht am vertikalen einbau?! sollte aber nicht defekt sein.
 
das ist bei meinem Mini aber ganz schön laut... DrrrrrRRRRR alle nase lang stört den DVD Genuss recht deutlich...

Stand der Technik oder was?!
 
gregor samsa schrieb:
Die zweite, generelle Frage: Kann man das Superdrive leiser stellen? Unter Windows gab es einige Freeware Programme, mit denen man manuell die Geschwindigkeit und damit Lautstärke runterregeln konnte.

GG

Das interessiert mich auch.:D
 
Zurück
Oben Unten