Imac G5 startet nicht

O

Owen Meany

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Mein imac g5 (17", 2.0, Os 10.4.3, 1 GB DDR400) startet nicht mehr.
Nachdem das Problem bisher ab und zu aufgetretenn ist passiert nun gar nichts mehr:
Zunächst erscheint nach dem Start (ohne Starton) ein Bildschirm mit Text. Es wird vorgeschlagen "mac-boot" einzugeben, wenn ich das mache findet der imac kein Startlaufwerk. Lege ich die System-CD ein findet er das System auf der Festplatte und auf der CD. Nach mehreren gescheiterten Versuchen über die CD zu booten klappte es dann bisher und danach auch wieder von der Platte. Hardware-Test bis dato ohne Probleme.
Seit gestern nun funzte auch das nicht mehr. Hardware-Test hängte sich beim Speicher-Test auf (nach 1,5 Std. abgebrochen). Habe einen der beiden 512-Speicherriegel rausgenommen: heller Bildschschirm ohne alles. Nach dem Tausch gegen den anderen Riegel: Apfel und drehendes Rad erscheint, kein Start-Ton, keine weiteres booten. Festplattendienstprogramm hängt sich bei Rechte-Überprüfung auf. Neuer Hardware-Test bringt folgende Fehlermeldung bei "Massenspeicher":
2 STF/8/3:S-Ata BUS 0-Master
Hat jemand eine Idee außer der Einlieferung in die Werkstatt?
Merci
Bert
 
Zurück
Oben Unten