iMac G5 & Superdrive - Geräuschpegel bei DVD Wiedergabe?

Diskutiere mit über: iMac G5 & Superdrive - Geräuschpegel bei DVD Wiedergabe? im iMac, Mac Mini Forum

  1. gregor samsa

    gregor samsa Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.09.2004
    Hallo.

    Habe zwei Fragen zum Superdrive des iMac G5.

    Mir fiel auf, dass das Betriebsgeräusch des Laufwerks bei DVD Wiedergabe nicht gleichbleibend ist. Immer wieder mal hört man ein kurzes Schaben oder Reiben (DVDs werden aber nicht zerkratzt); kann es nicht besser beschreiben. Es ist aber (im Vergleich zum Normalgeräusch beim Kopieren einer Disc) leise. Dauert außerdem nur eine Sekunde an. Erinnert mich an ein schlechtes Laufwerk, in dem der Datenträger nicht richtig eingefasst wird. Seltsamerweise höre ich diese Geräusche, die bei leisen Filmen ziemlich nerven, nur bei der DVD Wiedergabe, die ja insgesamt leiser als die Wiedergabe von Audio CDs etc. ist. Wie klingt das bei euch? Oder anders gefragt: Ist das ein defektes Laufwerk (auch wenn es sonst keine wirklichen Fehler gibt)? Oder liegt es einfach an dem vertikalen Einbau des Laufwerks?
    Ich habe übrigens die drei Schrauben noch einmal angezogen; daran sollte es nicht liegen.

    Die zweite, generelle Frage: Kann man das Superdrive leiser stellen? Unter Windows gab es einige Freeware Programme, mit denen man manuell die Geschwindigkeit und damit Lautstärke runterregeln konnte.

    Danke und schönes Leben noch,

    GG
     
  2. nkonde

    nkonde MacUser Mitglied

    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    25.11.2004
    Hi Gregor
    Bei mir ist das DVD gucken generell leise genug (das Laufwerk ;)) so dass es nicht stört. (iMac G5 1.8 17")
     
  3. festplattenmagier

    festplattenmagier MacUser Mitglied

    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    22.06.2005
    Bei meinem Mini mach das Superdrive auch alle nase lang so ein schabendes surren... ganz komisch.. mittleiweile irgnoriere ich es einfach... laufen tut es noch... ob das ein fehler ist :p... keine Ahnung...
     
  4. Silenthate

    Silenthate MacUser Mitglied

    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    05.07.2005
    denke nicht das es ein fehler ist! meins macht solche geräusche :) liegt vielleicht am vertikalen einbau?! sollte aber nicht defekt sein.
     
  5. festplattenmagier

    festplattenmagier MacUser Mitglied

    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    22.06.2005
    das ist bei meinem Mini aber ganz schön laut... DrrrrrRRRRR alle nase lang stört den DVD Genuss recht deutlich...

    Stand der Technik oder was?!
     
  6. TirasX

    TirasX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.04.2005
    Das interessiert mich auch.:D
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iMac Superdrive Geräuschpegel Forum Datum
iMac 27" Mid 2011 - SuperDrive Temperatursensor iMac, Mac Mini 26.07.2016
iMac 2011 superdrive gegen hdd tauschen - Anschlüsse... iMac, Mac Mini 02.03.2015
imac mid2010 27'': SSD, HDD und/oder Superdrive - welche Konstellation iMac, Mac Mini 06.10.2013
iMac 27" - Internes Superdrive extern anschliessen iMac, Mac Mini 05.09.2013
Apple extern Superdrive an iMac 2011 mit Mountain Lion nutzen iMac, Mac Mini 21.03.2013

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche