iMac G5 startet nicht mehr ... hilfe!

es geht schon wieder los

oh man, langsam entwickelt sich mein baby zum sorgenkind glaube ich.

gleichen anzeichen wie vorher, kompletter system freeze, nach aufwecken kein airport mehr, alles langsam, viele programm abstürze.

da dachte ich ja echt erst, ok vielleicht hast du beim tüfteln am system mist gebaut, machste n neues system drauf.

das wollt ich grade tun, 1. setup disc rein, formatieren ... geht nicht, wegen einem fehler (nicht weiter beschrieben). dann überprüft --> fehler war dann das der b-baum-header falsch oder defekt sei.

dann hardformat (mit nullen überschrieben) ... nachdem er fertig war war die partition allerdings immer noch da, wollte sie löschen --> gleicher fehler

kann auch vom dienstprogramm nicht repariert werden.


hardware cd reingschmissen, der testet jetzt seit 9 minuten (im ausführlichen) massenspeicher war alleine schon ca 5 - 6 minuten (aber bestanden). jetzt hängt er schon länger am speicher (ram).

so und nun fragen über fragen:

muss ich mir schon wieder sorgen machen?
dauert der test immer so lange?
wo könnte der fehler liegen?
was ist ein b-baum-header?
wenn schon wieder was kaputt ist --> ab in die reperatur? (ich brauch die kiste aber)


zu hülf

burn

immer dankend für hilfe

edit: jetzt testet er schon fast 20 minuten und ist immer noch am speicher
 
Zuletzt bearbeitet:
hat denn keiner ne idee? muss ich nun schon wieder ne stunde mit apple telefonieren bzw zum gravis düsen?!?

zu hüüüüülf!
 
jetzt testet er schon fast 20 minuten und ist immer noch am speicher
Also bei mir hat der ausführliche Test auch unglaublich lange gedauert (1 Stunde). Allerdings wurden alle Tests bestanden.
Hat der Hardware-Test was ergeben?
Habe bei meinem iMac G5 auch nicht so viel Glück gehabt. Hab ihn ja bereits seit dem 29.10. und erst seit Dienstag (letzte Woche) funktioniert alles. Und das nach unzähligen, endlosen Telefongesprächen mit Apple, einem Einwöchigem Besuch des iMacs beim Service-Center und dem Tausch von TFT und schließlich dem Inverter. Es war wohl doch nur der Inverter defekt, aber davon muss Apple erstmal überzeugt werden.
Da ich den iMac ja bereits mehrfach komplett zerlegt habe (TFT) würde ich mir nochmal den Anschluss der Festplatte anschauen (sehr empfindlich), den Speicher nochmals raus und wieder rein.
 
vielleicht der controller kaputt :( scheinbar ist also aufdem board was nicht in O...
 
so hab den test (ausführlich) komplett durchlaufen lassen. --> kein fehler

wollte dann nochmal versuchen zu installieren, bzw vorher überhaupt zu formatieren.
--> puste kuchen

"ungültige knotengröße des b-baum-headers" lässt sich weder prüfen, reparieren noch löschen.

ich hab leider keinen plan mehr!

irgendwer ne idee?
 
so hab nu irgendwo gelesen das dieses b-baum problem ziemlich beschissen sein soll. und das man dafür den disk warrior benötigen würde. aber wie starte ich den denn bidde? kann man mit dem booten.

gibts denn wirklich nur diese alternative?

kann man das vielleicht noch irgendwie anders lösen als ein programm (für teuer geld) zu kaufen?

oh man, das frustriert einen.
 
IMac G5 Festplatte

Mein iMac G5 ist gerade mal eine Woche alt und bei mir ist ebenfalls die Festplatte abgeraucht. Mir wurde allerdings vom Händler vor Ort zugesichert innerhalb eines Tages eine neue einzubauen.
Nachdem mein 12 Zoll Powerbook nach einem Jahr wegen fehlerhaftem Logig Board ausgestiegen ist und nachdem das Logig Board ausgetauscht wurde und jetzt nach knapp einem Viertel Jahr sich wieder verabschiedet hat, schwindet mein Vertrauen in Apple so langsam. Seit 12 Jahren bin ich begeisterter Apple-Anwender mit mehreren Rechnern im Netzwerk, aber was da im Augenblick so passiert, dämpft meine Begeisterung deutlich. Zumal ich vorher nie Probleme hatte.
Auf jeden Fall hat sich meine Philosphie vor Ort beim Händler zu kaufen, bestätigt. Im Notfall geht es einfach reibungsloser über die Bühne, vor allem wenn man seine Rechner zum Arbeiten braucht. ;)
 
ja bei mir ist es vorallem schon die zweite innerhalb kurzer zeit
 
so habs jetzt mal mit disk warrior über firewire (an meinem powerbook) probiert.

fehlermeldung:

"the directory of the disk "Unknown Disk" cannot be rebuilt. The disk was not modified. The original directory is too severely damaged. It appears another disk utility has erases critical directory information. (3004, 2176)

und jetzt?????
 
ratlos

also da keiner antwortet muss ich mir nu selbst n reim drauf bilden - mist!

also erste platte war defekt. ausgetauscht. (selber gemacht)

ersatzplatte macht kurze zeit später den gleichen spökes. aber mit einer anderen fehlermeldung.

soll ich die ganze kiste nu zu gravis geben?
hat noch irgendwer ne andere idee? weil das dauer bei gravis 2 - 3 wochen.

hab ich noch irgendne chance was zu machen?
könnte es vielleicht auch der controller sein der die platten zerschießt?

hilfe!?!?!?
 
BuRn_Colonia schrieb:
soll ich die ganze kiste nu zu gravis geben?
hat noch irgendwer ne andere idee? weil das dauer bei gravis 2 - 3 wochen.

hab ich noch irgendne chance was zu machen?
könnte es vielleicht auch der controller sein der die platten zerschießt?

Ja, der Controller, wenn er einen Schuss hat, kann er die Platten zerschiessen. Ist jedenfalls nicht ausgeschlossen.

Ich würde das Teil mal nach Gravis bringen und es von Kopf bis Fuß durchchecken lassen. Für den Preis kann man ruhig auch mal, 2-3 Woche!!??!?!?! O_O, warten.

So nun muss mir einer verraten warum das 2-3 Wochen dauert? Bei jedem anderen PC, ja x86, geht sowas in 2-3 TAGEN!....

- björn O_O
 
keine ahnung wie die da drauf kamen, hatte den ja schonmal mit bei gravis, wegen der vorherigen festplatte. und da hieß es ca 2 wochen, vielleicht auch drei.

ich repariere zwischendurch auch x86 rechner, die kiste hab ich in einer stunde komplett auseinander und wieder zusammen gebaut.

na ja. wer ist denn noch so auth. apple service partner ausser gravis, in köln und umgebung?

lucky, was meinst du denn wegen des fehlers? garantiefall oder.....?


hier nochmal der fehler:
Volume „disk4s3“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Ungültige Knotengröße des B-Baum-Headers

Das Volume „“ muss repariert werden.

Volume-Überprüfung ist fehlgeschlagen.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden. (-9972)

1 Volume überprüft
0 HFS-Volumes überprüft
1 Volume konnte nicht überprüft werden
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab die kiste zur reparatur gegeben. zu simplymac in köln. montag hingebracht gestern einen anruf bekommen das platte und logic board getauscht werden und vielleicht heut oder morgen schon feddich. das is echt service wie ich ihn mag. kann diesen laden echt nur empfehlen. und gravis wollte die kiste 2 wochen da behalten. *haha*

bin echt mal gespannt
 
Jajaja, die Jungs von simplymac sind schon nett. Für alle, die nicht wegen ihrer Festplatte nach Köln (resp. Brühl aka "Bröhl") umziehen wollen, sei auch empfohlen, einfach mal zu schauen, ob AppleCare da nicht helfen kann, wenn das gute Stück noch so neu ist, ist der Telefonsupport ja auch gratis. Und wenn die mitspielen, kommt das Ersatzteil per UPS aus dem niederländischen Breda am nächsten Tag...

Gravis... naja, das ist ein anderes Thema...
 
@Hilarious

jo hab ich bei der pladde ja auch so gemacht, die kam innerhalb von zwei tagen. nur der support wusste dann auch nimmer was kaputt sein könnte und hat mich dann zum simplymac geschickt.

gruss

BuRn

p.s. hab schon das nächste problem, diesmal das tft ... hier :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten